"Im Durchschnitt haben die meisten Katzen sechs bis acht Brustwarzen. Manche Katzen haben mehr oder weniger davon." - Stimmt die Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

keine Ahnung 40%
meine Katze hat 8 Zitzen 40%
ja 20%
nein 0%
meine Katze hat 6 Zitzen 0%

3 Antworten

meine Katze hat 8 Zitzen

Hallo Liebello

Normale Katzen wie Kater verfügen über 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.

Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.

Bild zum Beitrag

Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben natürlich auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.

Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Umfrage, Biologie)  - (Tiere, Umfrage, Biologie)
ja

6 bzw.8 ist normal.Es kann aber eine Katze auch einmal weniger als 6 oder auch mehr als 8 haben, LG gadus

Liebello
Fragesteller

woher weißt du das?

gadus  13.07.2022, 20:50
@Liebello

alle-haustiere.de/wie-viele-zitzen-hat-eine-katze/ LG gadus

keine Ahnung

Obwohl ich schon 35 Jahre Katzen habe, muss ich sagen dass ich da noch nie nach geschaut habe. Auch nicht in der Zeit, als ich beim Katzenschutzbund mitgeholfen habe. Diese Frage hat sich mir einfach nie gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller

ich habe bei meiner Katze nur 6 Nippel gefunden (am Bauch und an der Brust)

aber sie hat auch sehr dichtes und etwas längeres Fell