Ist meine Katze trächtig?

4 Antworten

Hallo Susi123201

du Züchtest sicher nicht, sonst wüßtest du es. Was für eine Rasse hat du denn da und wie alt ist die Katze ? Erster Wurf ? Wann wurde sie gedeckt ? Warum kein Check Up beim TA ? Wurden BEIDE Katzen VOR dem Deckakt auf Blutgruppenkompatibilität, Erbkrankheiten ect. getestet ? Warum Vermehrt man Sinnlos und Verantwortungslos einfach mal 2 Katzen ? Du weißt, wie viele Kitten es bereits im ersten Wurf sein können ? Was soll aus denen werden ? Was wenn es Komplikationen gibt ?

Erkennen ob die Katze Trächtig ist:

War der Deckakt Erfolgreich, wird man bereits nach ca. 15-18 Tagen feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker. Ab der 5. Woche nimmt die Katze dann zu.

Bild zum Beitrag

Die Trächtigkeit dauert ca. 64-69 Tage, nach Deckakt. Eine normale Katzenschwangerschaft dauert durchschnittlich also zwei Monate. Am 14. Tag kann der TA bereits die, Fruchtwasser gefüllten, „Ampullen“ im Bauch ertasten. Ab dem 24. Tag ist ein Ultraschall möglich. Und ab dem 43. Tag können die Kitten im Röntgen dargestellt werden.

Zu einem Wurf gehören meist 1-6 Kitten. Größere Würfe bis zu 9 Kitten sind eher selten. Für gewöhnlich werfen (Erstgebärende) Katzen 2-4 Kitten. Bei Rassen wie z.B. Perser oder BKH ist die Wurfstärke eher gering und Norwegische Waldkatzen oder Maine Coon haben eine Wurfstärke von ca. 6 Kitten.

Ultraschall und Röntgen ?

Einen Ultraschall macht man in der Tat nur, wenn man sich nicht Sicher ist, ob alles in Ordnung ist. Meist kostet ein einfaches U-Schall um die 40€, aber ein TA kann bis zum dreifachen Satz verlangen, daher kann es auch mal 120€ kosten. Als wesentlich wichtiger als den Ultraschall empfinde ich, besonders bei Anfängern, eine Röntgenaufnahme. Denn hinter jedem schlagenden Herzen auf dem U-Schall KANN sich ein weiteres Kitten verbergen.

Und besonders, wenn man KEINE Erfahrungen hat, ist es sehr hilfreich zu wissen, wie viele Kitten zu erwarten sind. Ab dem 43. Tag kann man Röntgen, den Kitten schaden die Röntgenstrahlen in diesem Stadium der Trächtigkeit übrigens nicht mehr.

Schwangerschaftstest HCG-Wert ?

HCG ist (darum auch der Name 'human chorionic gonadotropin'), ein Hormon, das nur vom Menschen gebildet wird. Eine Übertragung dieser Testmethode auf Tiere ist darum nicht möglich !

Bluttest ?

Trächtigkeit bei Hunden und Katzen kann durchs Labor, allerdings erst ab dem 25ten Trächtigkeitstag, mittels Blut getestet werden. Aber dann kann man meist selbst schon die Föten ertasten.

Die Geburt:

Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.

Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.

Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ?

Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.

Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.

Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.

Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen !

Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !

Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal.

  • Grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen
  • hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung
  • ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss

Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt !!

Bilder von Katzenföten:

http://edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)
Susi123201
Fragesteller

Der Tierarzt hat es mir empfohlen und tatsächlich ist sie trächtig. Kein Grund zur Panik der Tierarzt wird wissen was er tut. Danke trotzdem.

NaniW  18.05.2021, 22:23
@Susi123201

was hat dir der TA Empfohlen ? Doch nicht etwa, das die Katze erst mal 1x Kitten haben sollte, bevor man sie Kastrieren läßt ? Such dir Bitte schnell einen Vernünftigen TA !! Tierärzte sind auch nicht unfehlbar und sollte der dir ernsthaft geraten haben, die Katze einmal decken zu lassen, ist das echt mehr als traurig. Mit was für einer Begründung hat er dir dazu geraten ?

Es ist ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen. Und das weiß der TA auch, wenn er nicht schon jenseits der 55 ist ! Kannst ja mal bei einer Tierhilfe, Katzenhilfe oder im Tierheim dich erkundigen.

Alles Gute

LG

Die Zitzen sehen normal aus, aber die Katze kann trotzdem trächtig sein. Beobachte sie einfach mal ein bisschen. Wenn sie sich anders verhält als sonst kannst du ja den Tierarzt fragen.

Hoffe ich konnte helfen

LG Pferd278

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Nathi4424 bestätigt

Das sagt dir der Tierarzt, mit dem du dann auch gleich einen Termin zur Kastration vereinbaren solltest, umgehend.

Es sollte garnicht die Möglichkeit geben, dass deine Katze trächtig sein könnte, sprich , kein Freigang vor der Kastration, das ist der verantwortungsvolle und normale zeitliche Ablauf.

L. G. Lilly

Die sehen völlig normal aus aber das schließt ja ne Trächtigkeit nicht aus.