Kann ich meine Kaninchen beim Sturm draußen lassen?

7 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallöchen :)

Handelsübliche Ställe (die ohnehin nicht artgerecht sind) sind manchmal nicht Sturmsicher. Diese sollten an einem Ort stehen, der zu zwei Seiten durch Bsp. Hauswand und einen Zaun geschützt ist. Dann müsste natürlich die Vorderseite abgedeckt und der Stall am besten mit Steinen Beschwert werden. Klapprige Angelegenheit, vor allem, weil man noch für Luftzirkulation zum atmen sorgen muss. Alleine deshalb sind solche Ställe absoluter Dreckmist.

Hat man allerdings einen artgerechten, selbst gebauten Stall, sollte der ohnehin Wind- und Wetterfest sein. Dann macht den Tieren ein Sturm nichts aus, solange kein Durchzug entsteht (zwei gegenüberliegende offene Seiten). Sie sollten einen Ort haben, der ganz sicher Trocken bleibt. Also am besten einen richtigen Isolierten Stall oder zumindest eine Schlaf Hütte, in der sie sich zurückziehen und kuscheln können, wenn das Gehege an einer Seite verdrahtet ist.

Auf keinen Fall die Tiere hereinholen. Sie könnten durch das plötzlich andere Klima Schnupfen oder Kreislaufprobleme bekommen. Da Kaninchen nicht schwitzen können und ihr Winterfell viel zu dick ist... Naja. Schlecht.

Was noch ginge, wäre evtl eine Garage oder ein unbeheizter, Schimmel und Feuchtigkeitsfreier Kellerraum, bei dem möglichst ein Fenster gekippt bleibt. Allerdings bräuchten die Tiere auch da genügend Platz

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Wenn Sie einen Unterschlupf im Gehege haben ist alles okay. Natürlich muss das Gehege fest auf der Erde stehen. 🌎 Den Kaninchen 🐰🐰🐰 macht es nichts aus. Bei uns ist es momentan auch sehr stürmisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Liebe(r) Kskwkske,

ich kann Dein Problem gut nachvollziehen.
Auch ich besaß einmal Kaninchen. An einem stürmischen Tag wie diesen dachte ich, dass sie problemlos die Nacht im Garten verweilen könnten. Damit die kleinen Fellknäule aber nicht zu Flughasen werden band ich sie am Gehege fest.
Am nächsten morgen stellte ich zu meinem Schockieren fest, dass mein Löwenkopfkaninchen Heinz-Herbert wohl die Schnur durchgenagt haben müsse. Zwar war Lohkaninchen Schnuffel (benannt von meinem Sohn Maximilian) noch da, von Heinz-Herbert fehlte allerdings jede Spur.

Wir suchten den ganzen Garten und die umliegenden Ländereien natürlich unverzüglich ab, fanden den armen Heinz-Herbert aber erst am nächsten Tag in der Regenrinne des Daches unserer Nachbarn.

Damit keinen meiner geschätzen Kaninchen-Kollegen ein ähnlich Schicksal ereilt, rate ich Dir Deine Kaninchen über Nacht mit in die Wohnung zu nehmen.

Mit hoppelden Grüßen,
Dein Karl-Heinz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asyra13  01.12.2021, 19:12

Man bindet doch kein Kaninchen an o.o wenn ein Artgerechter, fest gebauter Stall vorhanden ist, sind Kaninchen draußen im Normalfall Sturmsicher. ..

KHKloeppelburg  01.12.2021, 19:27
@Asyra13

Liebe(r) Asyra13,

ich kann Deine Skepsis gut nachvollziehen.
Auch ich ging einst vom "Normalfall" aus. Wie ich aber bereits dem/der Nutzer(in) Yapyapyap733 schilderte, besaß mein damaliges Kaninchengehege allerdings kein Dach, da es wohl für den Innenbetrieb konzipiert wurde.

Dieser Fehler kam mich teuer zu stehen, dennoch lernte ich für's Leben und behalte Heinz-Herbert weiterhin in guter Erinnerung und meinen Gebeten.

Sich stets verbessernde Grüße,
Dein Karl-Heinz

GertUweKonjau  01.12.2021, 19:13

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Genau wie du hatte ich auch früher Kaninchen, meine sind aber nie weggeflogen. Der Trick, ist Ihnen sehr Eisenhaltiges Futter zu geben, und einen starken Elektromagneten im Boden zu verbauen. Wenn du da Probleme bei der Auslegung oder Beschaffung hast, melde dich gerne, ich konzipiere solche Anlagen bis heute immer noch, obwohl ich eigentlich bereits in Frührente bin.

Viele Grüße

Gert-Uwe

Yapyapyap733  01.12.2021, 19:14

Du willst sagen das du die Kaninchen außerhalb eines Geheges irgendwo im Garten festgebunden hast?

Ja klar

Bitte keine Troll antworten bei sowas und schon garnicht wenn man gar keine Ahnung hat.

KHKloeppelburg  01.12.2021, 19:20
@Yapyapyap733

Liebe(r) Yapyapyap733,

ich kann Deinen Zweifel gut nachvollziehen.

Natürlich habe ich die Kaninchen nicht außerhalb des Geheges, irgendwo im Garten angebunden. Die kleinen Schlawiner befanden sich selbstverständlich im Gehege und waren an eben jenes angebunden. Jedoch war das Gehege nach oben offen, weshalb Heinz-Herbert wohl ein frühes Ende ereilte.

Damals war ich noch nicht der Kannichen-Kenner der ich am heutigen Tage bin. Diesen Fehler habe ich danach natürlich nie wieder begangen und ich hoffe, dass kein anderer Kaninchen-Freund diese leidige Erfahrung selbst machen muss.

Mit lernenden Grüßen,
Dein Karl-Heinz

Yapyapyap733  01.12.2021, 19:24
@KHKloeppelburg

Okay.... kann es dennoch nicht glauben, da eigentlich keiner auf die Idee kommen kann ein Kaninchen bei wind anzubinden in der Hoffnung das es nicht wegfliegt, könnte ja schon alleine ersticken und rumgeschleudert werden.

Naja, wie gesagt ganz glauben kann ich die gesuchte nicht, aber egal

LG yapyapyap

Der Stall sollte ja sturmfest und windfest (zumindest ein teil) sein, zudem sollten sie Versteck Möglichkeiten haben. Das wird ihnen nichts ausmachen, meine überleben es auch Jahr für Jahr.

Zudem ist reinholen nicht gut für die, das müsstest du gleich von Anfang an machen, wenn es vom Sommer zum Herbst übergeht, wegen den Temperatur unterschieden, außerdem ist so was einfach unnötig stressig für Kaninchen.

Hallo Kskwkske,

wenn du deine Kaninchen außen hälst, dann haben sie ein Winterfell. Kälte macht ihnen nichts aus.

Kaninchen sollten aber einen Windschutz haben, am Besten eine Höhle.

Und natürlich viel Stroh.

Viel Erfolg!

Karliemeinname