Katzen Zucht?

5 Antworten

Hallo yusufff55

also entschuldige bitte, aber ihr seit KEINE seriösen, eingetragenen Züchter im Zuchtverein ! Und das die angebliche Züchterin, wo ihr euren Walter her habt, euch in eurem Vorhaben noch bestärkt, zeigt nur, das auch diese bloß eine Vermehrerin ist. Denn eine seriöse, eingetragene Zucht, läßt niemals ihre Katzen einfach mal von völlig unerfahrenen Vermehren ! Denn somit Riskiert sie, das ihre Zucht ein Zuchtverbot erhält. Welche Rasse hast du denn ? Mit Stammbaum ?

Ihr wollt gerne Züchten ? OK, dann aber bitte Richtig !

Sich einfach mal zwei Tiere kaufen und mit dem verpaaren los legen, ist keine Zucht. Das ist schlichtweg Sinnlose, Unverantwortliche Vermehrung !! Und dabei sind IMMER die Tiere die Leidtragenden.

Du möchtest Züchter werden ? OK. Du musst:

  • Zuchttiere mit Stammbaum anschaffen, ab 1000€ oder deutlich mehr
  • nach deutschem Recht dein Gewerbe/Dienstleistung anmelden. Die Gebühren hier für liegen zwischen 40€ bis 600€
  • einem Verein zugehörig sein. Die Gebühr liegt zwischen 30€ bis 100€
  • an Ausstellungen Teil nehmen. Die Gebühren liegen alleine pro Käfig ab 40€
  • dein Zwingername muss im Verband, ab ersten Wurf, registriert werden. Die Gebühren liegen hier ab 50€
  • die Tiere müssen regelmäßig zum TA. Die Kosten liegen hier zwischen 80€, 120€ oder mehr.
  • Fremddeckung, Gebühren liegen bei 250€ bis 500€ oder mehr.
  • Stammbaumantrag pro Kitten 20€

In der Katzenzucht gibt es einmal Katzenvereine, die einer Dachorganisation angehören und Katzenvereine, die unabhängig, also autonom, sind.

Die bekanntesten, mit Dachorganisation, sind:

  • FIFé
  • WCF
  • TICA
  • CFA
  • RVDE
  • BEC
  • DEKZV

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

https://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/

Ihr sucht eine bestimmte Rasse, kontaktiert einen Zuchtverein, die Informieren euch, wo ihr Züchter zur gesuchten Rasse findet und wie ihr selbst Züchter von dieser Rasse werden könnt. Ihr sucht euch also so auch im besten Fall einen Mentor.

Seriöse Züchter haben im Prinzip mehr Kosten als Einnahmen. Es sind feste, so wie variabele Kosten, die nicht selten bei monatlich 2000€-3000€ (TA, Futter, Anzeigenschaltung, Homepage...) liegen. Züchter ist auch kein Beruf, geschweige das man damit Geld verdienen könnte, man zahlt eher drauf und muss es auch versteuern.

Züchter sind für den Rassenerhalt Zuständig. Für die reinrassigkeit zu Erhalten, keine Mixe zu Produzieren !

Fakt ist: Eine seriöse Zucht ist es erst dann, wenn

  • diese einem eingetragenen Verein zugehörig ist, denn es gibt Zuchtrichtlinien die eingehalten werden müssen und Überprüft werden.
  • die Cattery registriert ist, man also als Züchter auch selbst eingetragen ist
  • im günstigen Fall einen Mentor zur Seite steht
  • die Katzen über lückenlose Stammbäume verfügen
  • die Katzen alle tierärztlichen Untersuchungen, insbesondere auch auf Rassespezifische- und Erbkrankheiten verfügen
  • das alles Problemlos nachgewiesen werden kann
  • Züchter sind Meldungs- und Steuerpflichtig

Züchter stecken enorm viel Aufwand in ihre Arbeit. Ein Züchter muss z.B.:

  • Kenntnisse in Anatomie vorweisen
  • medizinisches Grundwissen vorweisen
  • Kenntnisse des Rassestandards haben
  • über Grundwissen in der Vererbungslehre verfügen
  • über Umfangreiches Wissen in Zuchtgenetik
  • Fortpflanzungs- und
  • Aufzuchtsmedizin und bilden sich darin auch weiter

Das sind unabdingbare Voraussetzungen !

Die Tiere müssen regelmäßig und nachweisbar, tierärztlich Versorgt werden.

Alle Tiere werden auf folgendes getestet:

  • Zuchttauglichkeit
  • Regelmäßiges Blutbild
  • Blutgruppenkompatibilität
  • Ultraschalle
  • DNA-Tests
  • Tests auf Erbkrankheiten und Rassespezifische Erkrankungen

Das ist was völlig anderes, als mal eben zum TA zu gehen. Und hier wird wirklich noch vieles, vieles mehr gemacht.

Jede Zucht hat einen sogenannten Cattery Namen ("Zwingernamen"), einen Namen unter dem die Zucht geführt wird. Einige Züchter verbinden mit dem Zuchtnamen auch ihren Wohnort.

Beispiele:

Wohnort bezogen

„von der Vogelwiese“

„von den Hunsrück Highlands“

Mit Katzennamen würde das das ausschauen:

„Felix von der Vogelwiese“

„Felix von den Hunsrück Highlands“

Beispiele bestehende Züchter:

Maine Coon Cats of Bloomingtree – Rassekatzenzucht in Brandenburg

https://www.tausendbluetenbaum.de/

Maine Coon ab Anima Silvae – Rheinland-Pfalz

https://mainecoon-ab-anima-silvae.de/

Sivirische Katzen vom Ohlenberg

https://www.vom-ohlenberg.de/

Die Cattery wird beim Zuchtverein beantragt und wird bei einem Zwingernamensverzeichnes angemeldet, um doppelte Namen Verwendung zu vermeiden.

