Welche Farbe werden die Babys meiner Katze?

4 Antworten

auch wenn ich nicht gemeint war: ich wage zu bezweifeln, dass ihr eure tiere auf HCM und PKD habt schallen lassen bzw. einen gentest darauf machen lassen habt.

und um auf deine andere frage zu antworten: solange ein elternteil der point-katze nicht auch lilac war, bekommt ihr ausschließlich blaue kitten mit schlechter augenfarbe (also weder sauberes kupfer noch blau).

ImFuvknPerfect
Fragesteller

Auf HCM haben wir die Katze testen lassen, kurz nachdem sie bei uns eingezogen ist und auf PKD kurz bevor wir sie decken haben lassen :) (PKD ist schließlich vor allem bei bkh's ein großes Thema)

Ich frage mich warum du das bezweifelst

kg159  12.02.2021, 10:35
@ImFuvknPerfect

weil ihr eine absolut unsinnige verpaarung durchgeführt habt und ich euch daher auch wenig kompetenz in anderen dingen zutraue.

Das ist mal wieder einer dieser unsinnigen Verpaarungen, die nur Vermehrer machen.

Wenn man Vollfarbe mit Point verpaart wird die Augenfarbe versaut. Es braucht dann 2-3 Generationen mit gut durchdachten Verpaarungen, um die Augenfarbe wieder hinzubekommen.

Deine Mixe werden also blau sein, es sollte kein Point fallen können. Und sie werden dem Standard der BKH nicht entsprechen.

Wichtiger als die Fellfarbe währe eigentlich, ob die Blutgruppe der Elterntiere zusammenpassen.

Denn wenn nicht könnte es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen, an der die Kitten elendig verrecken.

Ich Frage mich wirklich, warum es so schwer ist eine Katze um ihrer selbst zu lieben - ohne dass sie einen Wurf für den Verkauf haben muss.

October

Das kann man am ehesten Voraussagen, wenn man auch die Farben der Eltern kennt.

ImFuvknPerfect
Fragesteller

Oma und Opa der Kitten? o:

Also die Mutter meiner Blauen Katze war auch Blau, der Vater Lilac

Beim Deckkater weiß ich es leider nicht

October2011  11.02.2021, 12:32
@ImFuvknPerfect

Warum nicht? War es dir denn gar nicht wichtig, was der Deckkater vererbt? Auch nicht, welcher Erbkrankheiten?

Weißt du wenigstens, welche Blutgruppe er hat?

October

verreisterNutzer  11.02.2021, 12:37
@October2011

Wenn die Blutgruppen nicht zueinander passen, muss man sich um die Farben der Kitten vermutlich keine Gedanken mehr machen?

October2011  11.02.2021, 12:45
@verreisterNutzer

Der erste Wurf geht oftmals (aber eben nicht immer) noch gut, beim zweiten kann es kritisch werden.

Wobei ich eine vererbte Herzerkrankung (HCM) ebenfalls nicht lustig finde.

Züchten bedeutet eben auch, Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen. Nicht nur, süüüßßße Kitten zu haben.

Wenn jemand mit Herz und Verstand züchtet habe ich nichts dagegen- die meisten Rassen brauchen jeden wirklich guten Züchter, um die Rasse gesund zu erhalten.

Wenn sich jemand einfach irgend einen Deckkater aus den Ebay Kleinanzeigen* heraussucht - Hauptsache er deckt billig und ist in der Nähe- dann sehe ich das durchaus kritisch.

October

*seit Oktober 2020 ist es aus Tierschutzgründen verboten in den Ebay Kleinanzeigen Deckkater anzubieten oder zu suchen!

October2011  11.02.2021, 12:54
@ImFuvknPerfect

Woher?

Du scheinst ja noch nicht einmal eine Stammbaumkopie zu haben.

Wo schlägst du dann seine Eltern und Grosseltern nach um zu sehen, ob für sie Testergebnisse in der Datenbank vorhanden sind?

Welche Testergebnisse wurden dir denn in Kopie mitgegeben?

October

ImFuvknPerfect
Fragesteller
@October2011

Eine Kopie habe ich nicht bekommen, wusste ehrlich gesagt auch nicht dass ich eine brauche...

Dass keine Erbkrankheiten vorhanden sind weiß ich von der Besitzerin.(meine Schwester)

Sie wird es ja wohl wissen und da vertraue ich ihr auch

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Ich will natürlich alles tun, damit die Kitten gesund zur Welt kommen und auch eine schönes Leben ohne Probleme führen können.

October2011  11.02.2021, 15:24
@ImFuvknPerfect

Anders ausgedrückt- sowohl die Katze als auch der Deckkater sind nicht auf Erbkrankheiten getestet. Die Blutgruppen sind auch nicht bekannt. Es wurde auf volles gesundheitliches Risiko hin verpaart, auf Kosten der Katzen.

October

ImFuvknPerfect
Fragesteller
@kg159

Natürlich haben wir sowohl den Deckkater, als auch meine Katze testen lassen ;-; Wann habe ich denn etwas anderes gesagt?

verreisterNutzer  13.02.2021, 11:54
@October2011
*seit Oktober 2020 ist es aus Tierschutzgründen verboten in den Ebay Kleinanzeigen Deckkater anzubieten oder zu suchen!

Danke, dass du das erwähnst! War mir nicht sicher, ob Ebay solche Anzeigen duldet. Mir war nur das Verbot von Qualzuchten bekannt, und dass man Tiere nicht verschenken darf.

October2011  13.02.2021, 12:06
@verreisterNutzer

Wenn du eine Deckkater Anzeige (Angebot oder Gesuch) siehst kannst du das als Verbotener Artikel melden, die Anzeige wird dann relativ schnell von Ebay gelöscht.

Es kann sein das eine Mischung rauskommt, oder eine der Farben der Eltern. Falls dich das auf biologische Sicht interessiert dann schau dir mal die Mendelschen Regeln an :)