Hilfe Nachbarn sind nicht tierlieb?

6 Antworten

Erst einmal: Grundsätzlich gilt (zumindest in meiner Wahrnehmung) das man sich aus den meisten Angelegenheiten der Nachbarn raushält.

Ausnahme: Wenn man den begründeten Verdacht hat / es erlebte (und das sogar mit eigenen Wahrnehmungen anderer Nachbarn übereinstimmt) das dort was so garnicht in Ordnung ist.

Kennst du die Nachbarin persönlich genauer, ihre tatsächliche Wohnsituation genauer? Wenn nicht, dann wirds etwas schwieriger für dich das objektiv zu beurteilen, denke ich.

Klar, das mit dem Hund war ne dumme Sache.

Jetzt mit der Katze.... Naja es gibt auch Katzen die eher draußen gehalten werden (denen dann eben draußen ein Unterschlupf und eine Futterstelle eingerichtet wird). Diese Katzen wursteln sich dann quer durch die Nachbarschaft, schlafen mal hier, holen sich dort Streichelheiten oder eine Portion Futter.

Beispiele:

  • der Kater meiner Kindheit wurde, wegen einer sehr starken Tierhaarallergie meiner Mutter, zum "Draußenkater" (ausser bei sehr niedrigen Temperaturen oder Unwetter). Meine Eltern richteten ihm aber auch 2 Unterschlupfmöglichkeiten ein, Zum einen an einem geschützten Platz auf der überdachten Terrasse, zum anderen im Gartenschuppen einen Schlafkorb plus Katzenklappe in der Schuppentür.
  • ein früherer Nachbarskater kam meist nur zum Fressen zum Katzenhalter, war der Nachbar grade nicht da - oder hörte aufgrund seines Alters die Katze nicht, trollte sich die Katze wieder und bettelte sich durch die Nachbarschaft, hatte sogar bei mindestens einem anderen Nachbarn einen eingerichteten Unterschlupf.

Edit: Katzen sind da meist sowieso sehr sehr ausdauernd und stur wenn sie rein wollen. Da können sie richtig laut und lange miauen, an Türen/ Fenstern kratzen. Mit der Zeit lernen sie sich an die Gewohnheiten der menschlichen Mitbewohner anzupassen. Trollen sich beispielsweise wenn sie nach einer Weile merken "Mir macht keiner auf". Dann sucht sich die Katze solange eben eine andere Beschäftigung/ einen anderen Unterschlupf oder Futterplatz.

Durch Ansagen a la "Quer über den Gartenzaun: "Was soll das, holen Sie das Tier rein" drängelt man den Angesprochenen automatisch in die Abwehrhaltung. Ist also keine optimale Lösung wenn man eigentlich eine beobachtete Situation verbessern will.

Beweise sammeln, z. B.Videos, Fotos und das mal beim Tierschutz vorlegen.

Du musst aber damit rechnen, dass evtl.keinerlei Handhabe da ist. Wenn deine Nachbarn z. B. sagen, sie will alle fünf Minuten rein und raus (für diese Spielchen sind Katzen bekannt) , passiert nichts.

Erfolgreicher wird tatsächlich der Rat von sandra1020 sein. Ein geschützter Platz, den du zur Verfügung stellst.

L.G. Lilly

Kenne das unsere Nachbarn holt sich eine freigänger Katze und lässt oft dann lange die Katze vor ihre Haustür maulen weil sie rein will. Zum Glück hat sich das geändert weil es beschwerten auch gab gegen sie

Rubyyy0  24.02.2022, 07:18

Wenn Katzen freigänger sind kann man ihnen nicht immer auf machen. Wir z.B. hören unsere Katzen gar nicht miauen wenn sie draußen sind. Wir sehen nur beim vorbei gehen am Fenster, wenn sie rein wollen, weil sie dann immer so sitzen, dass man sie genau sieht und rein starren.

Wenn das wirklich so stimmt und sie sich nicht um die Tiere kümmern, da bin ich ganz rigoros. Ich würde die Katze einsammeln und sie als Fundtier im Tierheim abgeben.

Solche Leute suchen in der Regel nicht nach ihren Tieren, wenn sie die Nase davon sowieso schon voll haben.

Danke dass du nicht wegschaust!!👌👏

Am Besten beim Tierschutz nachfragen. Falls du vielleicht einen Karton und eine alte Decke oder Tücher hast, könntest du ihr einen kleinen Unterschlupf machen. ( wenn du im EG bist!?)