Kaufpreis, warum so teuer ?

Die Summe ist KEIN Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr.

Sie setzt sich aus dem zusammen, was die Tiere an Versorgung schon bekommen haben. Züchter machen, für den Rassenerhalt, einige wichtige Tests. Rassenspezifische Erkrankungen und einige Erbkrankheiten werden so dezimiert, da mit kranken Tieren auch NICHT weiter gezüchtet werden darf. Es wird z.B. getestet auf

  • HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie = Herzerkrankung durch Vergrößerung eines Teiles des Herzens, meist der linken Herzkammer )
  • BEAR-Test (Taubheit bei weißen und Bicolor-Katzen)
  • HD (Hüftdysplasie, Missbildung des Hüftgelenkes)
  • PKD (Polycystic kidney disease = Zysten in den Nieren)
  • PRA (Progressive Retina Atrophie = fortschreitende Verkümmerung der Sehzellen in der Netzhaut)
  • Verkümmerung oder Fehlen des Tapetum lucidum und Schielen (Untersuchung der Augen mit einem Ophthalmoskop)
  • Pyruvatkinase-Defizienz (Fehlen des Enzyms Pyruvat-Kinase in den roten Blutkörperchen)
  • Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (GSD-IV) (Fehlfunktion des Glukosestoffwechsels)

Im weiteren erhält das Tier die ersten Impfungen, wird einmal Entwurmt und wird gechipt. Und in der Regel werden keine unkastriete Tiere ausgestellt, bzw. NUR mit Auflage, Nachweisbar, bis zum Zeitpunkt XY Kastrieren zu lassen. Dies wird auch Vertraglich festgelegt.

Mit der Schutzgebühr soll auch eine unüberlegte, voreilige Entscheidung sich eine Katze an zu schaffen, vermieden werden. Wer nicht bereit ist, eine Schutzgebühr zu zahlen, hat Erfahrungsgemäß auch kein Interesse, sein Tier Artgerecht und vernünftig zu versorgen.

Züchter verdienen an der Zucht auch NIEMALS Geld. Alle Züchter legen eher Geld drauf !! Man kann mit einer Zucht nicht reich werden. Züchter sind Meldungs- und Steuerpflichtig, müssen alles Nachweisen und werden auch Kontrolliert.

Gibt es das alles nicht, zählt man als Vermehrer ! Und die Katze gilt „nur“ als ein Mix ! Zudem ist es Vermehrern egal, wie es um die Gesundheit der Tiere steht, achten nicht auf Blutgruppenkompatibilität, Erbkrankheiten ect. ! Vermehrer machen einen riesen Fehler, das man mit diesen Verantwortungslosen und Sinnlosen Vermehrungen den Tieren schadet. Denn die Tiere sind nun mal ihr Leben lang die Leidtragenden dabei. Zudem machen sich Vermehrer auch Strafbar, da sie diese Einnahmen sicher nicht bei der Steuer angeben, es ist also Schwazgeld.

Alles Gute

LG

portobella  20.02.2022, 18:58

Hallo Nani.W du hast dir wie immer viel Mühe gemacht und einen sehr tollen Beitrag geschrieben, aber glaubst du der FS versteht was du meinst, der sieht doch nur das Geld, was er durch seine "Zucht" zu verdienen hofft.

Liebe Grüße

NaniW  20.02.2022, 19:09
@portobella

ich habe ja immer die leise Hoffnung, das die Aufklärung auch bei den FS Früchte trägt. Nicht umsonst sage ich auch ganz klar, was eine Zucht ausmacht und was der "Spaß" kostet.

Und was meint der FS bloß, wenn es zu Komplikationen kommt, z.B. ein Kasierschnitt Notwendig wäre, eine Handaufzucht nötig werden würde, die Mutterkatze noch viel zu jung ist um einen Wurf zu haben und vieles mehr was dann auch an kosten auf ihn/sie zukommt ?!

Alles Gute

LG

portobella  20.02.2022, 19:19
@NaniW

Du hast auf jeden Fall Anderen geholfen, auch ich habe einiges dazugelernt nur dem FS wahrscheinlich nicht.

Nazgul89  26.02.2022, 01:30

Nein.

Vermehrer sind nicht Menschen die mit ihren Tieren Junge bekommen. Oder wenn es Mischlinge gibt.

Vermehrer sind Leute, die unter nicht artgerechter Haltung und oft bedenklichen hygienischen Zuständen, auch mit genetisch schwer defekten Tieren zum reinen Zweck des schnellen Geldes meist teure Rassekatzen öfters Hunde VERMEHREN.

Leute, die ihre Tiere sich verpaaren lassen, die "Mischlinge züchten, sind KEINE Vermehrer, im Gegenteil, sind diese Tiere meist genetisch gesünder und wachsen unter besten Bedingungen auf.

ogenannte seriöse Züchte in Zuchtverbänden bewegen sich aber sehr oft am Rande der Vermehrung und züchten meist bewusst gezielt oder unbedarft via Inzucht mit gendefekten Tieren und sollten vom Tierschutz angegangen werden.

Du bist vollkommen unwissend und unbedarft.

Man Muss kein eingetragner Züchter sein um seriös zu sein. Wie kommst du auf diesen Schwachsinn.

Und es ist eher Tierquölerei Rassekatzen zu züchten als Mischlinge. Verstehst du überhaupt etwas von Genetik und Zucht? Nö.

