Darf ich zwei (Weibchen) katzen zusammenhalten wenn beide Nachwuchs haben?

2 Antworten

Nach Kompetenz zum Züchten klingt das nicht gerade.

Ja, du kannst die Katzen gemeinsam halten, wenn sie sich verstehen. In der freien Natur bilden Katzenmütter z. T. Gruppen und erziehen gemeinsam.

Ich hoffe du hast dir gut überlegt, was auf dich zukommt. Unter Umständen incl. Katzenmütter bis zu 14 mal (je nach Wurfgröße) Tierarztkosten.

Und es wird ganz sicher nicht leicht, für zwei Würfe ein gutes Zuhause zu finden, eben weil es zu viele Katzen gibt, sollte früh genug kastriert werden.

Noch eine kleine Anmerkung, du züchtest nicht, das ist unnütze Vermehrung.

Bitte informiere dich ausführlich über die Geburt und Aufzucht und halte nachdem die Katzenmütter untersucht wurden, zur Geburt die Notfallnummer des Tierarztes bereit.

L. G. Lilly

Hallo SariWie

so, so, du hast Erfahrung in Zucht ? Bist du denn ein eingetragener, seriöse Züchter ? Wie heißt denn deine Cattery ? Deine Katzen haben also alle notwendigen Untersuchungen durch, bevor sie verpaart wurden, auch auf Erbkrankheiten und Rassespezifische Erkrankungen ? Du hast Ahnung von Zuchtgenetik, Vererbungslehre, Fortpflanzungs- und Aufzuchtsmedizin, Kenntnisse in Anatomie und medizinisches Grundwissen ? Haben deine Katzen einen Stammbaum ?

Mal ehrlich, du bist KEIN Züchter, sondern ein Vermehrer. Sehr Verantwortungslos, Sorry. Und lass die Katze wie den Kater bitte KASTRIEREN. Sterilisation ist völlig veraltet.

Kennen sich die Katzendamen bereits ? Gab es da denn schon eine Zusammenführung ? Was ist mit dem Kater ? Wie reagieren die Katzendamen denn auf den Kater ?

Es kann klappen, das die beiden Trächtigen Katzen sich gegenseitig unterstützen und auch die Kitten gemeinsam aufziehen. Aber nur, wenn sie vorher eine gute Zusammenführung hatten. Denn fremde Katzen/Kater sind eine Gefahr und werden, meist durch heftige Kämpfe, weg gejagt oder Eliminiert.

Wann ist denn Einbindungstermin ? BITTE die Kitten erst ab 12-14 Wochen von Mutter & Geschwister trennen, das ist gaaaaaanz Wichtig. Dazu kann ich dir auch gerne Ausführlich was zu sagen. Alos bitte NICHT vor der 12. Woche die kleinen an die neuen Besitzer abgeben. Und hoffentlich haben die kleinen dann auch einen Artgenossen im gleichen Alter oder werden nur zu zweit vermittelt.

Wenn die Kitten auf der Welt sind, BITTE mit dem Kater auf passen. Auch hier kann es gut gehen und der Kater kümmert sich mit um die Kitten, muss aber nicht. Denn von Natur aus bleiben Katze und Kater NICHT zusammen, da die Katze auch von mehreren Katern Gleichzeitig gedeckt werden kann. Es ist also so, das in einem Wurf mit z.B. 4 Kitten, jedes Kitten einen anderen Vater haben kann. Und dein Kater könnte die Kitten als Konkurrenz, oder Gefahr ansehen und versuchen sich denen zu entledigen. Also bitte da Aufpassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
SariWie
Fragesteller

Ich bin persönlich keine züchterin, aber mein Onkel und deshalb kenne ich mich dort auch aus. Mein kater ist kastiert. Ich habe selbst Ahnung von babykatzen und wann ich sie abgeben kann. Meine Frage war nur ob ich diese zwei Weibchen zusammen halten kann, ja sie vertragen sich und leben zusammen, sowie auch der Kater. Ich finde das sehr respektlos von ihnen mir sowas zu unterstellen! Schließlich ist die andere mir schwanger zugelaufen wofür ich nichts kann. Im Gegenteil ich nehme sie sogar auf, was auch nicht viele tun würden. Bei meinem letzten Wurf waren es vier kitten und ich gebe die kitten nur zu zweit ab. Und ja meine Katzen haben alle notwendige Untersuchungen durch ich bin in so einem Thema nicht blöd und unterstütze keine vermehrung😉

Ich möchte nur bekannte und Familien eine Freude mit kitten machen.

Sowie auch ich habe nie behauptet das meine Katze Dauer schwanger ist. Das ist ihr zweiter Wurf. Der erste war auch nicht gewollt, weil sie ist mir selbst mit einer Vergiftung zugelaufen und ich bin sofort zum Tierarzt. Eines Tages habe ich ihre Familie gefunden und zurück gebracht. Paar Tage später kam sie wieder zu mir und ich hin zu der Familie hin und die Eltern haben mich beleidigt und wollten die Katze nicht mehr. Dann habe ich sie eben behalten und sie war nur im Hause! Aber leider hat sich dann herausgestellt das sie schwanger sei.

SariWie
Fragesteller

Zu meim Kater, ihm interessieren kitten nicht und beachtet sie auch nicht. Aber trotzdem halte ich sie getrennt, wie gesagt habe ein Haus mit zwei Etagen der Kater ist unten die schwangeren oben.

Und ich habe auch nie gesagt das ich züchten tuhe. Nur das ich mich mit auskenne.

NaniW  16.03.2019, 17:42
@SariWie
  1. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern mit Erfahrung. Denn selbst wenn dein Onkel ein Züchter wäre, hättest du das hier nicht Fragen brauchen, wenn du Ahnung hättest.
  2. Glückwunsch, du bist ein Vermehrer. Muss das sein ? Nur weil du Freunden und bekannten Familien eine Freude machen willst ? Es gibt doch wirklich genug Katzen.
  3. Und wie haben bitte die Kitten vom ersten Wurf, die Vergiftung ohne Schaden überlebt ?

Es ist ja auch völlig OK, das du dich der Katzen an nimst, aber das Rechtfertigt noch lange nicht, zum Katzenelend bei zu tragen. Ich bin im TS und es ist Kittenschwemme. Das muss einfach nicht sein. Und es gibt in vielen Städten und Orten schon lange eine

Kastrations- und Kennzeichnungspflicht: https://www.peta.de/mediadb/TMB-2016-02-19-Uebersicht_Katzenkastrationspflicht.pdf

Alles Gute

LG

spikecoco  17.03.2019, 14:35
@NaniW

wieder einmal eine sehr wahre Antwort, die dieser Fragsteller natürlich nicht hören will. Zum Ko.. das es immer noch so viele Freigängerkatzen gibt, die nicht kastriert sind und diese unsinnige Vermehrerei von Kitten.