Habt ihr Veränderungen an der Katze nach Kastration bemerkt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein. 53%
Ja. 47%

14 Antworten

Nein.

Ich habe 5 Katzen, Mami, ihre Tochter und ihre 3 Söhne. Mamikatze war Strassenkatze und wurde leider trächtig, bevor ich noch rausgefunden hatte, ob überhaupt jemand Anspruch auf die Katze hat, sie war ca. 1 Jahr und etwa 2 oder 3 Monate alt (geschätzt vom Tierarzt), als sie kastriert wurde und ihre Babies wurden mit 7 Monaten kastriert. Alles ohne Komplikation und alle Katzen sind nach wie vor gleich und haben sich nicht geändert.

Nein.

Meine Mutter meint immer, er sei jetzt verschmuster. In Wirklichkeit gibt sie sich jetzt einfach mehr mit ihm ab und das bekommt sie natürlich auch zurück.^^ Meine Katze war schon kastriert, als ich sie bekommen habe, also weiß ich nicht, wie sie vorher war. Ansonsten ist der Kater dicker geworden und ich achte jetzt darauf, dass er nicht mehr so viel zum Fressen bekommt, das tut den Gelenken schließlich gar nicht gut. Er ist jetzt noch nicht richtig übergewichtig, aber 6 kg bringt er auf die Waage und das ist ja das höchste, was eine normale Katze haben sollte.

Nein.

Liebe Andrea, ich habe eine Katze und einen Kater. Beide sind in jungen Jahren kastriert worden. Ich kann keine Veränderung feststellen. Mein Kater ist der King der Straße und verteidigt sein Revier bis auf das Blut. Beide fressen genauso viel wie vorher und beide sind nicht dicker geworden, da sie Freigänger sind. Im Laufe der Jahre sind sie ruhiger geworden, das liegt aber wohl am Alter und dann wird auch lieber geschmust als gespielt.

andrea2405
Fragesteller

Ja, ich glaube, dass manche das Ruhigerwerden auf die Kastration zurückführen, dabei werden die Tiere einfach älter und somit auch etwas ruhiger.

Nein.

Also, ich kann dir von zwei Beispielen berichten. Mein Kater, jetzt 5 Jahre alt, kastriert mit etwa 8 Monaten, hat sich seit dem kaum verändert. Ist immer noch total aktiv und verspielt, geht nach draußen, ist immer noch sehr verfressen und kontaktfreudig. Zugenommen hat er nur wenig. Das einzige, das mich manchmal stört, ist, dass der Bauch (zwischen den Hinterbeinen) merklich herabhängt. Allerdings gibt es Tiere, bei denen das viel stärker ausgeprägt ist. Und er ist normalgewichtig, es ist also nur Haut (mit Fell).

Der Kater meiner Cousine hingegen, 8 Jahre alt, kastriert ebenfalls mit 9 oder 10 Monaten, hat sich hingegen, nach ihrer Aussage, sehr verändert. Das kam auch nicht sofort nach dem Abklingen der Narkose, sondern stellte sich im Laufe des nächsten Monats ein. Er wurde faul und inaktiv, verfressen (hat mit starkem Übergewicht zu kämpfen) und scheu, fast aggressiv. Vor Fremden hat er Angst, wurde allgemein sehr ruhig, spielt nicht gerne und geht nicht mehr raus.

Du siehst also, wie verschieden das sein kann. Aber trotzdem würde ich jedem raten, seine Katze kastrieren zu lassen.

andrea2405
Fragesteller

Ja, natürlich sollte jeder seine Katze/Kater kastrieren lassen, auf jeden Fall! Meine Katze ist bereits seit ca. 10 Monaten kastriert und hat sich nicht verändert ...sie ist normalgewichtig, hat aber auch diese Hautfalten zwischen den Beinen hängen ... ich verstehe das nicht ganz, woher kommt das?

Ja.

Kater: wurden häuslicher, kein übler Geruch mehr, weniger Verletzungen, wurde verspielter, wurde allgemein gemütlicher, wurden leider auch etwas dicker (aber nicht alle!)

Katze: keine ständigen Jungen mehr!!! kein nervtötendes Schreien nach einem Kater, wurden ruhiger, wurden etwas pummeliger (aber auch nicht alle!), keine lästigen fremden Kater mehr auf dem Grundstück (und der damit verbundene Geruch)