Wie finde ich heraus wer heimlich meine Katze füttert?

9 Antworten

Ich würde tatsächlich erst mal Kontakt zu den Nachbarn suchen.

Ein kleines Infoblatt mit Foto deiner Katze im Anschlag bei den umgebenden Nachbarn klingeln und mit denen reden, die zugänglich sind.

Wer nicht aufmacht (weil er außer Haus ist) bekommt einen Zettel in den Briefkasten.

In der Regel haben kastrierte Katzen einen Wirkungskreis von ca. 1 Hektar Fläche (auch abhängig davon, wieviele andere Katzen im Umkreis ihr Revier für sich beanspruchen).

Das würde bedeuten, dass du mindestens 4 Parallelstrassen um euer Haus herum abklappern solltest.

Vielleicht hilft es auch, wenn du euren Tierarzt um Unterstützung bittest.

Er könnte informative (allgemeingültige, unabhängige) Flyer in der Praxis auslegen.

Alternativ würde ich meine Katze auf hochwertiges Nassfutter umstellen (mindestens 60% Fleischanteil, Getreide- und zuckerfrei).

http://www.cats-country.de/de/fuer-Katzen/Katzendosenfutter/Power-of-Nature-Natural-Cat/Natural-Cat-Dose-Huhn-200g

Das wird die Verdauung deiner Katze verbessern/stärken, so dass sie mit kleineren "Ausreissern" aus der Nachbarschaft (Katzen sind keine Aasfresser - leeren und stöbern nicht in Bio-Mülltonnen oder im Kompost) problemlos zurechtkommt.

So eine Verstopfung ist auch selten Ursache einer oder zweier  "falschen" Mahlzeiten bei den Nachbarn.

Falls ihr die Katze vierteljährlich, wie von Tierärzten empfohlen, entwurmt - obwohl kein Wurmbefall besteht (Wurmkuren wirken leider nicht vorbeugend) schadet das dem Darm und lähmt ihn - macht ihn langsamer.

Besser wäre, wenn ihr eine Möglichkeit findet, die Ausscheidungen (ein kleines Stück vom Kot, über 3 Tage gesammelt) eurer Katze abzufangen - ich weiß, Freigänger gehen selten auf ein Katzenklo - und in regelmässigen Abständen auf Wurmbefall/Eier untersuchen lasst (die Untersuchung kostet knapp 10,00 €).

Und nur wenn Wurmeier oder Würmer gefunden werden, eine Wurmkur durchzuführen - sonst nicht - kann die Verdauung/der Darm sich etwas erholen.

Ich hoffe, dass ich das Thema "Trockenfutter" nicht extra breittreten muss.

Ein geschwächter Darm braucht viel Flüssigkeit um gut zu funktionieren.

Trockenfutter ist - wie bei allen Fleisch/Beute fressenden Tieren (Karnivoren) - sehr kontraproduktiv.

LG DaRi

Danke für die informative Antwort!

Sie hatte die letzte Kur vor nicht allzu langer Zeit, allerdings machen wir das nur einmal im Jahr. Aber Würmer hatte sie noch nie, den Kot haben wir immer überprüft. (Insofern, dass wir ihn uns einfach angeschaut haben)

Was das Futter betrifft, so haben wir schon alles mögliche ausprobiert. Unsere zwei sind nicht wählerisch und assen bisher alles, egal ob trocken oder nass. Mal eben mit mehr oder weniger Enthusiasmus...

Vor ein paar Monaten noch bekamen sie fast ausschliesslich Nassfutter. Als wir beim Tierarzt waren, sah er dann etwas Zahnbelag und empfiehl uns, ihr trockenes Futter zu geben um ihr Kauen (?) zu fördern und damit der Belag sich abträgt.

Die Umstellung war kein Problem, da sie genug Wasser zu sich nimmt.

Als sie nun krank wurde, wechselten wir auf hochwertiges NaFu mit Sardinen, da dieses etwas öliger ist und beim "Flutschen" hilft.

Seit die Katzen bei uns sind, hab ich auch eine kleine Liste angefertigt mit jeder Futtermarke die sie mal probieren durften. Da steht wie gerne sie es mochten und der Gehalt im Groben. Ausserdem achtete ich darauf, dass es einen grossen Fleischgehalt hatte und kein Getreide. (Dem Zuckergehalt bin ich bei meinen Marken noch nie begegnet.)

@verdantis

Statt Trockenfutter zum Kauen, wäre öfter mal ein Stückchen rohes Rindfleisch einiges besser und auch gesünder. Meine Katzen bekommen neben Nass- und Trockenfutter täglich auch Fleisch vom Huhn oder Rind, je nachdem roh oder gekocht und rohes Huhn gibt es sogar mit Knochen und keine meiner Katzen, 7,5 und 6 Jahre alt, hatte jemals Probleme mit den Zähnen.

