Hilfe! Private Katzen-Zucht?

...Ich meine es gib ja schon viel zu viele Katzen in den Tierheimen...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Nachbarn da machen ist keine Zucht, wenn sie nicht in einem Zuchtverein sind. Dann ist es wahllose Vermehrerei. Ich hasse das auch, weil ich einige Jahre im Tierschutz mitgeholfen habe und einiges von dem Elend der zu vielen, heimatlosen Katzen kenne. Dagegen tun kannst du leider nichts, wenn sie ansonsten ihre Katzen vernünftig halten und auch gut versorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem das nicht verboten ist, kannst du gar nichts machen. Wenn, dann müsstest du sie überzeugen, dass sie es nicht mehr machen, das dürfte aber schwierig werden, denn die Nachbarn werden auch IHRE Gründe dafür haben, warum sie das tun. Auch wenn dir der nicht gefällt, bleibt dir nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. Ich wüsste auch nicht, dass man dafür eine Lizenz oder so was bräuchte. Eine "Zuchtgenehmigung" ist mir persönlich beispielsweise nur im Bereich exotischer Tiere (Papageien beispielsweise) bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nich verboten. Deswegen kannst du nichts dagegen tun.

L. G. Lilly

Amtstierarzt vielleicht oder es mal bei der Hausverwaltung zur Sprache bringen.
Hatte auch mal Nachbarn die sowas gemacht haben und die Hausverwaltung hat es ihnen dann untersagt (ist sowieso nicht legal in nem Mietshaus).

Ansonsten frag mal bei nem seriösen Katzenzüchter Verband an was man da machen kann, die wissen sicher wie man mit schwarzen Schafen umgeht :)
Vlt haben die nichtmal ne Lizenz

So blöd das auch ist, du kannst dagegen nichts machen :( es sei denn ein Tierschutzgesetz spricht dagegen dann könntest du es dem Veterinäramt melden.. 🙂

LG: Millimaus765

Woher ich das weiß:Hobby – Mag Tiere sehr gerne, und beschäftige mich gerne mit ihnen ☺
JuniBlack
Fragesteller

Ok, danke dir ☺️