Wann Kastration Katze ca. 1,5 Jahre alt (Umzug)?

4 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Ich würde ihn etwa einen Monat ankommen lassen und dann kastrieren lassen. Und bitte holt einen zweiten kastrierten Kater in einem ähnlichen Alter dazu, Katzen sind im Normalfall soziale tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen.

silkexoo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Info :) wegen der zweiten Katze, müssten wir kucken ob er die so einfach akzeptiert. Er ist aktuell eine Einzelkatze

anonym0507  26.11.2021, 11:53
@silkexoo

Je früher man das macht, desto besser die Chancen. Und mit zweitkater wird er definitiv wenn sie sich nach einer Eingewöhnung verstehen ausgeglichener sein. Er ist ja jetzt auch noch nicht so alt, ich denke schon, das sollte klappen. Vorher natürlich über die zusammenführung informieren und nichts spontan und ungeplant machen. Meine erste Karte war fast ein Jahr alt, als wir die zweite dazu geholt haben, meine Mutter hatte es vorher nicht erlaubt. Aber die zwei sind jetzt knapp über ein Jahr zusammen und spielen jeden Tag, kuscheln, putzen sich gegenseitig etc. Man merkt einfach, dass es für beide eine Bereicherung ist :)

Würde ich mir nicht holen, ganz ehrlich. Viele Kater die in so einem Alter noch nicht kastriert sind haben bereits gelernt zu markieren und werden es nach der Kastration weiterhin tun. Dass er im alten Zuhause nicht markiert halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde den Kater sonst noch vor dem Umzug kastrieren lassen und etwa 1 Monat nach der Kastration holen.

Bitte unbedingt 2 Katzen anschaffen. Eine Katze allein in Wohnungshaltung ist absolut nicht artgerecht. Katzen sind sehr sozial und ein Sozialpartner ist eines ihrer Grundbedürfnisse.

silkexoo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Wir haben uns schon fest für die Katze entschieden, ich versteh dazu aber deine bedenken. Sofern ich wieder so einen Fall habe, werd ich daran denken :). Eine Kastration vor dem Umzug zu uns kommt leider nicht in Frage. Die aktuellen Besitzer werden das nicht machen. Er ist ja jetzt schon nicht kastriert...

Bzgl. der zweiten Katze würden wir mal schauen ob wir einen in dem Alter finden und schauen, ob das zusammenleben klappt :)

Würde denn die Chance bestehen das er noch beim alten Besitzer kastriert wird? Wenn nicht lasst ihm etwas eingewöhnungszeit und dann mit 2-3 Wochen machen lassen.

silkexoo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Eine Kastration vor dem Umzug kommt leider nicht in Frage.

Hallo,

ich würde es auch nach 2-3 Wochen Eingewöhnungszeit angehen.

Wenn du vor der OP Angst hast, dann suche dir einen Tierarzt aus, der eine Inhalationsnarkose macht. Die ist zwar etwas teurerer, dafür aber um einiges sicherer.

silkexoo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank bzgl. der Inhalationsnarkose werd ich mich bei meinem Tierarzt informieren, ob die das anbieten.