Männchen und Weibchen bei Zuchttieren zusammen halten verboten?

8 Antworten

Hey,

Bitte tue das nicht, aus den Gründen, die Bitterkraut schon alle genannt hat.

Liebe Grüße, Flupp

Wenn du nicht Mitglied in einem Zuchtverband bist, ist es "schwarz-Zucht". Du hast ja dann auch keine Stammbäume und könntest die Tiere deshalb nie als "reinrassig" verkaufen.

Hi,

ja, bei einer Katzenzucht müssen die Kätzinnen und der Deckkater getrennt voneinander gehalten werden. Denn ansonnsten deckt der Kater die Katze viel zu früh und es kommt zu einer ungewollten "Teenager"-Trächtigkeit. Oder bei einer älteren Katze zu zu vielen Würfen in kurzer Zeit, wodurch sich die Mutterkatze zwischen den einzelnen Würfen nicht mehr richtig körperlich erholen kann.

zu 1) ja, unbedingt. Der Inzuchtkoeffizient sollte möglichst klein sein. Beide Elterntiere sollten auf Erbkrankheiten untersucht worden sein genetisch zu einander passen. Sie sollten ihre jeweilgen Schwächen ausgleichen, d.h. wenn bei der Katze die Rosetten nicht klar genug sind sollte der kater gute Rosetten haben, um das auszugleichen.

Ich kenne Züchter, die monatelang nach einem wirklich passendem Kater gesucht haben.

zu 2) Für mich wäre das Vermehren, auch wenn ihr in einen Verein eintrtete und mit Stammbäumen züchtet.

Züchten bedeutet mehr als nur den Kater auf die Katze setzen und hinterher hat man dann einen Wurf Kitten. Das kann absolut jeder und hat wenig mit einer Zucht mit Herz und Verstand zu tun.

Man sollte nur dann züchten, wenn einem die Rasse als solches am Herzen liegt und wenn man bereit ist sich VOR Zuchtbeginn (= vor dem Kauf des ersten Zuchttieres) ein- bis zwei Jahre lang zu informieren und zu lernen. Also Ausstellungen besucht, einen Genetikkurs für Katzenzüchter macht, sich intensiv mit Erbkrankheiten befasst, sich einen erfahrenen Züchter als Mentor sucht, usw.

(Zusätzlich braucht man noch genügend Platz, Geld und Zeit für seine Zucht)

October

October2011  30.01.2016, 14:39

Nebenbei bemerkt, es wäre besser, wenn du entweder zwei Brüder oder zwei Schwestern aus einem Wurf aussuchst. Eine kater + Katze Kombination ist oftmals weniger harmonisch.

Kater spielen anders als Kätzinnen und wollen viel mehr raufen und sich kloppen. Das mögen einige Kätzinnen nicht so sehr, sie spielen lieber mit der Federangel.

Bei Bengalen sollten es zwei Bengalen sein. Es ist eine sehr aktive Rasse, bei der die Katzen problemlos aus dem Stand 2 Meter hoch springen können und dir in den Vorhängen hängen. Da kommt ein Maine coon als Spielpartner vom Bewegungsdrang einfach nicht hinterher.

October

Bitterkraut  30.01.2016, 15:38
@October2011

Danke, daß du nochmal auf die "Paarungen" hinweist. Die Leute wollen im ein m/w-Pärchen, mit gleichgeschlechtlichen funtioniert es aber wirklich viel besser. Meine Erfahrung und auch der Natur entsrechend.

@PatchPatch: von Natur aus leben Katzen in getrenntgeschlechtlichen Gesellschaften, nur zu Paarung treffen sich beide Geschlechter.

Bei Tieren ist es etwas anderes als bei Menschen.
Ich weiß nicht, wie es bei Katzen ist. Aber bei Meerschweinchen ist es so, dass auch Verwandte Nachwuchs bekommen können/ dürfen.

October2011  30.01.2016, 13:41

Nur weil verwandte Meerschweinchen sich miteinander paaren bedeutet das nicht, dass das in Ordnung ist!

Ein guter Züchter achtet darauf, dass das Verwandtschaftsverhältnis stimmt und der Inzuchtkoeffizient bei einer Verpaarung möglichst niedrig ist.

Denn ansonsten züchtet man langfristig gesehen kranke Meerschweinchen mit einem schlechtem Imunsystem und einer geringen Lebenserwartung.

October

Kathilein4  30.01.2016, 14:14

Ja, ich persönlich finde es auch nicht ok und werde auch niemals züchten. Habe der auch 2 Schwestern im Käfig sitzen... Und dass sich Verwandte paaren dürfen.... Dieses Gesetz habe ich nicht beschlossen, also beruhige dich ;)

October2011  30.01.2016, 14:33
@Kathilein4

Warum schreibst du dann "Aber bei Meerschweinchen ist es so, dass auch Verwandte Nachwuchs bekommen können/ dürfen."?

Damit sagst du im Prinzip, dass es völlig OK ist wenn sich PatchPatch ein Geschwisterpärchen holt und diese sich dann verpaaren läßt.

October

Kathilein4  31.01.2016, 09:13

Genau, DÜRFEN!!!!!!! Muss aber nicht, denn jedem seins... oh man, schwer von Begriff....

October2011  31.01.2016, 09:30
@Kathilein4

Einfach VOR dem posten mal nachdenken, was du so schreibst und dann keine Antworten schreiben, die den betroffenenTieren schaden könnten, wenn der Fragesteller sich daran halten würde.

Dann bin ich auch nicht mehr "schwer von Begriff", versprochen.

October

Kathilein4  31.01.2016, 19:20

Denke, der Fragensteller ist schon so weit, dass er eine eigene Meinung dazu hat, ob er Verwandte paart oder nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass man es darf... Und damit ist die Frage auch beantwortet!

Wenn ihr keine eingetragene Zucht ist nennt man das schlicht sinnloses vermehren. Ihr kennt euch nicht aus. Habe keine Ahnung von Genetik usw. Bengalen sind auch anfällig für HCM. Daher muss dort eine Verpaarung mit viel Sachverstand geschehen.

Wenn ihr katzen vom Züchter holt werden diese entweder Frühkastriert abgegeben oder im Vertrag steht eine Klausel zur Kastration mit einer Vertragsstrafe bei nicht Beachtung. Kein Züchter wird euch bei euren Plan unterstützen. Habt ihr eine Ahnung wie viel Arbeit, zeit und Geld ein Züchter in seine Tiere steckt?

Wieso wollt ihr überhaupt einen Wurf? Weil kleine katzen so süß sind?

Lasst es Bitte. Ihr setzt auch die Katze einen hohen Risiko aus. Und es gibt genug katzen von vermehrern die auf ein Zuhause warten.

PatchPatch
Fragesteller

Finde die Vorwürfe, die du uns machst sehr drastisch und unangebracht. Wissen kann man immer in Erfahrung bringen und wie du merkst, fange ich ja auch gerade damit an. Ich hab ja auch nicht geplant 100 Katzen in die Welt zu setzen! Danke für die Infos, aber ein netterer Tonfall wäre schön.

melinaschneid  30.01.2016, 12:59

Meinen Tonfall finde ich angesichts eures "Plans" angebracht. Ihr wollt Sinnlos Katzen ohne Stammbaum produzieren. Überlassen das züchten doch lieber den Leuten die das professionell machen.