Was ist so schlimm an Felix Katzen- und Hundefutter?

5 Antworten

Schau dir einfach die Inhaltsstoffe an, dann weißt du es : Geringer Fleischanteil, Zucker drin, tierische Nebenerzeugnisse = krallen, Schnäbel, hufe... also billige Abfallstoffe. Das würde ich meinen Katzen nicht geben.

Ein gutes Futter ist nassfutter mit mindestens 70% Feuchtigkeit, mindestens 70% Fleischanteil, klar deklariert, was von welchem Tier drin ist, ohne Zucker und Getreide, nicht mehr als 5% pflanzliche Inhaltsstoffe.

Es enthält Getreide, Zucker und tierische Abfälle. Also nichts was gesund für das Tier ist.

seit wann hat Felix eigentlich Hunde Futter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Nathi4424  21.08.2021, 17:14

"seit wann hat Felix eigentlich Hunde Futter? "

Dsa wollte ich auch grad fragen xD

Leniliv  10.12.2021, 14:13

Ich find das alles gut ist

Nichts, zumindest ist es nicht schlechter als andere Futtermittel in dieser Preisklasse.

LukaUndShiba  21.08.2021, 17:06

Natürlich. Es ist ein reines Müll Produkt

Hallo Justusshg

Supermarktfutter alla Felix, Whiskas, Kitkat, Royal Canin, Hills, Sheba, Brekkis ect. haben nur einen großen Namen, aber das Futter an sich ist schlecht.

Es ist kaum, bis gar kein Fleisch enthalten und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide, Zucker und verstecktem Zucker. Und das gehört nun wirklich nicht in einen Katzenmagen. Zumal Zucker Diabetes begünstigt. Ein gutes Katzenfutter ist es erst dann, wenn es mindestens 60% Fleischanteil enthält und sich kein Getreide oder Zucker darin versteckt. Alles andere ist für Katzen ungesund und macht auf Dauer Krank.

Whiskas hat zwar mal auf seiner Homepage geschrieben, das dies nicht stimmt, aber die Realität ist leider anders. Was NICHT verboten ist, kannst du in den EU-Richtlinien nachlesen (bitte zum "Material der Kategorie 3" runter scrollen, dies ist für die Tierfutterherstellung zugelassen)

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:f81001

Royal Canin ist besonders witzig und versucht die Leute mit speziellem TroFu für bestimmte Rassen und speziellen Kroketten für spezielle Rassen zum Kauf zu bewegen. Die nennen es Feline Breed Nutrition. Was ein Quatsch. Mal davon abgesehen, das es die TroFu Stücke eh schon in verschiedenen Formen gibt, ist es der Katze völlig egal wie die aussehen. Zudem TroFu auch KEINE Artgerechte Ernährung ist und im Napf der Katzen NICHTS zu suchen hat, egal wie Hochwertig es sich schimpfen mag. Doch leider fallen so viele da drauf rein und meinen, ach so tolles TroFu gefunden zu haben.

Das TÄ Futter verkaufen ist traurig. Aber leider fehlt halt vielen die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung der Tiere. Auf das Thema wird im Studium nur kurz eingegangen, eben weil es die Zusatzausbildungen gibt und TÄ in aller erster Linie für Erkrankungen und nicht für die Ernährung Zuständig sind. Und die TÄ verkaufen das auch nicht aus reiner Freundlichkeit, die verdienen daran mit und erhalten Provision. Einige Leute meinen immer noch, das das nicht stimmt. Doch mal ehrlich. Warum sollte ein TA bitte Futter eines Riesen Konzerns in seiner Praxis verkaufen ohne davon etwas zu haben ?

Merke: Hochwertiges Futter macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Hund, Katze)

Die Inhaltsstoffe.

Ein gutes Katzenfutter hat einen hohen Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide.

L. G. Lilly