Kastration Kater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz und gar auf's Alter an, und ob gesundheitliche Probleme bekannt sind 🤷‍♀️. Sollte das nicht vorliegen, und der Kater ist noch nicht so alt, sollte es bei der OP kein Problem geben. Wie sich eine Katze nach der Kastration verhält, ist stets Katze zu Katze verschieden, klar ist, dass die Katze nach der OP seine Ruhe braucht, es wird sich ggf. für eine Zeitlang verstecken und mehrheitlich schlafen. Im laufe der Zeit wird er dann automatisch wieder auf die zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.

Ich habe 3 Katzinnen. Alle kastriert.

Eine war sogar schon in Anfangsstadium der Trächtigkeit und bei ihr wurde auch die Gebärmutter mitentfernt.

Die letzte Mahlzeit bekamen sie am Abend davor und um 9 Uhr in der FrĂĽh hab ich sie in die Praxis abgegeben.

Vor dem Eingriff wird die Katze natĂĽrlich grĂĽndlich untersucht, besonders die Kreislauf und die Herzfunktion werden ĂĽberprĂĽft. Von daher werden Risiken minimiert.

Als ich sie am Abend kurz vor 20 Uhr abgeholt habe, waren alle drei scheinbar schmerzfrei und munter und alle waren hungrig. Nur eine hat sich hinterher ergeben und hat sich dann hingelegt, um zu schlafen.

Am nächsten und übernachtesten Tag hab ich sie im Haus gelassen, sie haben sich ganz normal verhalten. Dann dürften sie wieder raus.

Ein Body haben sie ein paar Tage lang an gehabt, damit sie die Wunde nicht lecken könnte.

Bei Katern ist der Eingriff weniger invasiv, daher sollte er sich recht schnell davon erholen.

Vorsorgen brauchst du gar nicht. AuĂźer Wirklich darauf achten, dass der Kater nichts mehr fressen kann nach 20:00 Uhr. Auch keine Leckerlis, etc. Das ist wichtig.

Ansonsten richte einen Raum her in dem es ruhig ist und wo er nirgend hochklettern kann und wo es Versteck Möglichkeiten gibt.

nach der OP braucht eine Katze, vor allen Dingen Ruhe. Wenn du mit ihm nach Hause kommst, dann lass ihn so lange wie möglich in der Box. Die Box stellst du an einen ruhigen Ort .
also nicht gerade neben den Fernseher oder so. Lass ihn erst raus, wenn er wirklich randaliert. in der Box ist er am sichersten.

Wenn du ihn raus lässt, lass ihn nicht in der ganzen Wohnung herum rennen. Die meisten Katzen haben die Tendenz irgendwo hoch zu klettern und dann stürzen sie ab. Sie sind von der Narkose meist noch benommen. Sorg dafür, dass er einen ruhigen Abend hat und schlafen kann. Am nächsten Tag sind die Tiere dann meistens wieder klar und koordiniert und dann kann er wieder herumlaufen.

urlifri  05.06.2023, 19:02

Wenn ich meinen Kater nach der Kastration zu Hause nicht aus der Box gelassen hätte hätte er aber mords Radau gemacht auch im Halbschlaf.

William1307  05.06.2023, 19:31
@urlifri

Ja ich weiß viele randalieren dann. Trotzdem muss man den Raum begrenzen, in dem sie sich bewegen können. Deshalb sagte ich ja so lange wie möglich in der Box lassen wenn es nicht mehr möglich ist dann eben rauslassen aber schauen, dass er sich nicht verletzt

Futterabstinenz reicht aus, OP-Schäden sind nicht zu befürchten, Kater-Kastration ist ein minimal invasiver eingriff und für einen Tierarzt 'täglich Brot'