Nachbarn kümmern sich nicht um ihre Katze und sie richtet bei uns Schaden an?

5 Antworten

Erzähl doch was für Gespräche du und andere Nachbar mit dieser Familie hatten

Ich würde mich an den Tierschutz wenden, dass bei euch ein anscheinend herrenloser unkastrierter Kater rumrennt. Die sacken den ein und kümmern sich drum.

friesennarr  19.09.2019, 08:40

Da verstehe ich dich nicht, wen geht es etwas an, ob ein Tier kastriert ist oder nicht - bzw. woher wissen die Leute hier überhaupt, das er nicht kastriert ist?

Die Katze gehört ja scheinbar den Nachbarn, weder muß man einen Freigänger rein nehmen, noch muß man da so Futter hin stellen, das das jeder sehen kann.

Woher weiss man das die Katze nicht irgendwo einen Einschlupf ins Haus hat?

Ich finde diese FS schon recht seltsam.

EvaRelativ  19.09.2019, 19:45
@friesennarr

Naja ich weiß ja nicht wo das ist, aber in vielen Gemeinden gilt für Freigänger mittlerweile eine Kastrationspflicht und auch eine Chippflicht.

friesennarr  19.09.2019, 20:49
@EvaRelativ

Bei uns nicht - und sellbst wenn, dann hat das den Nachbarn gar nichts anzugehen - schon gar nicht bei einem Kater.

EvaRelativ  19.09.2019, 20:56
@friesennarr

Wenn es bei euch keine Pflicht gibt nicht.
Aber hier wäre ja der Hauptgrund nicht, dass das Tierchen nicht kastriert ist - sondern, dass sich vermutlich nicht anständig darum gekümmert wird.

Ansonsten ist es ja schon so, dass ein kastrierter Kater alle nicht kastrierten Kätzinnen in der Umgebung deckt. Aus Tierschutzsicht ist das natürlich nicht zu verantworten.

friesennarr  20.09.2019, 08:54
@EvaRelativ

Wenn aber alle Kätzinnen doch kastriert sind wie du aus deiner Pflicht selber schreibst, dann gibt es keinen Nachwuch. Bei uns sind immer nur die ganzen Wallache kastriert - ergo kein Nachwuchs.

Woher weiss der FS das sich nicht gekümmert wird? Meine letzte Katze war oftmals 3 Tage weg und ist jagen gegangen - hatte ein schönes Zuhause - hätte ihn jemand in den 3 Tagen gesehen hätte der auch gedacht, das sich da keiner drum kümmert.

Das Angeführte ist aber nicht aussagekräftig (Katze nachts draußen, angeblich kein Futter) - ersteres egal, zweiteres ist Katze kann selber jagen.

EvaRelativ  22.09.2019, 19:57
@friesennarr

Na, die Pflicht geht ja nicht nur für Kätzinnen sondern auch für Kater - ergo wäre da jemand der Pflicht, so es sie in der Gegend gibt, nicht nachgekommen. Aber das ist das eine Thema.

Natürlich kann ne Katze schon mal 3 Tage draußen sein und kommt klar, kein Thema. Seh ich auch so.

Aber wenn man halt nicht mal irgendwie einen Rückzugsort hat oder so, finde ich das schon komisch. Alle die hier bei uns Freigänger haben, lassen die Abends einfach wieder rein, wenn sie kommen oder haben zumindest eine Schutzhütte im Garten. Zum Fressen und so kommen die i.d.R. rein.

Würde mein Nachbar jetzt eine Katze und für mich sichtbar kein Interesse an ihr haben, hätte ich da auch ein Auge auf das Tier. Ist ja nicht seine Schuld.

Also prinzipiell finde ich es super das ihr euch um ihn kümmert, seid ihr euch aber ganz ganz sicher das ihn 'seine' Familie nicht füttert? Odee ist das eher so die Oma einer Bekannten hat neulich vom Pfarrer gehört und dem Nachbarn erzählt blablabla? Wir hatten schon einmal einen unangenehmen Besuch da Nachbarn gemeldet haben wir würden unsere Hofkatze vernachlässigen. Sie ist kastriert und lebt draußen und wird halt nur 1x täglich ein bisschen gefüttert da sie ja unser "Mäusefänger" ist und sich selbst versorgen kann. Tja sie hat sich beim Nachbarn versorgt, welcher sie gefüttert hat, da er dachte sie sei ja ach so arm... Und wir haben uns gewundert warum sie so fett geworden ist....