Dann informiere dich Mal RICHTIG.

Und nein so wie du schreibst schätze ich dich auf arrogante 16 bis 24 jahre alt OHNE Fachwissen, jedenfalls keine Tieraerztun oder irgendwas seriöses. auch wenn du das in deinem Profil schreibst.

Von Zucht hast du NULL Ahnung.

Vermutlich bist du Aushilfe in einem Tierheim, zu faul um dich in seriösen Foren und wiss. Büchern zu informieren.

flapx  26.02.2022, 09:41
@Nazgul89
Vermehrer sind nicht Menschen die mit ihren Tieren Junge bekommen.

In erster Linie richtig. Nicht ausschließlich zumindest. Wenn sie u. a. Ahnung haben, einem Verein angehören und Geld in Vor- und Nachkontrolle über investieren, sind es Züchter.

Vermehrer sind Leute, die unter nicht artgerechter Haltung und oft bedenklichen hygienischen Zuständen, auch mit genetisch schwer defekten Tieren zum reinen Zweck des schnellen Geldes meist teure Rassekatzen öfters Hunde VERMEHREN.

Falsch. Das ist die Vorstellung von vielen, dass ein Vermehrer ausschließlich so handelt. Das, was du hier beschreibst ist das Feindbild, was viele im Kopf haben. Deshalb werden ja Mitlerweile auch die Tiere solcher Vermehrer als Hobby"zucht" getarnte Familienkatzen verkauft. Nur seltsam, dass immer, wenn man nach den Elterntieren oder mindestens nach der Mutter fragt, diese verstorben, beim Tierarzt oder sonstwie unpässlich ist.

Leute, die ihre Tiere sich verpaaren lassen, die "Mischlinge züchten, sind KEINE Vermehrer

Doch, sind sie. Sie lassen Viech auf Viech springen, ohne Fachwissen, ohne zu überlegen und teilweise mit der großartigen Idee, sie könnten ihre Mixe zu horenden Preisen verticken. Selbst hier bei GF: "Ich habe mir überlegt, etwas Geld nebenbei zu verdienen. Da ich eine [hier beliebige Rasse einfügen] Hündin habe, wollte ich fragen, eo ich einen (passenden) Rüden finde und wie teuer ich die Welpen dann verkaufen kann. Sind 2.500 Euro OK?" Alles schon gelesen.

züchten meist bewusst gezielt oder unbedarft via Inzucht mit gendefekten Tieren

Oje, ein Tier mit Gendefekt ist gar nicht zur Zucht zugelassen! Und BEVOR man anfängt mit einem bestimmten Tier zu züchten, hat man zur Vorkontrolle zu gehen. Nur Vermehrer tun dies nicht. Der Verband schreibt das (größtenteils) sogar vor!

Du bist vollkommen unwissend und unbedarft.

Schreibt jemand, der gerade dafür kämpft, dass jeder sich Züchter nennen darf! 🤦‍♀️

Und es ist eher Tierquölerei Rassekatzen zu züchten als Mischlinge. Verstehst du überhaupt etwas von Genetik und Zucht? Nö.

Wie man bei ihrem Text auf diese Schlussfolgerung kommt ist mir schleierhaft... 🤯

Nicht von sich auf andere schließen!

Dann informiere dich Mal RICHTIG.

Dito.

Und nein so wie du schreibst schätze ich dich auf arrogante 16 bis 24 jahre alt OHNE Fachwissen, jedenfalls keine Tieraerztun oder irgendwas seriöses. auch wenn du das in deinem Profil schreibst.

Und dann noch beleidigen. Da hat ja jemand richtig getroffen mit seinem Beitrag: getroffene Hunde bellen. 😏

Von Zucht hast du NULL Ahnung.

Auch durch Wiederholungen wird deine Aussage nicht richtig! Genauso wenig, wie dein Spam Versuch hier unter jede Antwort den gleichen Mist zu posten.

Vermutlich bist du Aushilfe in einem Tierheim,

Selbst wenn, würde keine Rolle spielen. Denn ein Hobby, Zeitvertreib oder Beruf spricht nicht automatisch Fachwissen in einem bestimmten Bereich ab!

zu faul

Unterstellung deinerseits.

um dich in seriösen Foren und wiss. Büchern zu informieren.

Welches Forum seriös ist entscheidest (wohl) du? Vermutlich genauso wie du hier die einzige Hoheit hast, zu entscheiden welche Antworten richtig oder falsch sind, ne?!

Nazgul89  26.02.2022, 13:52
@flapx
Vermehrer sind nicht Menschen die mit ihren Tieren Junge bekommen.

In erster Linie richtig. Nicht ausschließlich zumindest. Wenn sie u. a. Ahnung haben, einem Verein angehören und Geld in Vor- und Nachkontrolle über investieren, sind es Züchter.

Nein, man muss mitnichten einem Verein angehören, was für ein Unsinn. Viele Züchter arbeiten ausserhalb eines Vereins. Sei es weil sie neue Rassen oder nicht anerkannte Farben züchten, sei es, dass ihnen das Vereinsleben nicht behagt, vor allem wollen sich viele nicht diesem krankentierquälerischen Egotripp inkl. reine Beurteilung nach dem Äusseren aussetzen und erst recht nicht ihre Tiere.

