Kater reagiert auf das Wort " Nein" nicht

12 Antworten

Wem Tapeten zerfetzt werden, der soll halt in Gottes Namen mal die Ärmel hochkrempeln, die Tapeten abmachen und Streichputz an die Wand knallen, bevor er jahrelang einen Herzinfarkt nach dem anderen bekommt. Hilfe, Katze macht alles kaputt! http://haustierwir.blogspot.de/2011/07/hilfe-katze-macht-alles-kaputt.html

Huhu!

Natürlich hört dein Kater da nicht drauf, woher soll er wissen was "nein" heißt? Er kann ja nicht verstehen was du sagst.

Das "nein" funktioniert nur in Verbindung mit einer Konsequenz. Wenn er also zB an den Teppich geht musst du "nein" sagen und ihn vom Teppich wegnehmen. Das Ganze machst du gefühlte 1.000.000.000 mal, bis er es verstanden hat :-)

Es dauert recht lange, aber es lohnt sich, denn du wirst später einen Kater haben, den du nur noch mahnend anschauen musst und schon lässt er es bleiben ;-)

Allerdings musst du wirklich jedes mal wenn er das macht nein sagen und ihn wegnehmen, damit er lernt "bringt nix da ranzugehen, ich werd eh wieder weggenommen".

Von Maßnahmen wie Wasserspritze etc. sieh bitte ab, das sind Dinge, die nur im Notfall bei sonst drohender Gefahr für die Katze eingesetzt werden sollten.

LG

nici2911
Fragesteller

Also wasserpistole würde ich gar nicht weil er rennt scho weg wenn ich am händewaschen War und ich meine Hände abtrocknen nur komischerweise wenn ich dusche will er mit rein 😂 er weiß genau das er was falsch gemacht hat aber er macht es trotzdem und geh immer hin sage Nein und nehme ihn auch weg anscheinend hab ich einen kleinen sturkopf 😂😉

Labiae  14.10.2014, 15:58
@nici2911

Es dauert lange, bis Katzen sich an das halten, was du ihnen sagst^^

Es sind eben kleine Sturköpfe, aber wenn du konsequent bist und ihn jedes mal wegnimmst wird er es lernen. Wie alt ist er denn? Kitten machen häufiger und länger quatsch als erwachsene Katzen ;-)

Und lebt er allein bei dir? Katzen in Einzelhaltung kommen oft auf so blöde Ideen, weil ihnen langweilig ist.

nici2911
Fragesteller
@Labiae

Er wird jetzt am 18ten 4 Monate alt und leider ist er alleine aber möchte schauen das ich bald wieder eigene Wohnung hab und mir dann noch ne Spielkameraden dazu hole ich versuch ihn immer gut zu beschäftigen und auszupowern aber man merkt halt das er einzelkater ist

Labiae  14.10.2014, 16:05
@nici2911

Mit vier Monaten ist er voll im Flegelalter, da sind sie einfach gerne so, dass sie alles tun, nur nicht das was du willst :-P

Da musst du dann echt konsequent bleiben und nicht aufgeben^^

Ja, das ist eine gute Idee, wenn es soweit ist, hol ihm einen Kumpel, der etwa genauso alt ist wie er, die vertragen sich meist am besten ;-)

Und wenn er noch nicht kastriert ist, wirds dafür bald Zeit, sonst fängt er dir an zu markieren und haut ab um Weiber zu begatten ;-)

palusa  14.10.2014, 16:42
@nici2911

*reinschleich

das kann grade ein teil deines problems sein. einzelkatzen langweilen sich. und er hat bestimmt raus dass du ihm sofort deine volle aufmerksamkeit widmest wenn er kratzt.

*rausschleich

Wieso sollte dein Kater auf das Wort "Nein" hören... meinst du er versteht was du sagst?

Entweder lässt du ihn raus, dann ist er beschäftigt oder du holst einen Kameraden dazu. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und es würde mich nicht wundern, wenn er über kurz oder lang anfängt die Bude zu zerlegen.

Wichtig ist es vor allem auch für ausreichend Kratzmöglichkeiten - und hier ist ein Kratzbaum nicht ausreichend - und Klettergelegenheiten sowie Höhlen und Hochsitze zu sorgen.

Wenn der Kater etwas tut, was er nicht soll einfach ruhig hingehen und ihn wegschieben. Beanspruche was dir gehört, aber werde dabei nicht laut oder gar wütend. Immer entspannt und bestimmt bleiben.

Hat bei unseren Fellnasen gut geklappt und inzwischen reicht ein "PSCHT!" wenn sie was tun, was nicht sein soll.

nici2911
Fragesteller

Also hab so kratz Bretter an der wand mehrere Spielsachen ne kuschelhöhle für ihn geholt. Mir War schon wichtig das er genug Spielzeug hat aber wie ich öfter schon geschrieben hab werde ich mir einen Spielkameraden holen sobald ich die passende Wohnung habe

Geh mal mit ihm zum Ohrenarzt oder Sprachtherapeuten

Bei meinen Katzen klappt in die Hände klatschen recht gut.