Eine BKH Zucht anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, du brauchst viel Zeit, Geld und Platz. Und gute Nerven.

Man braucht ca. 1-2 Jahre Vorbereitungszeit, ehe die erste Zuchtkatze einzieht.

Gehe auf Katzenausstellungen und schaue dir dort die Katzen an. Rede mit deren Züchter und lerne, woran man die Stärken und Schwächen einer Katze erkennt. Knüpfe Kontakte zu BKH Züchter.

Tritt einem seriösem Verein bei, dessen Satzung und Zuchtrichtlinien zu dir und deinen Zuchtplänen passen.

Mache einen Genetikkurs für Katzenzüchter.

Lerne Stammbäume richtig zu lesen und den Inzuchtkoeffizienten zu berechnen.

Überlege dir, ob du einen eigenen Deckkater halten möchtest oder nicht. Die Deckkaterhaötung gilt zurecht als eine der schwierigsten Dinge in der katzenzucht.

Definiere dein Zuchtziel.

Lerne alles über Erbkrankheiten.

Lerne alles über Geburt und Aufzucht.

Informiere dich über die rechtliche Seite der Zucht.

Mache dir klar, dass du als Züchter nicht nur die Kitten sondern alle paar Jahre auch die Erwachsene Zuchttiere abgeben musst.

October

October2011  20.09.2020, 14:47

Warum möchtest du züchten?

Wenn es dir darum geht süsse Kitten um dich zu haben, dann währe es für dich eventuell besser, wenn du für ein Tierschutzverein Pflegestelle für trächtige Katzen oder mutterlose kitten wirst.

October

Wenn du züchten willst, wirst du dir einen Zuchtverein suchen und dort sind dann auch seriöse Züchter, die dir Informationen geben.

L. G. Lilly

Werde erst mal Mitglied in einem seriösen Zuchtverein. Du musst ja Ahnung von Vererbungslehre haben. Man kann nicht einfach so drauf los züchten.Das sind dann diese "Vermehrer" die ich verabscheue. Es gibt genug Katzenelend bei uns.