Ich zb züchte eine alte Rasse, und der typische Selbstversorgercharakter und die Gesundheit der Tiere stehen bei mir an erster Stelle, ist mir wichtiger wie der erste Preis an einer Ausstellung. Weshalb ich von diesen Ausstellungszüchtern, die auch genetisch kranke Tiere verwenden und fast ausschliesslich Inzucht betreiben, schlecht angesehen bin. Sie züchten Tiere nur um den ersten Preis und für sich Ruhm zu gewinnen. Dass die Tiere leiden, sie Ausstellungen hassen, sie genetisch degenerativ sind, ist vielen egal. So viel zu "Züchtern im Verein".

Und es ist auch keine Vor und Nachkontrolle nötig. Ich zb möchte das nicht, mach das lieber bei meinem Tierarzt. Es ist auch völlig übertrieben. Gerade bei einer Zucht wie beim FS, wo die Tiere nicht an Ausstellungen gehen und als Deckkater verwendet werden- zum Nutzen der Eigentümer- merksch etwas? Wer ist der Tierquäler und wer züchtet liebevoll?

Aber sie sollten sich Gedanken zu genetischen Krankheiten machen und mit genetisch kritischen Tieren nicht züchten. Dieses Problem besteht aber nur wenn man sich Rassekatzen zugelegt hat, die meist genetisch degeneriert sind.

Nazgul89  26.02.2022, 13:54
@flapx
Vermehrer sind Leute, die unter nicht artgerechter Haltung und oft bedenklichen hygienischen Zuständen, auch mit genetisch schwer defekten Tieren zum reinen Zweck des schnellen Geldes meist teure Rassekatzen öfters Hunde VERMEHREN.

Falsch. Das ist die Vorstellung von vielen, dass ein Vermehrer ausschließlich so handelt. Das, was du hier beschreibst ist das Feindbild, was viele im Kopf haben. Deshalb werden ja Mitlerweile auch die Tiere solcher Vermehrer als Hobby"zucht" getarnte Familienkatzen verkauft. Nur seltsam, dass immer, wenn man nach den Elterntieren oder mindestens nach der Mutter fragt, diese verstorben, beim Tierarzt oder sonstwie unpässlich ist.

Nein richtig. Was dein Kommentar dazu ja offenbart. Denn Familien mit eigenen Tieren sind keine Vermehrer. Aber Vermehrer versuchen sich so zu tarnen.

Nazgul89  26.02.2022, 14:04
@flapx
Leute, die ihre Tiere sich verpaaren lassen, die "Mischlinge züchten, sind KEINE Vermehrer

Doch, sind sie. Sie lassen Viech auf Viech springen, ohne Fachwissen, ohne zu überlegen und teilweise mit der großartigen Idee, sie könnten ihre Mixe zu horenden Preisen verticken. Selbst hier bei GF: "Ich habe mir überlegt, etwas Geld nebenbei zu verdienen. Da ich eine [hier beliebige Rasse einfügen] Hündin habe, wollte ich fragen, eo ich einen (passenden) Rüden finde und wie teuer ich die Welpen dann verkaufen kann. Sind 2.500 Euro OK?" Alles schon gelesen.

Nein, was braucht man denn bitte sehr dafür für Fachwissen. Die Tiere verpaaren sich von alleine und ziehen ihre Jungtiere gross. Am besten macht man gar nichts. Was stirbt sterben lassen, was nicht funktioniert, heisst keine korrekten Instinkte mehr hat erst recht. Die die es ohne Menschen hinkriegen sind die Tiere mit denen man züchten soll, mit denen die es NICHT hinkriegen. So handeln ECHTE verantwortungsvolle ZüchterInnen.

Ein paar Überlegungen sollte man sich bei Rassetieren wegen Gendefekte machen und bei Hunden/Pferden zur Grösse der Tiere. Aber das Problem und die EgomanInnen unter den ZüchterInnen, die es soweit kommen lassen haben. Alle von Züchterverbänden erst dazu getrieben und dergestalt gepusht (fast) nur auf das Äussere zu achten.

Nochmals hast du ein Problem mit Mischlingen. Sie werden nur von arroganten Geld und ruhmgeilen Züchtern als Minderwertig betrachtet. Von ECHTEN Tierfreunden werden sie geschätzt.

Nazgul89  26.02.2022, 14:08
@flapx
züchten meist bewusst gezielt oder unbedarft via Inzucht mit gendefekten Tieren

Oje, ein Tier mit Gendefekt ist gar nicht zur Zucht zugelassen! Und BEVOR man anfängt mit einem bestimmten Tier zu züchten, hat man zur Vorkontrolle zu gehen. Nur Vermehrer tun dies nicht. Der Verband schreibt das (größtenteils) sogar vor!

Es ist schwierig mit Leuten zu diskutieren mit Null Ahnung. Die meisten Rassetiere sind voller Gendefekte und das wird zugelassen. Zb zu kleine yorkies, Stummelschanzkatzen usw usf. Wo man mit Rassetypischen Tieren gar nicht züchten darf, weil sie sterben würden. Viele Rassen sind berüchtigt für genetisch getriggerte Krankheiten. Gezüchtet wird trotzdem und kaum etwas gemacht.

Drum schreib ich ja, besser Mischlinge, sie sind wenigstens keine weitere Inzucht.

Nazgul89  26.02.2022, 14:13
@flapx
Schreibt jemand, der gerade dafür kämpft, dass jeder sich Züchter nennen darf! 🤦‍♀️
Und es ist eher Tierquölerei Rassekatzen zu züchten als Mischlinge. Verstehst du überhaupt etwas von Genetik und Zucht? Nö.

Wie man bei ihrem Text auf diese Schlussfolgerung kommt ist mir schleierhaft... 🤯

Nicht von sich auf andere schließen!

Dann informiere dich Mal RICHTIG.

Dito.

Wie man an diesem text sieht ist offensichtlich, dass du weder von Genetik noch Zucht etwas verstehst. Aber trotzdem traust du dir zu zu urteilen , zu beleidigen, und Ratschläge zu erteilen ohne jegliche Lernfähigkeit.

Für mich gehörst du zu den vielen unbedarften Pseudotierschützern, die von absolut null ne Ahnung haben, sich nicht korrekt in der WISSENSCHFT informieren oder überhaupt irgendwo, sondern in ihrer Pseudotierschützerblase leben und damit extrem viel Tierquälerei an Tieren anrichten und verantwortungsvolle Tierbesitzer abgrundtief nerven.

Wenn du von einem Thema null Ahnung hast, dann halte dich künftig zurück.

flapx  26.02.2022, 14:57
@Nazgul89
Nein, man muss mitnichten einem Verein angehören, was für ein Unsinn. Viele Züchter arbeiten ausserhalb eines Vereins

Dann sind es keine Züchter. Sie können mir keine Papiere aushändigen, wie einen Stammbaum. Und wenn sie es tun hat er keinen Wert! Ergo besitze ich dann per Definition keine Rassetiere!

neue Rassen oder nicht anerkannte Farben züchten

Aha, da sagst du es ja selbst:

nicht anerkannte

Hört, hört!

dass ihnen das Vereinsleben nicht behagt, vor allem wollen sich viele nicht diesem krankentierquälerischen Egotripp inkl. reine Beurteilung nach dem Äusseren aussetzen und erst recht nicht ihre Tiere.

Aus diesem Grund lehne ich das Züchten auch komplett ab! Wozu muss jemand noch mehr Kitten oder Welpen in eine Welt setzen, wo die Tierheime voll sind und noch mehr Tiere (in anderen Ländern) auf der Straße leben...?

Dieses Problem besteht aber nur wenn man sich Rassekatzen zugelegt hat, die meist genetisch degeneriert sind.

Ja, aber die Leute meinen ja, dass ausschließlich sie genau das gesunde nicht degenerierte Tier zu Hause haben. Woher soll es denn auch kommen, wenn außen hui und innen pfui seit Jahren regiert? Kaufen für 200 Euro eine Rassekatze und wollen damit dann "züchten". Die Kitten sollen dann für über 1.000 verkauft werden. Für was soll der neue Halter das zahlen?

Gab's eine Vorkontrolle auf genetische Krankheiten? - Nein!

Gab's ein betreutes Tragen, dass man mal auch zwischendurch checkt, das alles OK ist und nicht nur bei Problemen? - Nein! (Und teilweise selbst bei Problemen nicht! )

Gab's eine Nachkontrolle bei der Mutter? - Nein!

Gab's wenigstens die Grundimmuninisierung? - Nein!

Gab's eine Chippung? - Auch nicht.

Gab's überhaupt iwas? Sozialisierung? Haben die Kitten alles kennengelernt, was in einem normalen Haushalt anfallen kann? Vermutlich nicht.

Ganz wichtiger Punkt jetzt, also pass gut auf: ich spreche dir und einer handvoll Leuten nicht ab, dass sie sich keine Gedanken machen, nicht liebevoll ihre Kitten großziehen und sich um sie kümmern und alles tun oder mindestens versuchen, dass sie alles bekommen, was sie brauchen! Nur, die meisten, die hier so etwas fragen, juckt das alles nicht. Da hat man mal gehört, dass eine Katze gefälligst ein Mal im Leben geworfen haben soll, also wird vermehrt. Da hat man die flotte Idee, dass man ein weibliches Tier Daheim hat und bekommt den Gedanken, Mensch, X hat doch dieselbe Art, aber als Männchen, lass uns "züchten". Um es mir deinen eigenen Worten zu sagen:

merksch etwas?

Wir können hier nicht wissen, wer die handvoll Leute mit Ahnung sind. Aber eins weiß ich dennoch: Wer hier solche Fragen stellt/stellen muss, der kann sich weder in seriösen Foren noch in Fachliteratur belesen haben, so wie du es ja vom Antwortenden forderst! Oder siehst du das etwa anders?

Du fordert doch selbst, man soll sich (selbstständig) belesen. Wieso gilt das für den FS nicht? Wer sich "Züchter" nennt oder nennen will, der sollte schonmal so kompetent sein, dass er sein ganzes Wissen nicht aus einzelnen Fragen bei GF hat.

Ergo ist für mich auch hier der FS ein Vermehrer. Und nochmal der Hinweis: Wer nicht im Verein züchtet, kann auch keine gültige Papiere für seine Tiere ausstellen! Ergo gibst du dann keine Rassekatzen ab. Punkt. Ob dir oder mir das so gefällt steht auf einem anderen Blatt.

flapx  26.02.2022, 16:01
@Nazgul89
Aber trotzdem traust du dir zu zu urteilen

Urteilen tust du über mich doch auch. Und das sogar falsch; siehe:

Nochmals hast du ein Problem mit Mischlingen.

Wann habe ich wo gesagt, dass ich ein Problem mit Mischlingen habe? Die Tiere können doch nix dafür!

Weiter:

zu beleidigen

wo beleidige ich dich denn?

und Ratschläge zu erteilen

Darf hier jeder. Ich genauso wie du. 🤦‍♀️

ohne jegliche Lernfähigkeit.

Na, dann haben wir ja das wenigstens gemeinsam. 😉

Für mich gehörst du zu den vielen unbedarften Pseudotierschützern

Interessiert wen genau?

die von absolut null ne Ahnung haben

Schau, wieder eine Gemeinsamkeit von uns.

damit extrem viel Tierquälerei an Tieren anrichten

Wie das denn?

