Frage von CillaNi, 45

Haben Katzen von Natur aus größere Zitzen als Kater?

Ich weiß wie groß die "Zitzen" bei Katern ungefähr ist (hab selbst einen Kater). Ich selbst hab noch nie eine Katze gehabt aber ich kenne eine Katze (die etwas "dick" ist, ist aber nicht meine Katze) und ihre Zitzen sind größer als die von den Katern die ich kenne (zwar nicht extrem viel größer, aber man kann sie sehr deutlich spüren). Ist das normal das Katzen größere Zitzen haben? Oder ist die Katze möglicherweise trächtig? Danke für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, Community-Experte für Katze, 16

Ist eine Katze nicht trächtig, ist die Zitze ein winzig kleines bißchen größer (meistens) als bei Katern. Bei werdenden Katzenmüttern bilden sich um die Zitze herum Verdickungen, damit die Kleinen besser saugen können. Daran erkennt man eigentlich zuerst die Trächtigkeit der Katze.

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 14

Hallo CillaNi,

alle Hauskatzen haben 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.
Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.
Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.
Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Alles Gute

LG

Antwort
von Rockuser, 22

Hallo.

Hast Du in Biologie geschlafen? Haben Frauen größere Brüste als Männer?

OMG Die Jugend von Heute.

Kommentar von CillaNi ,

Nur weil das bei Menschen so ist, muss es ja nicht zwangsläufig auch bei Katzen so sein. Schließlich haben Katzen ja bei weitem nicht so große "Brüste" wie es Frauen im Vergleich zu ihrem Körper haben. Aber ich denke, deine Antwort beantwortet meine Frage.

Kommentar von Rockuser ,

Ein Krater hat auch kaum Zitzen, genau wie beim Mensch. Bei Katzen, da hast Du recht, schwillt die Brust nur an, wenn sie Säugen muss.

Kommentar von xbumblebee ,

Nicht die Brust schwillt an, sondern die Zitzen.

Kommentar von Rockuser ,

Beides. Aber ein Krater oder Mann, hat beides nur in Verkümmert. Weil er es nicht nutzen kann.