Bis wieviel jahren kann eine BKH Katze trächtig werden?

1 Antwort

Die meisten Züchter lassen ihre Kätzinnen mit 3-5 Jahre in Rente gehen. Züchtet man ernsthaft macht es meistens wenig Sinn, mit einer Kätzin mehr als 2-3 Würfe zu machen (aus denen man dann eine Nachwuchskatze aussucht).

Erweist sich eine Katze als schlechte Mutterkatze, ist doch nicht zur Zucht geeignet oder brauchte einen Kaiserschnitt kann es sein, dass eine Zuchtkatze nur einen Wurf hat oder gar keinen.

Dazu kommt, dass Würfe, Besuche beim Deckkater, das Leben als potentes Tier und Gesundheitsuntersuchungen für eine Katze auch viel Stress bedeuten. Als Züchter sollte man seiner Zuchtkatze eine schöne Zeit als kastriertes Liebhabertier gönnen, auch wenn sie theoretisch noch ein paar Würfe haben könnte.

Eine Katze kann natürlich noch mehr Würfe haben, wobei man dabei bedenken sollte, dass eine Katze ab einem Alter von 10 Jahren als Älter gilt.

October