Katze wird vom Nachbarn gefüttert?

10 Antworten

Katze drin lassen, ist keine Option. Rede mit deinem Nachbarn. Bitte ihn, sich selsbt eine Katze zuzulegen, wenn er unbedingt sein Futter loshaben möchte, aber nicht deine Katze anfüttern, dass sie bei ihm bleibt. Das ist ja wie Diebstahl.

frodobeutlin100  21.08.2022, 09:41

das ist selbstverständlich kein Diebstahl

....

gut Nachbarschaft allerdings auch nicht

Volkerfant  21.08.2022, 10:22

Kann aber schnell so weit kommen. Wie bei dem Kater meiner Tochter: Freigänger, wurde angefütter, war tagelang mal weg, kam irgendwann kastriert wieder und mit einem Halsband, wo dummerweise oder glücklicherweise die Telefonnummer der angeblich neuen Besitzer drauf stand. Das gab mächtig Ärger!

Katze drin lassen?. Viele Freigänger führen ein Doppelleben und lassen sich woanders füttern. Ich hatte mal Nachbarn die dachten, sie hätten dieselbe Katze. Beim einen war sie tagsüber ("die ist nachts immer unterwegs") und beim anderen nachts ("die ist den ganzen Tag draußen"). Erst als sie sich darüber unterhalten haben, fiel es auf :-)

Da kannst du nicht viel tun. Außer vernünftig und freundlich mit dem Nachbarn zu sprechen und an sein Verständnis zu appellieren.

Das ist nun mal so mit den Freigängern. Die futtern sich überall durch.

Wir hatten hier mal einen schönen roten Kater, der kam jeden Morgen wenn wir auf der Terrasse gefrühstückt haben und hat sich was abgeholt. Und das hat er nicht nur bei uns gemacht sondern bei allen möglichen Nachbarn. Das war seine übliche Morgenrunde.

Der Besitzer war Gott sei Dank sehr entspannt. Der hatte damit kein Problem so lange die Leckerlis die der Kater bekommen hat nicht gesundheitsschädlich waren. Da eigentlich alle Nachbarn wussten wem die Katze gehört bekam er auch kein richtiges Futter, sondern eben nur ein leckerli und dann ging er wieder.

Das war für den Kater ein Ritual und ein Spaß für ihn.

So ist es bei Freigängern nun mal.

Ich kenne das.

Meine Katze frisst auch viel anderswo bei verschiedenen Nachbarn.

Auch von fremden Komposthaufen frisst sie Reste, außerdem noch die Mäuse und Vögel , sodass ich sie kaum füttern brauche.

Ich kann damit leben.

Biete deinem Nachbarn doch an, dass er deine Katze ganz übernehmen kann, wenn es ihr dort besser gefällt und er sie sowieso füttert.

Sage ihm aber auch, dass er dann die Wurmkur, das Flohmittel und die Tierarztbesuche aber auch in Zukunft übernehmen müsste.

Ja, es ist ätzend, wenn Nachbarn einfach fremde Katzen füttern.

Damit nur die guten Zeiten der Katze übernehmen wollen, aber nicht die ganzen Kosten vom Tierarzt und den restlichen Aufwand.

rede mit ihm mal vernünftig darüber