@maxi6

Hühnchenknochen? Geflügelknochen haben Luftkämmerchen, wodurch sie schnell splittern. Wenn deinen Miezen davon mal was im Hals hängen bleibt, dann aber gute Nacht Marie.

@19Manuel98

Irrtum Manuel....

ROHE Knochen - egal ob von Geflügel oder Rind bzw. von allen Wirbeltieren - sind biegsam und geschmeidig.

Da splittert nix !!!

Erst wenn Geflügelknochen GEKOCHT / gegart werden, können sie gefährlich werden.

Bitte informiere dich gründlicher, über die Anatomie und Natur eines Beutefressers (Karnivor) bevor du unbegründet Panik zu verbreten versuchst.

Auch meine Katzen futtern Geflügelfleisch mit Knochen......

Freigänger verspeisen Maus und Vogel (oft mit Ausnahme von Innereien) sowie Insekten als Ganzes.

Die Magensäure von Katzen ist 7x so aggressiv wie die von Meenschen - da kommt kein Bakterium durch und das Beutetier wird komplett vorverdaut.

Zudem gleicht das Zufüttern von rohem Knochen, das Kalzium-Phosphor Verhältnis aus, welches den ableitenden Organen zugute kommt.

LG DaRi

Es so ein Katzen Geschirr, da ist ne Kamera mit GPS Ortung dran.... Hab ich mal gehört.... Dann musst du so ein Programm auf deinen PC laden und kannst deine Katze die ganze Zeit verfolgen und kannst auch sehen wie groß das Revier deiner Katze sehen

Habe mal in amazon geschaut, 111€ aufwärts ;)

@pingpong99

Ja, leider sind die Dinger sehr teuer. Wenn ich sicher sein könnte, dass es nicht nach einem Tag schon verloren geht oder gar geklaut wird von einer dreisten Person, dann würde ich die Investition schon machen. Aber die Kleine kriecht gerne ins Unterholz und die 100 Euro währen dann irgendwo in einem Blätterhaufen verloren...

Es muß noch nicht einmal sein, daß sie jdm. füttert. Eine Nahrungsquelle wird sie auch von allein finden. z.B. Mülltonnen

Katzen sind "Frischfleisch" bzw. warme Beute Fresser.

Sie wühlen nicht in Mülltonnen (ausser in der Küche landet etwas verlockendes wie Reste von Frischfleisch im Biomüll).

@DaRi40

(ausser in der Küche landet etwas verlockendes wie Reste von Frischfleisch im Biomüll).

Das würde ja auch schon reichen, wenn sich in der Nähe ein Restaurant, Imbiß oder dergl. befindet hat sie dort eine regelmäßige Nahrungsquelle.

@tryanswer

Rohes, ungewürztes Fleisch wäre ja auch nicht die schlechteste Nahrung für einen (Roh-)Fleischfresser.

Aber es ist ein Märchen, dass Katzen Abfall aus Mülltonnen holen.

Eher suchen sie Beute (Ratten, Mäuse) die sich um die Mülltonnen herum tummeln.

Es kommt - ganz selten - vor, dass Katzen in der eigenen Küche an die Fleischvorräte oder den Ausschuss im Abfallbeutel wollen.

Meine vier Tiger werden mit rohem Fleisch gefüttert. Da ist morgens in der Küche "high life" während ich es zerkleinere.

Du hast eine interessante Vorstellung von Katzen. Aber wer selber welche hält und sie beobachtet, weiß, dass es in echt, anders ist.

Und ein bisschen Wurst von einem Nachbarn wird nicht schaden, wenn der Halter sich gewissenhafter um eine gesunde und artgerechte Ernährung seines Tieres kümmert.

@DaRi40

Ich habe hier 8 eigene Katzen, die ich täglich beobachten kann. Da ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb lebe, entsorgen wir unsere Küchenabfälle (bzw. davon natürlich nur den Biomüll) über unseren Misthaufen. - Es ist jedesmal ein großes Festmahl für die Katzen. Auch sonst sind die kleinen Tierchen nicht unkreativ, wenn es darum geht neue Nahrungsquellen zu erschließen. Es handelt sich dabei allerdings nicht um Hauskatzen.

Wir haben bei uns in der Gegend keine einzige Mülltonne stehen. Abfallsäcke stehen nur einmal in der Woche vor den Häusern, verschlossen, und werden dann weggebracht.

Auch einen Imbiss, Restaurant, etc haben wir hier nicht.

Ich wäre auch erstmal dafür, dass du ein Halsband nimmst und drauf schreibst "Hören sie auf meine Katze zu füttern" wahlweise auch noch der Zusatz "wenn sie eine Katze zum durchfüttern suchen, die Tierheime sind voll", das würde bei einen Menschen der noch ansatzweise zur Vernunft zu bringen ist wohl hoffentlich was bringen.

Bei Bekannten von mir habe ich, als ich gerade aus dem Auto ausgestiegen bin vor ihrem Haus beobachtet, wie ihr Kater zielgerichtet in ein nur 30 Meter entferntes Haus gelaufen ist, die Haustür ging auf, eine Frau lockte ihn rein und machte die Tür wieder zu.

Drinnen habe ich dann den Bekannten den Vorfall geschildert, als Antwort bekam ich "Wusste ich doch, dass irgendwer den durchfüttert". Ich habe ihnen dann das Haus gezeigt, und ich denke ein klärendes Gespräch wird hier geholfen haben.

Das das Tier gefüttert wird ist ja im Prinzip erstmal nicht schlimm, aber man gewöhnt es so auch an sich und so will es dann am Ende nicht mehr bei dir wohnen, sondern bei den Nachbarn die es füttern bis es dick und fett ist. Und sie sollen doch bitte nicht erzählen dass zufällig die Tür offen stand, die Katze zuuuuufällig rein gekommen ist und dann ganz aus versehen eine Schüssel voll mit Fleisch oder was weiß ich auf den Boden gefallen ist.

Niemals würde ich ein unbekanntes Tier in meine Wohnung lassen sofern es nicht abgemagert/verletzt ist oder sonstige dringende Hilfe benötigt.

Das deine Katze krank geworden ist ist ja noch die Krönung.

LG pingpong ;-)

Ps wie gesagt, ich denke schon, dass eine kurze und knackige Aufschrift auf dem Halsband es auf den Punkt bringen wird.

Sorry pingpong - aber wer Freigänger hält, muss damit leben, dass Katzen sich machmal einen "Zweitwohnsitz" mit zusätzlichen Streicheleinheiten zulegen.

Viel wichtiger wäre, mit den Nachbarn zu reden, dass sie nur in Absprache füttern (kann ja auch ein Vorteil sein, wenn man in Urlaub fahren möchte) oder das Füttern einstellen - im Sinne der Gesundheit des Tigers/Fremdgängers.

Möchte man seine Katzen den "Risiken der Freiheit" nicht aussetzen, hält man sie in der Wohnung (natürlich immer nur zu mehreren bzw. mindestens 2 Tiger).

@DaRi40

Wie ich bereits geschrieben habe, DaRi, sucht sich die Katze den "Zweitwohnsitz" nicht alleine aus. Dazu gehört auch immer ein Mensch, der viel zu offen gegenüber fremden Katzen ist.

@pingpong99

Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn sie irgendwo gestreichelt wird oder ähnliches. Das ist immernoch besser als ein Katzenhasser in der Nachbarschaft der Gift auslegt.

Aber beim Futter wird es mühsam, immerhin denken 90% der NICHT-Katzehalter ja auch, dass Kuhmilch das Beste ist, was man der Katze geben kann und ein kleiner Knochen da, etwas Käsewurst dort, ein bisschen Spaghetti... schadet doch nicht, denken die.

Auch ein Hundehalter wird nicht wollen, dass der Spaziergänger im Park seinen Hund mit Schokolade vollstopft.

Mit den Nachbarn reden kann ich ja leider nicht, solang ich nicht weiss um WEN es sich handelt...

@verdantis

Da hast du vollkommen recht! Zum glück ist unsere "Prinzessin" Fremden gegenüber so eine Kratzbürste, dass wir uns da keine sorgen machen müssen, haha

Leider wirst Du nicht herausfinden, ob und wer Deine Katze füttert oder sie drinnen behält. Meine 5 Freigänger sind auch öfter mal länger weg, aber bei meinen glaube ich nicht, dass jemand sie in nem Haus behalten könnte.

Ansonsten weiss ich z.B. auch, dass einer meiner Kater sich öfter mal am Fleisch des Nachbarhundes "vergriffen" hat und er kam dann auch pappsatt und kugelrund nach Hause.

Evtl. kannst Du ja mal in Deiner Nachbarschaft rumfragen, ob jemand Deine Katze füttert, denn ich denke, mit ner persönlichen Anfrage wirst Du sicher mehr erfahren, als wenn Du nur Flyer verteilst. Meine Nachbarn bringen Fressen, das sie meinen Katzen zugedacht haben, erst mal zu mir und ich kann dann entscheiden, ob sie es bekommen oder nicht. Das wäre in meinen Augen die bessere Lösung.