Ich züchte nicht, ich vermehre nicht und über Übriges brauchen wir uns nicht unterhalten. Also wieder nur sinnlose Unterstellung um Stimmung zu machen. Aber ich soll dich beleidigt haben...?! Realitätsverlust?

und verantwortungsvolle Tierbesitzer abgrundtief nerven

Ich nervt nicht. Wenn du dich genervt fühlst von mir, dann würde ich mal reflektieren woran das liegen könnte. Wenn man alleine davon genervt ist, dass man zu seinem Standpunkt keinen Beifall geklatscht bekommt, ist das dein Problem, nicht meines!

Und verantwortungsvoller Tierbesitzer bin ich auch. Warum auch immer du das ausschließt. Denn ich wüsste nicht, woran du festmachen willst, dass ich es nicht bin. Wie meine Meinung zum Züchten und zu vermehren und Rassetieren ist, sagt null - wirklich gar nichts - darüber aus, wie meine Tiere es bei mir haben/erleben. Aber interessant, dass du mir das absprechen möchtest. Sagt nämlich einiges über dich aus, nicht beim Thema bleiben zu können. 🤫

Nazgul89  26.02.2022, 16:03
@flapx

Ich schliesse nicht aus dass du verantwortungsvolle Besitzerin bist.

Aber nerven tust du und solche wie du. WEIL, du keine Ahnung hast, aber beleidigend angreifst und urteilst. In diesem Fall den FS.

Dieser fragt hier und bracht keine beleidigenden Angriffe von totalen Nichtwissern.

flapx  26.02.2022, 16:07
@Nazgul89

Nochmal: wo beleidige ich dich?

Dass ich keine Ahnung habe, hast du mir schon öfter gesagt. Brauchst dich nicht wiederholen. Ich verstehe beim ersten Mal! 😉 Ich sehe es nur anders. Das ist der Unterschied.

Und urteilen tust du über FS auch. Das tut jeder - immer!

Ich greife niemanden an. Ich verteidige mich oder reflektiere. Ist auch ein Unterschied. Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn du deine eigene Medizin zu schlucken bekommst.

flapx  26.02.2022, 16:21
@Nazgul89

Denn auch das hier

von totalen Nichtwissern

Ist eine Beleidigung. Aber deinerseits.

Nur weil du eine andere Meinung vertrittst, heißt es nicht, dass alle mit einer anderen Meinung nichts wissen. Vor allem sind totale Nichtswisser Leute, die gar keine Ahnung von irgendetwas haben. Existiert in der Realität schonmal gar nicht. Und zum Anderen ist es eine derbe Beleidigung jemanden Fachwissen auf jedem Bereich abzusprechen. Zumal wir uns nicht persönlich kennen und du gar nicht wissen kannst, wovon ich welche Ahnung habe. Denn hier bei GF wird noch keine Vitae oder ein Lebenslauf mitgeliefert. Also zügel dich mal in deinen ganzen Unterstellungen!

Wie du schon gemerkt hast, tummeln sich hier zu viele völlig uninformierte Pseudotierschützer ohne jegliches Knowhow.

Es gibt ein paar die draus kommen, aber es gibt zu viele andere Kommentatoren.

Leider kann ich dir zur Genetik dieser Farbe ach keine Auskunft geben.

Es gibt aber webseiten, die sich mit der Farbgenetik auseinandersetzen. Was bei dir raus kommt, hängt aber vom Stammbaum, sprich den Vorfahren deiner Elterntiere ab.

Konsultiere deinen Stammbaum und Frage bei einem Züchter dieser Farben nach, am besten beim Züchter deiner Elterntiere. Sie wissen am ehesten Bescheid was da raus kommen könnte, weil sie die Genetik der Elterntiere kennen und auch Erfahrung damit haben.

Es waere schon auch wichtig zu wissen, welche Rasse die Tiere habe oder ob es Strassenkatzen sind, zb natürliche Mischlinge.

Viel Glück und bitte in erster Linie auf die völlige Gesundheit der Tiere achten, auch genetisch. Betreibe bitte keine Inzucht.

LizLiz765  24.08.2022, 17:35

da deine Kommentare plötzlich gelöscht wurden. hier nochmal: jemanden oder Tierschützer als fanatisch und pest zu bezeichnen ist auch beliebend und veleumdung, sollte auch zur anzeige gebracht werden :) du solltest echt mal ne Therapie machen, jemand der so ekelhaft mit Tieren umgeht und über tiere denkt kann nicht gesund sein und sollte nicht in dieser Gesellschaft unbehandelt rumlaufen. Diese Wesen LEBEN und sind keine Spielzeuge.

komisch das du jedem Vermehrer hier auch noch ein lob aussprichst und sie dazu animierst diese armen Wesen zu missbrauchen.

alleine deine fragen und antworten zeigen schon wie Krank du bist

bestimmt sagst du auch nichts gegen Kinderehen oder missbrauch

anstatt diese armen Wesen zu schützen kommst du hier ständig mit diesem mist an

Na ja, ihr züchtet nicht sondern vermehrt ohne Sinn und Verstand.

Da der Walter weiss ist werden 50% der Kitten ebenfalls weiss sein und fallen somit unter dem Qualzuchtparagraphen 11b des Tierschutzgesetzes aufgrund des hohen Taubheitsrisikos.

Wurde beim Walter ein audiometrischer Hörtest (BAER-Test) gemacht um zu sehen ob er ein- oder beidseitig schwerhörig oder taub ist? Oder soll hier auf volles Risiko auf behinderte Kitten hin wahllos verpaart werden?

