Frage von Linesh, 19

Warum vertragen sich meine zwei Katzen vertragen draußen, aber nicht in der Wohnung?

Hallo! Ich habe einen zweiten Kater zu meinem anderen Kater geholt. Die Vergesellschaftung hat ziemlich gut funktioniert und draußen im Garten verbringen sie sehr gern ihre Zeit miteinander. Wenn sie jedoch zusammen in der Wohnung sind, bekommt mein erster Kater immer schlechte Laune und faucht und schlägt den Neuen.

Liegt das am Revierverhalter des ersten Katers? Wenn ja, warum verstehen sich die beiden draußen so gut? Habt Ihr eventuell Ideen was ich tun kann um das Zusammenleben der zwei zu verbessern?

Viele Grüße und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maus67685, 9

Dein erster Kater hat die Wohnung nunmal schon lange als sein Revier und Rückzugsort, der neue ist dort halt ein Eindringling. Er fühlt sich wohl von ihm gestört.

Bin kein Experte was Katzen angeht, aber ich würde die beiden erstmal machen lassen, quasi die Verhältnisse klären lassen.
Erst wenn es nicht besser wird, würde ich einen Experten kontaktieren. Halt so eine art Katzenpsychologe.

Antwort
von iseewhatyouare, 8

Ist bei meinen auch so
Fühlen sich eventuell ein bisschen eingeengt.
Bei uns hat geholfen, die Räume ein bisschen "größer" zugestanden mit vielen Plätzen für katzen und wenn es dann immer noch zankereien gab, hilft bei unseren Katzenmusik so verrückt es such klingt. Einfach auf YouTube Musik für Katzen eingeben und ausprobieren. Meine werden immer total ruhig und verschmust und hören auf mit dem Fauchen.
Dir Musik muss auch gar nicht laut gestellt werden, sodass man als Mensch ungestört seinen Tätigkeiten nachgehen kann.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 10

Die beiden Kater müssen erst mal unter sich ausmachen, wer der Boss ist. Also lass sie selber machen.

Da sie sich ja im Garten gut verstehen, denke ich, dass das mit der Zeit auch in der Wohnung der Fall sein wird.

Habe einfach noch Geduld mit den Beiden, denn ich denke schon, dass das noch wird.

Antwort
von Jan745, 15

Es kann sein das eine deine Katze der Boss in deiner Wohnung sein will und die andere auch deswegen kommt es schonmal zu Konflikten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten