Baby katzen zu schwer zu finden?

15 Antworten

Nichts für ungut aber wenn du so wenig über Katzen weißt, solltest du dich informieren, bevor du dir eine anschaffst.

12 Wochen muss die Katze mindestens bei der Mutter bleiben, um Sozialverhalten zu lernen. Durch die Erfahrungen die in dieser Zeit gesammelt werden, wird maßgeblich der Charakter beeinflusst. Eine Katze die zu früh von der Mutter getrennt wird, ist oft anderen Tieren gegenüber aggressiv und weiß nicht wann Schluss ist. Das die Züchter die du dir angesehen hast erst ab 14 Wochen vermitteln, ist ein sehr gutes Zeichen!

Eine normal sozialisierte Katze sollte nicht allein gehalten werden, vor allem keine kleine Katze. Der Mensch ist kein ausreichender Sozialpartner, egal wie viel Zeit du mit der Katze verbringst.

Da du anscheinend kaum bis keine Erfahrung mit Katzen und deren Erziehung hast, würde ich dir aber erst eine Erwachsene Katze aus dem Tierheim empfehlen. