Kastrierte Katze und unkastrierter Kater?

3 Antworten

Ihr solltet den Kater so oder so kastrieren lassen. Einmal, weil er über kurz oder lang anfangen wird zu markieren, und zum anderen, weil ihr ja auch nicht zur unkontrollierten Katzen-Vermehrung beitragen wollt (ist er Freigänger?)

mausii300193
Fragesteller

so gibt es ja keine Probleme, er markiert nicht etc., deswegen ist er nicht kastriert. Sind beides Hauskatzen; und sie haben auch keine Möglichkeit, zu entkommen. Meine Katze ist nur kastriert, weil sie mal für wenige Wochen bei meinen Eltern war, und da konnten wir nicht sicher gehen, dass sie nicht doch mal ausbüxt.

padalica  21.01.2017, 08:49

er makiert NOCH nicht...mit 8 Monaten beginnt erst die Geschlechtsreife

mausii300193
Fragesteller
@padalica

ich hatte noch nie einen jungen Kater, danke für die Info!

Hi,

lasst den Kater kastrieren! Es ist ihm gegenüber unfair ihn potent zu lassen ohne die Möglichkeit ihn sexuell auszulasten.

Mit dem gehen die Hormone durch und das wird mit der Zeit noch schlimmer werden. Wenn er anfängt seine sexuelle Frust an der Katze auszulassen wird es zu Problemen kommen.

Im Moment kommen die Beiden so gut zurecht- das dürfte aber auch daran liegen, dass der Kater mit 8 Monaten von der Katze noch nicht ganz als voll angesehen wird. Wenn der Kater erwachsen wird und dabei potent bleibt könnte sich das ganz schnell ändern. Und wenn es einmal richtig zwischen Beiden gekracht hat wird es schwierig werden, diese Beziehung zu kitten. Wenn ihr Pech habt kann es dazu führen, dass ihr einen von Beiden abgeben müsst.

Es spricht sehr vieles dafür den Kater möglichst bald kastrieren zu lassen - bevor er mit dem Markieren anfängt!

October

Ja, lasst den Kater unbedingt und so schnell wie möglich kastrieren, denn kastrierte und nicht kastrierte Katzen in einem Haushalt geht einfach nicht gut.

Das, was Du als Paarungsverhalten ansiehst, ist in der Regel eher Dominanzgehabe und das wird sich nicht ändern, solange nicht auch der Kater kastriert ist.

Noch ist er klein genug, dass Deine Katze sich wehren kann, aber ich denke nicht, dass eine Katze sich auf Dauer gegen einen ausgewachsenen dominanten Kater wehren kann.

Also hilft hier nur die Kastra und zwar so schnell wie möglich, dann hat auch Deine Katze wieder Ruhe und das Zusammenleben der beiden wird gut.