Woher weiß ich, wie viel Futter eine Katze nach der Kastration essen darf?

7 Antworten

Nicht mehr oder weniger als vorher auch. Sollte deine Katze ihre Aktivität verringern und dadurch zunehmen, siehst du das natürlich und reduzierst das Futter dementsprechend.

L. G. Lilly

der Tierarzt hat bdie KAtze zuvor gewogen und kann dir sagen, ob sie zu dick oder zu dünn ist und wieviel du füttern sollst.#

Beispiel eine normalgewichtige Haukatze wiegt ca.4 kg und benötigt täglich ca. 200g artgerechtes Feuchtfutter zum Gewichtserhalt; jedenfalls hat das bei unseren die letzten 30 JAhre geklappt.

Wieg sie regelmäßig 1-2mal monatlich, dann bekommst du ein Gefühl dafür.

Tipp:wenn du sie streichelst und über den Kopf fährst und dann über den HAls/Rücken, miußt du die Wirbelsäule überall deutlich fühlen und sie muß vor den Hinterbeinen von oben gesehen eine Taille haben, DANN ist sie super ok; ohne Taille ist sie übergewichtig, mit zusätzlichem Bauch ist sie fetttt; aber das erklärt dir eigentlich der TA....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Kleine dürfen zb noch essen wieviel sie wollen. Es kommt auch auf die Aktivität an.

Fütter erstmal nach Vorgabe und beobachte dann das Gewicht, dann kannst du immer noch anpassen. Das ist noch das beste.

Ob kastriert oder nicht ist egal. Es kommt auf Alter, Bewegung und Gesundheitszustand an.

Bei der Futtermenge kommt es nicht auf die Kastration einer Katze, sondern auf deren Alter an.

Katzen, die noch nicht 1 Jahr alt sind, sollten fressen können, so viel sie mögen, am besten auf 4-6 Mahlzeiten täglich verteilt. Ausgewachsene Katzen, also so mit einem Jahr oder noch ein wenig drüber futtern von Haus aus von selber weniger und je nachdem wie aktiv sie sind füttern man 2 oder 3x täglich am besten mit hochwertigen Nassfutter.

Meine ausgewachsenen, bzw. schon älteren Katzen futtern eher weniger und so füttere ich diese 2x täglich und zwar pro Nase etwa 130 bis 150g Nassfutter. Meine Babies bekommen so viel wie sie mögen, aber Trockenfutter gibt es nur als Leckleri und nicht täglich als Fressen.