Welche anderen Farben fallen können kann man nicht sagen ohne zu wissen, welche Gene der Walter verdeckt trägt.

Trägt er den Verdünnungsfaktor nicht werden zumindestens alle Kater schwarz oder weiss und blau kann nicht fallen.

Welche Blutgruppe haben denn die Zuchtkatze und der Walter? Passen diese nicht zusammen können dir die Kitten elendig an einer Blutgruppenunverträglichkeit verrecken, dann hast du keine Kitten mehr für den Verkauf.

Kurz gesagt, es werden BKH-Mixe mit einer schlechten Augenfarbe und vermutlich auch schlechter Fellbeschaffenheit herauskommen, die dem Standard nur leidlich entsprechen. Die wirst du irgendwie vertickt bekommen, es gibt genügend Leute denen die Rasse völlig egal ist, Hauptsache, das Kitten ist möglichst jung, billig und sieht nach "Rasse" aus.

October2011  20.02.2022, 14:27

Ach, und der Walter wird damit anfangen, mit Urin zu markieren, also euch die Bude voll zu pissen.

In der Regel wird dann der Walter weiter verscherbelt.

yusufff55
Fragesteller

Also der deckater und die Mutter sind blitgrubbe b

October2011  20.02.2022, 14:46
@yusufff55

Und? Ist blitgrubbe b nun in Ordnung oder nicht?

Ernsthaft, wie kann man mit so wenig Ahnung überhaupt "züchten" wollen?

yusufff55
Fragesteller

Okey weil die Züchterin vom der wir sie gekauft haben meinte es sollte passen wie gesagt das Hälfte weiß ist und die Hälfte grau aber sie meinte macht lieber blau und blau

October2011  20.02.2022, 14:52
@yusufff55

Die Katzen stammen nicht von einem Züchter sondern von einem Vermehrer. Lies' dich zu dem Thema ein und lerne den Unterschied zwischen einem Züchter und einem Vermehrer.

Es ist DEINE Aufgabe, dich einzulesen um zu verstehen, was eine Blutgruppenunverträglichkeit ist und wie sie zustande kommt. Bei einem so wichtigem Thema vertraut man doch nicht einfach dem Vermehrer! Denn wenn es schief geht bist du derjenige mit den toten Kitten, nicht der Vermehrer.

Welche Gene trägt der Walter und welche Farbe hat er unter dem weiss? Welche Augenfarbe hat er?

Anfänger sollten ganz die Finger von der Weisszucht lassen!

October2011  20.02.2022, 15:02
@yusufff55

Du hast also einen potenten, weissen Kater Zuhause und der Vermehrer verkauft dir dazu ein BKH-Mix in blau.

Und rät dir dazu, besser nicht den weissen Kater decken zu lassen. Aber wenn du es trotzdem tust ist es eh' egal.

Und damit möchtest du dann ernsthaft "züchten"?

Dass da nichts zusammen passt, die Katzen keine BKH sind und es unglücklich ist, mit einem eigenen Deckkater, der vermutlich auch noch älter als die Katze ist, anzufangen schreckt dich nicht ab?

Ploedder  20.02.2022, 14:51

Alles richtig, interessiert aber genau keinen Vermehrer. Und die würde es nicht geben wenn für Haustiere kein Geld bezahlt werden dürfte sondern für die Produkte satte Strafen bezahlt werden müssten. Und genau das wollen die Züchter nicht, denen geht es letztlich nur darum Geld zu scheffeln. Der einzige Unterschied ist im Grunde an den Haaren herbeigezogen bzw. dem Tierschutz geschuldet.

Aber auch der sieht vorrangig auf die Verdienstmöglichkeiten der Lobby.

NaniW  20.02.2022, 17:01
@Ploedder

so viel Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. KEINE Zucht verdient Geld, die legen eher drauf. Denn das kostet ja auch alles, wenn man ein seriöser und eingetragener Züchter ist, man muss sich an Vorgaben halten. Und man soll damit ja auch nix verdienen, das hat schon seinen Grund. Alles andere sind Vermehrer !

Alles Gute

LG

Ploedder  20.02.2022, 17:03
@NaniW

Züchter züchten als Hobby und Wohltäter der Menschheit (und der Tiere), geben da ihr ganzes Geld rein.

Brüller des Jahres!

Ploedder  20.02.2022, 17:06
@NaniW

Du redest von artgerechter Tierhaltung, naja, offenbar null Ahnung. Es kann keine artgerechte Tierhaltung geben weil für ein Tier die Freiheit allein artgerecht wäre.

NaniW  20.02.2022, 17:16
@Ploedder

unsere HAUStiere sind über die Jahrtausende so domestiziert, das sie ohne Menschliche Hilfe eben kaum oder gar nicht mehr überleben können. Und da wir Menschen das verbockt haben, sind wir verdammt noch mal auch Verantwortlich dafür, für die Tiere zu Sorgen und ihnen das Leben mit uns, so Artgerecht und bequem wie möglich zu gestalten.

Alles Gute

LG

Ploedder  20.02.2022, 17:28
@NaniW

Ein Tier zu züchten daß ohne den Menschen nicht mehr leben kann heißt Gott zu spielen und Tiere zu quälen.

Nochmal: Es gibt keine artgerechte TierHALTUNG!

Das ist eine euphemistische Beschreibung von Tierquälerei.

