Freund Katze schenken?

5 Antworten

okay, ich bring dir mal weitere probleme

bevor die katze einziehen kann muss die wohnung vorbereitet werden. ein kratzbaum muss da sein (hat was damit zu tun dass kratzen ne duftspur hinterlässt die dafür sorgt dass einmal bekratzte stellen immer neu bekratzt werden, deswegen muss der kratzbaum immer vor der katze da sein), futter und klos müssen da sein, giftige pflanzen außer reichweite gebracht, alles zerbrechliche weggestellt, die fenster gesichert. ein eventueller balkon auch

der vermieter muss sein einverständnis gegeben haben. von den eltern mal ganz abgesehen, so ne katze kann buchstäblich hunderte euro tierarztrechnungen verschlingen und als schüler hat man in der regel nicht das nötige kleingeld dafür. die eltern müssen dafür finanziell gradestehen. das gilt auch weiterhin, ein katzenpaar kostet um die 100 euro im monat und wohnungssuche wird schwierig, das ist eine entscheidung bei der er ein mitspracherecht haben muss. die idee einer katze und 20 jahre verantwortung für ein lebewesen sind zwei verscheidene paar schuhe

kleine katzen dürfen nicht allein gehalten werden, es muss paarhaltung sein. wohnungseinzelhaltung ist nicht artgerecht. sprich er müsste den kater bald vergesellschaften

siehst du wieso tiere als überraschung verschenken ein echtes problem ist? :(
 ein gutteil verschenkter tiere wird relativ schnell wieder abgegeben. was nicht nur ne entäuschung für den beschenkten ist sondern auch eine schlimme erfahrung für das tier. katzenkinder vertragen es nicht soooo gut wild herumgeschoben zu werden. das kann fürs leben verunsichern

schreib nen gutschein. sag dass du ihm zwei katzenkinder schenkst sobald seine lebensumstände es zulassen, mit ein paar knuddeligen katzenfotos. wenn seine eltern einverstanden sind jetzt, wenn nicht dann sobald es passt

LauraAngel
Fragesteller

Es ist alles gut vorbereitet und es ist ein haus am wald..ich habe meinem freund nach und vorteile genannt und wir haben gut darueber gesprochen :) hab selbst ne katze -

also ohne die Eltern vorher gefragt zu haben, kann es schwierig werden. Wenn die sich hintergangen fühlen, lassen die es sicher nicht zu.

Also - vorher fragen und versuchen zu diskutieren, warum das Kätzle gut wäre.

Ihr müsste aber auch an den kleinen Kater denken und das es ihm gut geht. Man übernimmt damit eine große Verantwortung, denn hier geht es um ein Lebewesen, welches Pflege und Liebe braucht.

Verschenke den Kater nur, wenn du weißt, dass es ihm gut gehen wird. Nicht das das Kätzchen dann im Tierheim landet, oder schlimmer!

Du kannst doch nicht einfach ohne Absprache ein Tier verschenken? Wo soll das arme Ding denn hin, wenn die Eltern nein sagen? Hast du daran schonmal gedacht?

LauraAngel
Fragesteller

Jaa ich habe ueber alles gedacht..

Hallo,

ein lebenes Wesen zu verschenken, ohne dass der Beschenkte etwas davon weiß ist keine gute Idee. Vor allem, wenn die Erlaubnis seiner Eltern fehlt. Da hast du das Pferd von hinten gesattelt. Du hättest zumindest die Erlaubnis seiner Eltern vorher einholen müssen.

Außerdem gehören ja auch einige Vorbereitungen dazu, wenn ein Tier ins Haus kommt. Futter, Spielzeug, Schlafplatz, Kratzbaum, ggf. Tierarztbesuch usw.

Also, jemand anderes mit einem Tier zu "überfallen" kann in die Hose gehen. Kläre das vorher auf jeden Fall erst ab.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

LauraAngel
Fragesteller

Er weiss bescheid und schaetzt seine eltern so ein dass sie ja sagen und ich habe mich im alles gekuemmert und wir haben sorgfaeltig mit ihm geredet :)

Frag bitte bitte die Eltern vorher, wenn du dich nicht gleich unbeliebt machen willst.. Am Ende landet das arme Tier im Tierheim oder sonst wo! Ist ja ne süße Idee und lieb gemeint, aber das kann ganz schön schiefgehen also frag die Eltern bitte vorher.

LauraAngel
Fragesteller

Jaa da haben sie recht...je naeher der tag rueckt desto mehr angst kriege ich...ich weiss auch nicht ob das ne gute idee ist..ich werde immer unsicherer