Wie das Zusammenleben von einem kastrierten und einem potenten Kater verbessern?

3 Antworten

Da kannst du nichts machen. Seine Hormone sagen dem Kater, dass er sich mit anderen Katern um rollige Kätzinnen prügeln soll. Es ist eine natürliche Verhaltensweise, deswegen kannst du da nichts machen.

Du kannst lediglich hoffen, dass der Kater massiv mit dem Harnmarkieren beginnt. Dann passiert eines der folgenden Dinge in der Regel A) der Kater wird schnellstens kastriert, B) abgegeben aufgrund der Unsauberkeit/ weiterverkauft oder C) soll weiterhin ein Deckkater bleiben und darf dann nicht mehr in die Wohnräume.

Du könntest dich auch erkundigen ob es in eurer Gemeinde/ Stadt eine Kastrationspflicht für Freigänger gibt und falls ja das Ordnungsamt informieren. Die schreiben dann den Katzenbesitzer an und setzt eine Frist, bis wann der Kater kastriert werden muss.

freihofer94
Fragesteller

der Garten wohnt bei den Nachbarn im alten, aber schönen isolierten Gartenhaus, sie mögen ihn sehr. Eine Kastrationspflicht gibt es bei uns zum Glück nicht.

Meine Frage hier war, ob jemand Tipps hat, was die Streitlust senken könnte (außer Kastration!) Können die Hormone gesenkt werden?

October2011  07.01.2022, 19:01
@freihofer94

Nein, solche Tipps gibt es nicht.

Sonderlich lieben tun sie den Kater mit Sicherheit nicht, sonst würden sie ihm das nicht antun.

freihofer94
Fragesteller
@October2011

Die Nachbarn haben ein ca. 10jähriges herzkrankes Mädchen, dass sich so sehr Katzennachwuchs wünscht. Letztes Jahr hatten sie 2 Junge bekommen und dieses Jahr wünschen sie sich auch nochmals welche, um die sie sich ganz liebevoll kümmern. Sie verbringen sogar wesentlich mehr Zeit mit ihren Katzen als ich mit dem meinem, da ich Vollzeit arbeite.

October2011  07.01.2022, 19:25
@freihofer94

Und deshalb muss nun der Kater (und deiner) darunter leiden?

Einer 10jährigen kann man erklären, warum der Kater so darunter leidet und warum es für ihn schlecht ist, unkastriert zu sein. Wenn sie ihre Katzen wirklich so lieb hat wird sie das doch auch verstehen.

Kitten bekommt man auch im Tierheim.

freihofer94
Fragesteller
@October2011

ich kann es nachvollziehen, dass sie ihrer kranken Tochter Freude bereiten möchten. Auf Bauernhöfen gibt es ja auch viele unkastrierte Kater um die sich aber trotzdem gekümmert wird.

October2011  07.01.2022, 19:30
@freihofer94

Da kann man dem Kater eigentlich nur noch wünschen, dass er einem tierlieben Menschen zuläuft, kastriert wird und ein liebevolles Zuhause findet.

freihofer94
Fragesteller
@October2011

er ist zum Glück registriert und hat ein mehr als liebevolles zuhause, ich wünsche ihm ja nichts böses, ich mag generell alle Katzen. Meine Frage hier war, ob generell etwas gegen diese heftigen Streitereien (außer Kastration!) getan werden kann.

October2011  07.01.2022, 19:39
@freihofer94

Nochmals: Nein, die heftigen Streiterein entstehen, weil der Kater unkastriert ist.

Weil er eben nicht genug geliebt wird und man sich nicht um seine Kastration kümmert.

jww28  07.01.2022, 19:59
@freihofer94

Man könnte es mit einer chemischen Kastration versuchen, also ein kastrationschip einsetzen das lässt sich bei Bedarf rückgängig machen. Zulässig ist es zur Zeit bei Hunden, vielleicht mal den Tierarzt fragen ob das auch beim Kater klappt

Blubbblubb  10.08.2023, 20:04
@freihofer94

Junge bist du ein schwachkopf, ich hoffe du hast deinen Kater nicht mehr oder bist umgezogen

Hm ihr könntet euren abgeben, ansonsten ist es nicht lösbar, wenn der potente Kater sagt das alles sein Revier ist ist das so, man kann den tier ja nicht erklären das er Rücksicht nehmen muss, es ist nunmal für ihn lebenswichtig das Revier zu haben und biologisch tief einprogrammiert. Und das ist bei beiden der Fall ausser das der unkastrierte ein größeres Revier beansprucht und gar keine Artgenossen außerhalb der Paarung im Revier duldet.