NaniW  20.02.2022, 17:30
@Ploedder

ich kenne einige Züchter und weiß daher, das diese eher drauf zahlen, statt zu verdienen. Man kann mit einer Zucht kein großes Geld machen. Wenn ein Züchter Glück hat, bekommt er die Unkosten für alle medizinischen Untersuchungen, Impfungen, Chippen, Futter und Streu wieder raus. Also hat er an einem Wurf nichts verdient. Es gibt NICHT den Beruf Katzen-Züchter ! Man kann sich mit einer Katzenzucht keinen monatlichen Lebensunterhalt verdienen. Es hat schon seinen Grund, warum es nur Hobbyzucht heißt ! Züchter züchten als Hobby, Hobbies kosten immer Geld. Vermehrer bessern sich ihr Geld auf, sie sind diejenigen, die für Nichtleistung eine Menge Geld verlangen, welchen zu ca. 5 % in die Katzen gehen und zu 95 % in die eigene Tasche. Und Züchter vermehren auch nicht ohne Punkt und Komma. Denn man hat die Auflage, das die Katze nur 1-2x im Jahr einen Wurf haben darf. Bei Plagiaten wird es immer wieder unterschiedliche Qualitäten geben, willkürlich zusammengesammelt, aber man weiß nie, was einen erwartet. Bei Zuchtkatzen/Rassekatzen ist die Qualität immer gleich.

Ich kenne beide Seiten, schon durch meine Tierschutzarbeit und habe aktuell auch einen Fundkater hier. Ich habe Hauskatzen, Mixe und Rassekatzen. Unser Felix, Yoda, Titus sind einfache EHK=Europäische Hauskatzen vom Bauernhof. Dante ein Persermix aus dem TS, Maui ein echter Norweger vom Züchter und Bob unser Fundkater ein ehemaliger Streuner.

Alles Gute

LG

NaniW  20.02.2022, 17:36
@Ploedder

oh ja, dreh dir die Worte wie du sie haben magst, das kann ich leiden wie Bauchweh. Ich sagte nichts davon, das Menschen Tiere züchten, die ohne diese nicht mehr zurecht kommen. Katzen haben sich FREIWILLIG dem Menschen angeschlossen. Zucht kam viel, viel, viel später erst. Doch unsere Katzen, die sich eben Freiwillig dem Menschen angeschlossen haben, haben über die Domestizierung ihr wildes Leben verkümmern lassen. Denn 24/7 Futter, ein warmes Plätzchen am Feuer, Streicheleinheiten und medizinische Versorgung, welches Wildtier lebt denn bitte so ?

Du braucht mir mit deinem Bullshit von Tierquälerei nicht kommen.

Alles Gute

LG

Calim8  20.02.2022, 18:23

Das ist leider so. Was sich heute alles als "Züchter" bezeichnet. Es müsste härtere Gesetze gegen solche Leute geben, die sich mit dem Leid der Tiere die Taschen füllen.

Nazgul89  26.02.2022, 01:17
@Calim8

Und du Entscheidest ohne jegliches knowhow und Anrecht dazu wer das ist?

Merkt ihr eigentlich noch wie arrogant ihr seid? Überlasst das Leuten, die was davon verstehen. Und die finden sich eher nicht hier drin.

October2011  26.02.2022, 03:32
@Nazgul89

Und du findest es völlig in Ordnung, wenn Vermehrer ohne jegliches knowhow kranke Katzen "züchten"?

Merkst du eigentlich, wie arrogant das ist?

Nazgul89  26.02.2022, 01:14

Wie kommst du dazu den oder die Fragestellerin zu beleidigen. Bist du der der entscheidet wer züchten darf und wer nicht.

Statt zu beleidigen beantworte die Frage oder lass es.

Du bist gemeldet.

Leute die im ersten Satz den oder die FS mit Vermehrer beleidigen sollten automatisch vom Support gelöscht werden.

October2011  26.02.2022, 03:40
@Nazgul89

Ist der Qualzuchtparagraph des Tierschutzgesetzes für dich etwas, an das man sich nicht halten muss? Und wenn jemand wie hier eindeutig dagegen verstößt, soll man dazu nichts sagen dürfen? Weil du das irgendwie nicht nett findest?

NaniW  26.02.2022, 23:09
@October2011

Vergebene Liebesmühe. Du und ich zählen, auf Grund unsetes swisdens, als Pseudoexperten und möchte gerne Tierschützer 🙄 bin Nazgul so schon paar mal begegnet.

Alles Gute

LG

Als aller erstes werden wahrscheinlich Katzen raus kommen, und wenn Du noch nicht mal die offiziellen Bezeichnungen für die Fellzeichnungen kennst ist davon auszugehen, dass Du weder ein Züchter bist noch Ahnung von Katzen hast. Maximal bist Du ein uninformierter Vermehrer.

Hey, ich mein es nicht böse. Du siehst ja schon die anderen Kommentare - überdenk es aber... So viele kleine und große Katzen suchen schon ein Zuhause und wohnen im Tierheim... Manche Tiere sind auch länger als 10 Jahre dort drin weil niemand sie haben will.... Und manche Katzen haben kein Zuhause und die Tierheime sind voll, und müssen draußen leben... 🙌❤️ Züchten allgemein ist nichts direkt schlechtes, aber wir haben so viele Katzen Grade. So viele traurige Katzengesichter die sich nach einem Zuhause sehnen weil sie vielleicht gelähmt sind, oder eine Krankheit haben oder einen Unfall hatten, oder ausgesetzt wurden usw ... und die wünschen sich noch mehr ein Zuhause als die noch nicht existierenden Kitten die du verkaufen möchtest. Bitte denk nach. Aber wenn es so sein soll informiere dich bitte mehr!