Kastrierte Kater: Hört er auf zu markieren und sich mit anderen Katern zu zanken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das hört auf, wenn alle kastriert sind. Allerdings kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis alle Hormone umgestellt sind und solange sind Kater noch potent und solange werden sie evtl. auch noch markieren.

In einem Haushalt sollten immer alle Katzen kastriert sein, denn sonst gibt es Zoff am Laufmeter und auch alle Kater könnten markieren, denn man muss ja fremde Marken übertünchen.

Kurona
Fragesteller

Alles klar. Termine sind gemacht, werden also sehr bald kastriert :)

Hi, wenn einmal das kennen, sinkt die Chance ein bissel, eine Katze ist auch nur ein Gewohnheitstier.

Aber in einen Sinne würde die Kastration beim Freigänger helfen, nämlich das sie nicht mehr weglaufen, im Moment riskiert ihr daß sie sich selbst auf die Suche nach rolligen Katzen machen, viele kommen nicht zurück :/ zumal auch da wieder Nachwuchs produziert wird.

Kurona
Fragesteller

Ja, das mit dem Weglaufen kam bei unseren vorherigen Katern auch immer wieder vor. Ein Grund mehr für die Kastration :)

Ja, jede Freigängerkatze und -kater sollte kastriert werden. Nur so kann man die unkontrollierte Vermehrung eindämmen.

Normalerweise hören sie nach der Kastration auch mit dem Markieren auf. Bei manchen dauert es aber etwas länger, bis sie die Hormone abgebaut haben. Hatte auch einmal einen ehemaligen Streuner der trotzdem weiter gemacht hat. Der hat dann eine Spritze bekommen.

Revierkämpfe sind auch nach der Kastration normal.

Anonym125213  17.03.2017, 13:08

Da bekommt das arme Tier auch noch eine Spritze... :-/ Und solche Menschen nennen sich dann immer "Tierliebhaber"...

Warum auch einfach mal Haus- oder andere Tiere so lieben, wie sie wirklich sind oder besser darauf verzichten, wenn einem etwas stört?

Aber nein, man muss das besitzen, was man "liebt" und wird "es" unbequem, so macht man "es" einem eben bequem.

Die Kastration ist unumgänglich und das ist eigentlich schon mist. Aber dann noch eine Spritze verpassen, damit das Tier noch mehr an Persönlichkeit und Natur verliert. Also irgendwie... Nein, das werde ich wohl nie begreifen. Wahrscheinlich wohl, weil ich andere Tierarten WIRKLICH mag. Und ja, ich weiß, wie so etwas riecht. Wen es stört, der soll verzichten.

-_-'

MaryLynn87  17.03.2017, 13:12
@Anonym125213

1. Habe ich nie behauptet ein Tierliebhaber zu sein.

2. Habe ich mir dieses Tier nicht angeschafft. Es war ein Streuner den ich auf meine Kosten zum Tierarzt gebracht habe.

3. Ich lass mir mein Haus nicht zustinken.

Normaler Weise werden die ruhiger und das markieren sollte aufhören. Aber ich kenne auch kastrierte Kater die trotzdem markieren.

Also ich kann aus erfahrung sagen, dass sie sich auch zanken, wenn sie kastriert sind. Miss natürlich nicht auf alle zutreffen.

Kurona
Fragesteller

Mh, ok. Hoffe trotzdem, dass es ein wenig bringt. Einer hat schon ne blutige Nase davongetragen :/

verreisterNutzer  17.03.2017, 23:37

Wenn es gar nicht geht, musst du evtl schauen, dass sie ein neues Zuhause finden.