Wie bekomme ich meinen unkastrierten Rüden dazu, meine neue kastrierte Hündin nicht zu besteigen?

8 Antworten

wenn du und die hündindeises verhalen nicht in den griff kriegt, böte sich ein kastrationschip an. ich denke allerdings eher, dass der herr seine position verdeutlicht. mit einem kräftigen rempler und einem deutlichen nein! sollte das zu regeln sein. zudem sollte man die beiden nicht unbeaufsichtigt lassen, sondern konsequent eingreifen.

Gar nicht. Sowas nennt man Trieb. Im gegensatz zu uns menschen hat der hund eher ein problem damit es nicht zu tun (seine triebe ausleben). die besteigung hat ausserhalb der periode wohl eher was mit dominierung zu tun oder kann es vielleicht sein das du das weibchen nach ihrer periode noch nicht gewaschen hast? solche gerüche können über monate für hunde witterbar sein. niemals eingreifen wenn der hund versucht die rüdin zu besteigen ausserhalb der periode. dein eingreifen wird in dieser situation vielleicht sogar eine bestätigung für den hund sein da du ihm ja in diesem moment des besteigens aufmerksamkeit schenkst (egal ob nett oder böse). Lass ihn einfach machen denn deine rüdin weiss sich sicher auch selbst zu helfen wenn sie es nicht will. also einfach nicht einmischen und alternativ natürlich mal die rüdin mit richtigem hundeshampoo reinigen. Er versucht wahrscheinlich einfach nur seine position im rudel klarzustellen was du als rudelführer natürlich auch beachten musst. denn es bringt den hunden nichts wenn der rüde sie ständig dominiert du jedoch der hündin weitaus mehr aufmerksamkeit schenkst weil sie vielleicht süßer, lieber oder zahmer ist also entscheide du als erstes mal wer welche position im rudel hat bzw. kriegen soll und dann musst du dich auch an die gepflogenheiten in einem rudel gegenüber anderen mitgliedern anpassen.

Neufiliebe  16.03.2010, 11:38

die periode einer rüdin, nennt sich läufigkeit einer hündin. da die hündin kastriert ist, wird es wohl daran nicht liegen. der rüde versucht einfach die hündin zu dominieren.

Narva  16.03.2010, 11:56
@Neufiliebe

Das Zauberwort für unkastrierte Rüden und ihre Besitzer heisst Erziehung...

kingzton83  16.03.2010, 14:53
@Neufiliebe

stimmt, mir ist die bezeichnung nicht eingefallen dennoch hast du ja genau gewusst was ich meine und außerdem habe nicht ich hier eine frage gestellt. nimm dir doch einfach die anderen Vorschläge zu herzen oder halte kein rudel wenn du nicht weisst wie!

eine kastra des rüden währe sowieso eine gute idee. natürlich braucht die hündin einige zeit um sich bei euch "einzuleben"--ich denke mir aber wenn sie das getan hat ,wird sie dem rüden sicher seine grenzen zeigen. hündine übernehmen "meistens" das komando. der rüde besteigt sie jetzt zwecks "dominanz"--er "hängt" sicher nicht. du kannst sehr wohl mit einem "nein" die verbieten--du bist der "boss"---wenn du das nicht möchtest ( das er sie unterbuttert) sollst du das auch "verhindern".

Das ist eben so, da kannst du nichts machen oder es ihm abgewöhnen, das ist seine Natur... Was hast du dir denn gedacht, dass er sie nicht besteigt?! ;) Versuch sie auf keinen Fall irgendwie zu trennen, das ist bei Hunden extrem schmerzhaft!

Lass ihn am besten auch kastrieren!

elmag
Fragesteller

Naja, dadurch dass sie kastriert ist, habe ich an den Punkt eher nicht gedacht! Zumal wir oft mit Hündinnen zu tun haben und auch mal zur Pflege aufnehmen, wo er nicht so "drauf" ist. Ist er mit guten 7,5 Jahren nicht zu alt zum kastrieren lassen?

Candy1981  16.03.2010, 10:15
@elmag

Frag am besten den Tierarzt, die Info bekommst du sicher auch telefonisch.

elmag
Fragesteller
@Candy1981

an Candy 1981: Danke, das mache ich.

Neufiliebe  16.03.2010, 11:39

die hündin ist kastriert, da hängt nix.

Narva  16.03.2010, 11:56
@Neufiliebe

Das Zauberwort bei unkastrierten Rüden heisst schlicht und einfach Erziehung!

Da kannst Du mit Erziehung gegen an! Habe selber 2 Rüden und 1 Hündin aber mein dominanter Rüde weiss das er die Hündin nicht besteigen darf, der andere hat es gar nicht erst versucht Rudelstruktur halt! Was der Boss sagt ist Gesetz. Bist Du sicher das die Hündin kastriert ist? Arbeite mit deinem Rüden an der Unterordnug dann klappt es auch mit der Hündin. Du bestimmst ob dein Rüde an die Hündin darf und sie unterbuttert/dominiert oder nicht und nicht Dein Hund...normalerweise übernehmen sowiso die Weibsen nach der Eingewöhnungsphase das Kommando über ihre Rüden. Bei uns ist die Cockerdame der Chef von Riesenschnauzer und Irischem Wolfshund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle