Welches Geschlecht zu vorhandenen Katern?

3 Antworten

Willst du dann 3 Katzen zu deiner Mutter geben, wenn du in Urlaub fährst?

Oder meinst du, du kannst die beiden Kater dann zuhause lassen wenn du noch eine Katze dazu gesellst?

Linchen040198
Fragesteller

Ja, wo soll das Problem sein ob eine Katze mehr oder weniger? Ich bin ja so gut wie nie im Urlaub.. aber das ist ja nicht das Thema.

Romanzev33  30.05.2019, 07:54
@Linchen040198

Die Sache ist, dass meine Kater, wenn ich im Urlaub bin bei meiner Mutter sind. Meine Mutter hat auch 2 Kater (kastriert) und einer meiner Kater hat dort angefangen zu markieren obwohl er die Wohnung meiner Mutter nicht kannte und obwohl er kastriert ist...

Deswegen tendiere ich aktuell zu einer Katze..

Wo ist denn das Problem gelöst wenn du noch eine Katze zu deinen beiden Katern dazu gesellst, meinst du dass dann nicht mehr markiert wird, wenn noch eine Katze dabei ist???

Soll die Katze deinen Kater vom markieren abhalten wenn sie alle bei deiner Mutter sind, oder was???

Linchen040198
Fragesteller
@Romanzev33

Es stört meine Mutter nicht. Und er hat es nur einmal gemacht außerdem habe ich eine ganz andere Frage gestellt wenn du die nicht beantworten kannst dann höre auf das hier zu kommentieren

Ich rate dir davon ab da noch eine weitere Katze holen zu wollen. Egal ob Kater oder Katze. Deine 2 sind ein gutes Team, eine weitere Katze könnte das stören und es könnte massiven ärger geben.

Zudem besteht die Gefahr, dass die dritte Katze niemals akzeptiert wird und ihr dasein alleine fristet in einer Umgebung in der sie nicht willkommen ist.

Hallo Linchen040198

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier. Das Geschlecht ist dabei fast Nebensache. Einige teilen die Meinung, das Kater/Kater und Katze/Katze am besten klappt. Aber ich finde, wer sein Tier kennt, kann auch über das Geschlecht und das Alter eines Artgenossen Urteilen/entscheiden. Ich habe selbst 1 Mädel und 4 Jungs. Kitty & Felix sind 9 Jahre, Balou 8 Jahre, Maui 2 Jahr und Dante 1 Jahr alt und es ist super.

Es gibt zwei Varianten der Zusammenführung/Vergesellschaftung...

Aber zuerst sollte man wissen:

Eine Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung, geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu aus gestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Ebenfalls Wichtig, das alle Katzen wenigstens die Grundimpfung haben und Kastriert sind. Und im Idealfall einen Chip tragen und auch bei Tasso registriert sind !

Die erste Möglichkeit, eine kalte Zusammenführung:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies sehr gut klappen kann, wenn man seine Tiere wirklich gut kennt und die Reaktionen gut einschätzen kann. Ich habe bislang bei nur einer Zusammenführung eine Räumliche Trennung gemacht, bzw. die neue Katzen immer über Nacht von den anderen getrennt und bin damit gut gefahren. Doch wie gesagt, sollte man hier für seine Katzen wirklich absolut kennen.

Man stellt die Box mit der neuen Katze ins Wohnzimmer, öffnet die Tür und schaut, wie die Katzen aufeinander reagieren und läßt die Katzen machen, geht nur dazwischen, wenn es blutig werden sollte.

Dann gibt es die sogenannten sanften bzw. langsame Zusammenführung:

Ideal wäre es hierbei, die Katzen erst einmal, durch eine Gittertür zu trennen. So können sich die Katzen, mit einem gewissen Sicherheitspuffer, kennen lernen. Wenn das fauchen, knurren, miauen dann nach läßt, die Gittertür öffnen und schauen, wie die Katzen ohne dem Puffer aufeinander reagieren.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen. Natürlich gab es auch bei uns das übliche gefauche und Co.!

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert haben und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Was bei uns, bei allen je gemachten Zusammenführungen immer am aller besten zog.... FUTTER :-)

Futter verbindet. Ich habe sie gleich von Anfang an, beim füttern, immer ein Stück näher gebracht. Dann gab es Leckerli, in einer Reihe auf dem Boden gestreut, oder auch mal Leckereien aus der Hand gefüttert. Wenn die Katzen zusammen fressen können, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen, ist es fast geschafft.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Linchen040198
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das hat mir sehr weiter geholfen.