kaninchen reinholen wegen der kälte?

3 Antworten

Von Experte monara1988 bestätigt

Auf gar keinen Fall in die warme Wohnung holen, mit ihrem dicken Winterfell könnten Kaninchen bei Zimmertemperaturen an Hitzschlag sterben.

Wenn die Kaninchen Außenhaltung gewöhnt sind, einen mit Stroh gefüllten Unterschlupf ohne Zugluft haben und normales Fell (kein Angora, Satin, oder sonstige fellverändernde Züchtungen), dann können sie problemlos draußen bleiben. Kaninchen vertragen Kälte sehr viel besser als Hitze.

Falls du die Kaninchen im Notfall doch reinholen musst, dann in einen Raum, der nicht wärmer ist als +8°C.

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Hi,

Kaninchen kommen im Grund mit Kälte besser klar als mit Wärme (Darum sollte man sich im Sommer viel mehr Sorgen als im Winter machen). Allerdings gehört dazu eine artgerechte Haltung mit Artgenossen zum wamkuscheln und die sie zur Bewegung animieren, viel Platz (mind. 3qm je Tier!) zum warmhoppeln, und eine gut isolierte Schutzhütte mit viel Stroh. Außerdem müssen es Kaninchen sein die überhaupt in Außenhaltung gehalten werden dürfen (nicht alle bilden wärmendes Unterfell).

Kannst ja mal hier nachlesen was zu einer guten Außenhaltung, gerade im Winter, gehört:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn sie einen geschützten Rückzugsort haben der dick mit Stroh gefüllt ist macht ihnen die Kälte überhaupt nix. Die kommen damit deutlich besser klar wie mit Wärme. Dafür haben sie ja ihr Winterfell.

Hier bleiben alle draußen im Gehege egal ob Kaninchen oder die Meerschweinchen (und Letztere haben noch nicht Mal Winterfell und die interessiert das trotzdem null).