Kaninchen reinholen bei -17 Grad?

6 Antworten

Reinholen ist nur dann eine Option, wenn ihr einen Raum zur Verfügung habt, bei dem die Temperaturen nicht über (grob über den Daumen gepeilt) 5-7° liegen. Eine Garage wäre beispielsweise eine Lösung.

Generell ist das aber gar nicht nötig, denn Kaninchen stecken Minustemperaturen eigentlich gut weg, wenn sie

  • Genug Platz haben, um sich zu bewegen
  • Andere Tiere haben, um sich gegenseitig warm zu halten
  • nicht krank sind

Beim reinholen droht die größere Gefahr. Die Tiere haben Winterfell ausgebildet. Wenn ihr die jetzt einfach nach innen versetzt, droht eine Überhitzung und der Kreislaufzusammenbruch. Der Kreislauf von Kaninchen ist deutlich empfindlicher als der von Menschen, insofern würde ich hier auch nicht mit "ach, so wild ist das nicht" argumentieren, wie es bei solchen Fragen häufig von vielen Seiten kommt.

Ich würde die Tiere beobachten und ihnen zusätzliches Nist- bzw. Dämmmaterial zur Verfügung stellen.

Weiterführend: https://www.kaninchenwiese.de/extreme-minusgrade-in-aussenhaltung/

Hi,

Ich habe selbst zwei Meerschweinchen und wenn du sie aus der Kälte jetzt ins warme holst erkälten sie sich automatisch und das kann leider tötlich ausgehen wenn du sie im Winter drinnen haben willst solltest du sie reinholen wenn drausen und drinnen die kleiche Temperatur herscht das gilt dann auch beim wieder raus setzen ich würde ihnen was zum wärmen geben mehr heu stroh ...

LG

Lass sie einfach draußen. Solange sie Platz zum warm hoppeln haben und nen trockenen Rückzugsort macht ihnen die Kälte null aus. Dafür haben sie ja ihr Winterfell.

Nein, lass sie draußen..

wichtig ist, dass der Stall isoliert ist und du ganz viel Stroh reingibst

Selina13700
Fragesteller

Ja sie haben so eine art Hütte wo sie immer rein können,die ist auch isoliert und auch viel Stroh aber ich bin mir unsicher da die zwei auch schon etwas älter sind.

Idris164  09.02.2021, 10:57
@Selina13700

Unsere waren immer draußen, da ist nie was passiert. Man durftest nur z.b zum kuscheln nicht ins Haus nehmen.. mit sehr viel Einstreu haben sie auch genug Wärme

Nicht reinholen! Die sind jetzt Kälte gewohnt, im geheizten Innenraum ist es denen viel zu warm! Außerdem könntest Du sie danach nicht wieder raussetzen.