70

Darf ich meiner Katze Hundefutter geben?

Frage von Jule07 Jule07

Oder ist das evtl. schädlich für die Katze? Der Hund meines Bruders ist gestorben und sie haben mich gefragt, ob ich das Hundefutter (ca. 20 Dosen) für die Katze gebrauchen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 16
    Antwort von clou66 clou66

wenn du dir nicht sicher bist, gib sie im Tierheim ab die freuen sich immer über Futterspenden. Habe ich auch gemacht als mein Hundi gestorben ist.

• 15
    Antwort von samson samson

Gelegentlich kannst Du ihr mal eine Dose geben. Katzen brauchen Taurin, welches in Hundefutter nicht enthalten ist.

Kommentar von Thoko Thoko

Taurin? Also ab und zu ein RedBull zum trinken geben?! ;-))

Kommentar von samson samson

Ja genau. Es ist ein und dasselbe!

• 8
    Antwort von Ratte Ratte

Katzen haben eigentlich einen ganz anderen Proteinbedarf als Hunde. In Hundefutter ist weniger Eiweß enthalten als in Katzenfutter, aber wenn sie es frisst, schaden tuts ihr nich solang sie dann keine Mangelerscheinungen hat. man kann ja Hunde und Katzenfutter abwechseln dann passiert nichts :)

• 7
    Antwort von mulan72 mulan72

Also ich würde das Hundefutter spenden. Katzen brauchen eine andere zusamensetzung der Nahrung als Hunde. Klar wird ihr momentan nichts dabei passieren aber bei einer Fütterung über längere Zeit kann es schon Mangelerscheinungen geben.

• 7
    Antwort von Discoopa Discoopa

Warum nicht,wenn sie es frisst.

• 4
    Antwort von Mismid Mismid

schädlich ist es nicht unbedingt, aber ich glaub nicht daß Katzen Hundefutter fressen! Da müßten sie schon ziemlich ausgehungert sein. Katzen sind nämlich viel wählerischer als Hunde, die so ziemlich jeden Müll fressen.

• 4
    Antwort von coolsnapper coolsnapper

Bei 20 Dosen kann nicht viel schiefgehen. Immer mal einstreuen.

• 4
    Antwort von conny39 conny39

Im allgemeinen schon.Der einzige Unterschied zum Katzenfutter ist ,glaube ich,die größe der Stücke.Aber wenn die Katze es mag.Kannst ja vieleicht erst mal eine Portion probieren und wenn die Katze keine Wirkung zeigt,weiter geben.So bist Du auf der Sichern Seite.Gruß conny39

• 1
    Antwort von XteutoniaX XteutoniaX

in keinem Fall!!! Hunde dürfen zwar Katzenfutter fressen aber nicht umgekehrt!!!

• 1
    Antwort von sissi25 sissi25

zwischendurch ist es egal aber generell sollte man kein Hundefutter der Katze und kein Katzenfutter dem Hund geben, es kann zu Erkrankungen kommen da die Bedrüfnisse total unterschiedlich ist. Wir können ja auch zwischendurch eine Dose Katzenfutter oder Hundefutter schlemmern, aber auch uns wird es nicht auf Dauer gut tun, also Prost Mahlzeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.