Und das die Halter sich um jeden Nachwuchs ihres Katers kümmern halte ich für ein Gerücht, rein praktisch ein Ding der Unmöglichkeit da draussen ja alles gedeckt wird was rollig ist. Die meisten Partnerinnen werden die gar nicht kennen 🤨 vielleicht löst sich das Problem ja von alleine wenn er liebestoll vor ein Auto rennt oder die holde ne stadt weiter wohnt und der Kater den weg nicht mehr zurückfindet. Ist halt gelebter Egoismus was deine Nachbarn liebevoll betreiben ohne Rücksicht auf Verluste halt, Hut ab das das so sportlich nimmst 😄

freihofer94
Fragesteller

die Unfallgefahr ist in unserer Gegend zum Glück gering, ich will ja auch nicht, dass einem was passiert! Meiner und der Nachbarskater sind registriert. Die Nachbarn haben ein ca. 10jähriges herzkrankes Mädchen, dass sich so sehr Katzennachwuchs wünscht. Letztes Jahr hatten sie 2 Junge bekommen und dieses Jahr wünschen sie sich auch nochmals welche, um die sie sich ganz liebevoll kümmern.

jww28  07.01.2022, 19:54
@freihofer94

Und die freilaufenden Miezen in 10-13 km Umkreis können sich dann direkt mit freuen...wäre ja an sich nicht schlimm, wenn der Kater nur diese eine Katze deckt, aber draussen sind noch mehr teils auch ohne Halter. Die unbekannten Verpaarungen sind problematisch, Zunächst weil so unkontrolliert Katzen produziert werden, auch Krankheiten werden so begünstigt, auch bei Katzen gibt es Geschlechtskrankheiten, die Gefahr besteht halt immer das der Kater sich zb mit Pilz infiziert das kann zur Folge haben das das kranke Mädchen anstatt süsse babykatzen tote Katzen zu Gesicht bekommt bei der Geburt, auch wenn die Eltern gesund wirken führt das zum Tot der ungeborenen Babys. Was passiert wenn ne zoonose einschleppt ist denen vielleicht auch nicht so bewusst es kann auch gefährlich für das Mädchen werden.

Informiere dich, ob es in deiner Gemeinde eine Kastrationspflicht für Freigänger gibt. Wenn ja, würde ich die Nachbarn anschwärzen.

Viel mehr kannst du nicht tun, wenn du deinen Kater nicht einsperren oder deinen Garten katzensicher einzäunen willst.

freihofer94
Fragesteller

darum geht es mir ja nicht, jeder soll selbst entscheiden können, ob er seine Katze kastriert oder nicht.

Meine Frage hier war, ob jemand Tipps hat, was die Streitlust senken könnte (außer Kastration!) Können die Hormone gesenkt werden? Sie streiten auch dann, wenn gerade keine Paarungs-Saison ist.

Blubbblubb  10.08.2023, 20:01

LOL

Option 1: die Nachbarn erkennen dass sie mit nem freilaufenden unkastrierten Kater massive Tierquäler betreiben (bestimmt sind schon mindesten 20 verwahrloste Straßenkitten von ihm verendet) und sie kastrieren ihn, du schwärz ihn an oder zieh um.

Option 2: du gibst deinem Kater Kampftraining damit er ihn verhaut.

Option 3: frag einem Schamanem ob er ein Tiere werdet Freunde Ritual abhält

Option 4: Du modifizierst deinen Kater mit einer coolen Rüstung und Metalaufsätzen für die Krallen

Option 5: führe eine eindringliches Gespräch mit deinem Nachbarskater und nutze stichhaltige Argumente.

Option 6: Studiere Tiermedizin und sobald du zugelassener Tierarzt bist tue etwas gutes, schleiche nachts ins Haus des Nachbarn und kastriere den Kater fachgerecht.