Also lieber nochmal nachfragen, das Gespräch suchen. Und wenn das nicht hilft das Ordnungsamt oder ähnliches einschalten. Wäre es vllt eine Möglichkeit für euch den Kater ganz zu übernehmen? Dann könntet ihr ihn kastrieren lassen, versorgen tut ihr ihn ja ohnehin schon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friesennarr  19.09.2019, 08:35

Wieso findest du es gut das sich jemand um Nachbars Katze kümmert? Ich finde das schrecklich.

Es interessiert das Ortnungsamt nicht ob ein Freigänger Futter bekommt oder nachts drinne sein kann, weil die wissen auch das das bei Katzen nicht notwendig ist.

Warum sollen diese Leute, die diese Katze angefüttert haben auch noch die TA Behandlungen durchführen - dann sollen sie zum Nachbar gehen und die Katze komplett übernehmen - ts.

littlemozart  19.09.2019, 20:32
@friesennarr

Ich finde es gut das sich jemand um den Kater kümmert, man weiß ja nicht in welchem Zustand das Tier ist. Wenn er deutlich abgemagert ist und vernachlässigt aussieht dann wird das Ordnungsamt wohl was machen müssen. Das kann man aus dem Post schlecht heraus lesen.

Wenn sie sich so um den Kater sorgen und ihn vielleicht lieb gewonnen haben, was ist verkehrt daran ihn zu übernehmen wenn die Nachbarn ihn eh nicht wirklich wollen?

friesennarr  19.09.2019, 20:48
@littlemozart

Das ganze ist aber nur deren Sicht der Dinge, das kann von der anderen Seite vollkommen anders aussehen.

Meine Katzen sind Freigänger und sind auch draußen und das Futter von der siehst du auch nie.

Es steht nirgends, das die Katze in einem schlechten Zustand ist.

littlemozart  19.09.2019, 21:17
@friesennarr

Darum habe ich ja auch meine Geschichte geschildert, in der Hoffnung das sich die Leute das nochmal überlegen ob sie wirklich füttern müssen. Mit deinem zweiten Punkt hast du recht, man weiß es aber dennoch nicht...

Gerade unkastrierte Kater brauchen keine Hilfe.

Nur eine Katze.

Bitterkraut  18.09.2019, 20:05

Das ist Unsinn. Oder denkst du Kater brauchen keinen Unterschlupf, kein Futter, nix?

xElenaaa
Fragesteller
@Bitterkraut

Sehe ich genauso jedes Tier hat Geborgenheit verdient egal ob es eine Katze ist oder ein unkastrierter Kater der markiert es ist trotzdem das selbe Tier

friesennarr  19.09.2019, 08:42
@Bitterkraut

Jede Katze findet Unterschlupf und jede Katze findet Futter, zumal hier wieder mal ein Beispiel davon ist, wie man eine Katze anfüttert und dann sich selbst zum "Retter" dieser Katze erhebt.

Weist du wieviele Leute allein für ihre eigene Katze Trockenfutter vor der Haustür stehen haben? Gibt gar keinen Platz mehr wo du nicht auf das Zeug triffst und in D ist sicherlich noch kein Freigänger verhungert.

Tja manchmal verschwindet ne freilaufende Katze ganz unvorhergesehen und wird nicht mehr gesehn....manchmal wird da auch nachgeholfen von tierlieben Menschen die nicht zu gucken wollen wie ein Tier vernachlässigt wird..versteht ihr was ich meine?vielleicht seid ihr ja die nettenMenschen...Man könnte den Kater ins Tierheim bringen-oder noch besser wäre narürlich ein neues zuhause für ihn zu finden-bei wem der sich um ihn kümmert und ihn liebt ..idealerweise wohnt derjenige dann noch weit genug entfernt dass die Mieze nicht direkt ins alte Revier zurücklaüft.Aber da das meist nicht so einfach und schnell geht wäre Tierheim die erste Wahl.dort die Lage erklären wie hier auch -dann kann der Kater normal da bleiben..Er wird kastriert und auf Krankheiten gecheckt-und früher oder später finden sich neue Menschen bei denen es die Mieze besser hat.Ich vermute wenn die Nachbarn sonst nix getan haben(kastrieren,Gesundheitscheck etc.)dann hat der Kater hat auch keine Tätowierung oder Microchip mit dem er auf die Nachbarn angemeldet ist .also ist er offiziell entweder ein Streuner oder wenn ihr sagt dass ihr ihn schon länger füttert/versorgt dann seid ihr nach Gesetz sowieso schon die Besitzer.Also selbst wenn die Nachbarn auf die Idee kommen den Kater im Tierheim zu suchen kriegen sie ihn ohne Kennzeichnung nicht so einfach mal zurück..aber so egal wie zumindest den Erwachsenen das Tier ist würden sie glaube ich garnicht im TH nach fragen-eher müsste man befürchten dass die bald wieder ne neue Katze haben damit die Kids aufhören zu heulen..aber BITTE macht solche Aktionen nur WENN ganz sicher der Kater nicht gekümmert/gefüttert wird -aufgrund nur ...von Vermutungen oder Gerüchten nimmt man niemand seine Katze weg.!!!Aber wenn s SICHER so ist kann euch keiner was und ihr hättet in dem Fall auch gar nix ungesetzliches getan-ihr habt nur ne herrenlose unkastrierte Mieze die ständig hungrig bei euch auftaucht ins Tierheim gebracht damit ihr geholfen wird und sie später ein gutes zuhause findet-dafür sind die Tierheime unter anderem da!

