Kater markiert trotz Kastration; was steckt dahinter?

2 Antworten

Ok, hier laufen nachts etliche Fremdkater durch die Gegend und werde wohl ihre Note hinterlassen. Kann das daran liegen?

Das ist mein erster Gedanke gewesen. Katzen markieren durch Kratzen an Gegenständen und mit Urin ihr Revier. Wenn da nun ein neuer Rivale ist, der sich im Revier deines Katers breitzumachen versucht, muss eurer eben deutlich machen, dass es bereits besetzt ist. Lässt sich der Andere davon nicht abschrecken, kann es auch zum Kampf kommen.

Zum Glück markiert euer Kater nur draußen und nicht im Haus. Dazu könnte es kommen, wenn er sich draußen nicht mehr sicher fühlt und der Fremde ins Haus einzudringen versucht.

Durch die Kastration fehlen die Sexualhormone. Das Harnmarkieren ist jedoch nicht (nur) bedingt durch den Sexualtrieb.

Ja, ihr solltet das dringend vom Tierarzt abchecken lassen.

Er könnte z.B. eine schmerzhafte Blasenentzündung haben.

October

claudiask
Fragesteller

Aber dann würde er das doch nicht nur draußen und ganz selten (so alle 2 Tage mal) tun, oder?

October2011  07.07.2021, 13:01
@claudiask

Warum nicht?

Warum sollte er nur alle zwei Tage sein Revier markieren?

claudiask
Fragesteller
@October2011

Na ja, weil er eigentlich ne hauskatze ist und dank des schönen wetters nicht immer mit uns in den Garten geht. Bei etwas krankhaftem, würde er das doch öfter und auch im Haus tun. Ich ruf mal beim Arzt an. Besser ist das