Ist meine katze trächtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja mit ziemlicher Sicherheit (oder es ist Geschwürgetrieben, aber wenn alle Zitzen so aussehen braucht man davon nicht ausgehen). Schlimm von den Vorbesitzern.

Miskina518
Fragesteller

Ja, es sind alle zitzen und die sind jetzt sogar etwas dicker geworden

Wie lange hast du sie schon? So kann man ein- oder ausschließen, ob die Katze evtl. noch beim Vorbesitzer gedeckt wurde.

Wenn die Katze keinen Kontakt zu einem Kater hatte, kann sie auch nicht trächtig sein.

Eine Scheinträchtigkeit bei der Katze liegt vor, wenn eine Katze sich mütterlich verhält, obwohl sie nicht trächtig war. Ihr Gesäuge ist vergrößert und sie bildet Milch. Der Fachausdruck lautet Pseudogravidität.
Eine Scheinträchtigkeit bei der Katze tritt meist nach einem Eisprung ohne Paarung oder am Ende des Sexualzyklus auf – im Diöstrus. In dieser Phase kommt es zum Abfall des Schwangerschaftshormons Progesteron und zu einem Anstieg des Hormons Prolaktin. Manchmal führt diese Hormonumstellung zu einer Scheinträchtigkeit bei der Katze.

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/scheintrachtigkeit-bei-der-katze

Ziemlich unverantwortlich von dem "Züchter", dir eine unkastrierte Katze ohne Kastrationsvereinbarung abzugeben. Rolligkeit ist für die Katze kein Spaß und kann sie sogar krank machen.

Auch wenn die Rolligkeit ein natürlicher Zustand ist, kommt es, vor allem bei Wohnungskatzen, häufig zur Dauerrolligkeit. Das künstliche Licht und ständig vorhandenes Futter verhindert die Ruhephase in der dunklen Jahreszeit. Wird die Katze nicht gedeckt, bilden sich die Follikel und es kommt nach kurzer Zeit (2-3 Wochen) erneut zur Rolligkeit. Die Katzen sind also Dauerrollig.
Dies bringt oft Krankheiten, wie Gebärmutterentzündungen oder Mammatumore mit sich. Auch bedeutet es enormen Stress und Anstrengung für die Katze.

https://tobalie.com/de/magazin/verhalten-training/die-erste-rolligkeit-bei-katzen

Hol also bitte die Kastration deiner Katze zuliebe bald nach. Falls sie noch alleine bei dir lebt, sollte sie eine (ebenfalls kastrierte, etwa gleich alte) Katzenfreundin bekommen. Ein Mensch kann keine zweite Katze ersetzen.

Der Tierschutz wäre dazu die erste Anlaufstelle, dort gibt es jetzt im Frühjahr (leider) wieder massenhaft Junge.

Miskina518
Fragesteller

Habe die seit ungefähr ende märz :)

eishoernchen  26.04.2022, 00:22
@Miskina518

Tragezeit bei Katzen sind 61 bis 72 Tage, also könnte schon sein, dass sie wirklich trächtig ist. Ich hoffe aber mal nicht 🙈

Miskina518
Fragesteller
@eishoernchen

Hatte gestern ein Termin beim Tierarzt und sie hat es mir bestätigt, sie ist jetzt ungefähr 30 tage schwanger und per ultraschall konnte sie bis jetzt nur 3 kitten erkennen. Sie war natürlich auch sehr entsetzt weil sie ja noch seeehr jung ist ( September geboren ).

Naja leider kann man nichts dagegen tun, ich freue mich aber natürlich riesig und hoffe nur das ich alles richtig mache😣

eishoernchen  28.04.2022, 09:47
@Miskina518

Naja, jetzt weißt du, woher du deine nächste BKH nicht nehmen solltest 🙈

Alles Gute dir und den Katzen!

Bitte zum Tierarzt und auf jeden Fall einen Termin für die Kastration aus machen!

Miskina518
Fragesteller

Das beantwortet leider nicht meine oben genannte frage, ein termin beim Tierarzt habe ich ja schon. 😊

anonym0507  24.04.2022, 18:24
@Miskina518

Ich kann dir auch auf deine Frage keine Antwort geben. Ein Tierarzt schon.

Hudshfuhhq  25.04.2022, 18:17

Wieso ein Termin für eine kastration

eishoernchen  25.04.2022, 18:32
@Hudshfuhhq

Weil man Katzen zum Wohl ihrer Gesundheit die Rolligkeit ersparen möchte und weil es in Europa viel mehr Katzen als potentielle Katzenbesitzer gibt -> übervolle Tierheime.