friesennarr  19.09.2019, 08:38

Warum sollte jemand das recht haben irgend eine Freigänger Katze einzufangen und ins Tierheim zu bringen, nur weil der sich vorstellt, das es dem Tier schlecht geht?

Eine Katze braucht als Freigänger kein Futter, sie kann es sich selber jagen, auch braucht sie kein "Dach über dem Kopf" das kann sie sich selber finden.

Weist du wie viele Katzen plötzlich fehlen würden wenn wir noch ein paar mehr dieser "netten Menschen" hätten, die sich um fremder Leute Tiere ungefragt kümmern?

Das was der FS hier schreibt hat absolut keinen Grund einzugreifen, umgekehrt, ich würde mich enorm beschweren.

frodcat  03.10.2019, 17:34
@friesennarr

Friesennarr ich hab selbst freigängerkatzen und bin sicher die LETZTE die dafür ist jeden Freigänger von der Strasse wegzufangen.aber finde HIER geht es um eine Katze die offensichtlich ver nachlässigt wird .Wenn die Mutter den Kindern vorlügt sie zu füttern obwohl ihr selbst das zu viel ist liegt für mich der Verdacht nahe dass das arme Tier als Kinderspielzeug dient und der eig dafür verantwortlichen Mutter nur lästig ist.wenn die Katze bei minusgraden ausgesperrt wird und ,sich wie beschrieben bei Nachbarn durchschnorren muss um überhaupt Fressen zu bekommen dann ist das meiner Meinung nach kein Zuhause und da Katzen (auch wenn sie draussen durchkommen )nun mal Haus- und keine Wildtiere sind braucht die ein zuhause .da die Katze das unter den beschriebenen Umständen nicht hat würd ich IN DEM FALL sagen:Streuner ohne zuhause der verzweifelt Anschluss bei Menschen sucht-und DA hätte ich ein schlechteres Gewissen mir das weiter anzugucken als wenn die Katze plötzlich eben nicht mehr da ist und ich hab vielleicht bisschen nachgeholfen dass er im Tierheim landet wo sie ordentlich versorgt wird und die Chance hat ein richtiges Zuhause bei Menschen ,die sie lieben, zu finden.Und das schlimmste ist noch dass es ein unkastrierter Kater ist,bei dem es unter den Umständen nur eine Frage der Zeit ist bis er sich mit FIV (Katzenaids)ansteckt und das munter an alle Katzen der ganzen Gegend weiterverbreitet..Glaub mir ich weiss von was ich rede,hab genau so n Fall von „Streuner der von seinen Leuten genauso behandelt wurde“grade schnurrend neben mir sitzen-vor einigen Monaten bekam der auch die FIV -Diagnose und das einzige schlechte Gewissen hab ich dass ich da viel zu lang zugeguckt hab bis ich ihn dann aufnahm und kastrierte-sonst hätte er vielleicht kein Aids und nicht schon X Katzen da mit angesteckt... ich hab meine Freigänger auch schon nach tagelangem Sorgen machen im Tierheim abgeholt und finde das absolut nicht witzig wenn wer glaubt das sei bei jeder Katze die auf der Strasse rumlaüft nötig -absolut deiner Meinung-deshalb sagte ich ja auch deutlich nicht auf Verdacht etc...aber finde man muss den Einzelfall sehen und wenn der so ist wie in der Frage bescheieben dann sollte man als tierlieber Mensch mit bisschen Verantwortungsgefühl einfach handeln und der Mieze helfen!

friesennarr  04.10.2019, 14:37
@frodcat

Meinst du echt das der Nachbar komplette Einsicht hat in alles was diese Leute mit ihrer Katze machen? Was der sich einbildet ist noch lange nicht Fakt.