Frage von brunzi,

Dürfen Katzen Hundefutter essen?

Unser Katzer (13 wochen alt ca) frisst viel lieber das futter von unserem hund als ihr eigenes (extra für babykatzis). Ist das schlimm und wenn ja warum?

Antwort von kochstuebchen,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein, und auch nicht umgekehrt. Diese Futtersorten sind genau auf die Tierarten abgestimmt. Proteine und andere Inhaltsstoffe im Hundefutter sind auf Dauer für Katzen sehr schädlich.

Antwort von ratznase51,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, bis sie anfängt zu bellen(grins). Natürlich darf sie.

Antwort von Michel76,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist nicht wirklich problematisch. Katzen brauchen aber von Zeit zu Zeit etwas Taurin, das ist im Hundefutter nicht enthalten soviel ich weiss. Also wenn sie keine Mäuse fängt, dann sollte sie zwischendurch schon etwas (hochwertiges) Katzenfutter essen.

Antwort von vollimleben,

Unser Tierarzt ist strikt dagegen,Hundefutter enthält zuviel Purin und Fette!

Antwort von hoffnungsglueck,

Ist nicht so günstig, weil Katzen Taurin brauchen, das in Hundefutter nicht enthalten ist.

Antwort von Ozeander,

nein sollte sie besser nicht, wird immer wieder davor gewarnt

Kommentar von brunzi,

und warum?

Kommentar von ratznase51,

Weil sie dann doch anfängt zu bellen?

Kommentar von brunzi,

achso hm das will ich natürlich nicht ;) lach

Kommentar von Skybird,

Katzen sollten kein Hundefutter essen, weil Hundefutter kein Taurin hat. Für eine Katze ist das etwas lebenswichtiges. Im Katzenfutter ist Taurin enthalten, weil der Körper einer Katze nicht genug davon produzieren kann.

Antwort von bignose,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, die Frage wurde so ähnlich gestern schon mal gestellt: gibt es einen "so großen" unterschied zwischen hunde- und katzenfutter?...was d... Der Einfachheit halber zitiere ich mich selbst:

Hallo, manche Leute geben ihrem Hund gelegentlich Katzenfutter als Belohnungsleckerli. Das ist so, wie wenn wir mal ein Stück Torte essen, nicht grad das Gesündeste, aber eben auch nicht dauerhaft schädlich. Wenn sich eine Katze mal am Hundenapf vergreift, wird sie davon genauso wenig krank werden. Auf Dauer ist Hundefutter für Katzen schädlich und umgekehrt. Die Zusammensetzung ist völlig unterschiedlich, Katzen benötigen mehr (tierisches) Eiweiß, vertragen Getreide noch weniger als Hunde, können z.B. nicht so gut Vitamin C selber produzieren wie der Hund und auch nicht ausreichend Taurin (Achtung: im Futter sollte nur natürliches Taurin enthalten sein; künstlich hergestelltes ist für die Katze kaum bis nicht verwertbar!), die Verdauung funktioniert also komplett unterschiedlich. Gruß, Kerstin

Antwort von XxKatjaxX,

würd ich nicht empfhelen

Antwort von gerisbg,

Ja wenns dem Tierchen besser schmeckt wirds auch nicht schaden .... Manche Hunde fressen ja auch Katzenfutter.

Kommentar von brunzi,

Es gibt auch manche menschen die katzenfutter essen ö_ö

Kommentar von ratznase51,

Na ja wenn es schmeckt. (Bäh)

Kommentar von bignose,

Nicht alles, was dem Tier schmeckt, ist auch automatisch unschädlich. Unsere lieben Vierbeiner haben genau wie wir Menschen leider viel von ihren Urinstinkten eingebüßt. Ein Hund würde, wenn er könnte, tafelweise Schokolade fressen. Da die Bestandteile nicht im natürlichen Repertoire der Hunde- oder noch weiter zurückgedacht Wolfs-Ernährung enthalten ist, kann er nicht 'wissen', dass das für ihn schädlich ist.

Antwort von Jasonsmom93,

wir haben unseres katzenfutter was die bekomm mit hunde futter vergleicht und da sind kaum unterschiede zu sehn ausserdem muss ich sagen wegen dem eiweis sollte man aufpassen unsere katzen wurden krank weil in den meisten dosen zu viel eiweis drinn ist wir hohlen immer beides hunde und katzen futter und das geben wir abwechselnd hin damit sie kein eiweis überschuss bekomm und nochmal von dem katzenfutter krank werden denn jede katze ist unterschiedlich einfach mit klein schritten ausprobieren und wenn dumerkst es ist mit deiner katze was anderes lass es einfach weg oder koch selbst katzenfutter

Antwort von suryanamaste,

Ich habe die Inhaltsstoffe von diversen Sorten jetzt mal verglichen und bin überrascht - bis auf Taurin sind sie fast exakt identisch... außer, dass das Hundefutter im Vergleich erheblich günstiger ist. Was soll man dazu noch sagen? Ich denke, es spricht nichts dagegen der Katze hin und wieder Hundfutter zu geben, wenn man schaut was drin ist...denke, Hunde benötigen keine Extraportion Taurin, da reicht der Tauringehalt im Fleisch.

Antwort von suryanamaste,

Ich habe die Inhaltsstoffe von diversen Sorten jetzt mal verglichen und bin überrascht - bis auf Taurin sind sie fast exakt identisch... außer, dass das Hundefutter im Vergleich erheblich günstiger ist. Was soll man dazu noch sagen?

Antwort von Kelpie,

Hallo! Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen reine Fleischfresser. Ausserdem benötigen sie, wie schon erwähnt, Taurin. Umkehrschluss: Nur weil sie Taurin brauchen, heisst das noch lange nicht, sie sollten zusätzlich zum HUNDEfutter Energydrinks konsumieren :)

Antwort von Silmoo,

http://www.futter-hunde-katzen.de/seiten/nahrungsberatung.htm dort runter scrollen zum Haupttexst

Antwort von Willlllli,

Da Katzen weitaus "intelligenter" als Hunde sind und normal auch selber wissen was sie essen dürfen, ist es kein Problem für Freigänger. Bei dicken degenerierten Stubenhockern die alles Fressen muß man aufpassen.

Antwort von Kerstin45,

Bei so einem Katzenwelpen würde ich schon drauf achten,daß sie ihr Futter frißt,weil Katzenfutter mehr Eiweiß enthält.Der kleine ist ja noch im Wachstum und braucht das.

Antwort von tomsmama,

Meine Mutter hat damals immer Hundefutter für unsere Katzen gekauft, weil da mehr drin war als in einer Katzendose. Wir können doch rein theoretisch auch dieses Zeug essen. Viel gesünder als Dosenfutter für Menschen

Antwort von Jaunty,

Das ist nicht gut für euren Kratzer weil im Hundefutter die Nährstoffe fehlen die eine Katze dringend braucht. Stellt eure Katze besser auf Katzenfutter um so lange es noch geht, sie wird es euch später danken.

Antwort von Herzogin,

So schlimm ist das wohl nicht, denn der Hauptbestandteil in beidem ist schon Fleisch.

Antwort von lilith666,

als ausnahme ja aber sonst nicht

Antwort von Nachtflug,

Kluge Katze, das stinkt nicht so schlimm wie Whiskas.

Antwort von Joschy0907,

Das machen unsere beiden Katzen auch....

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten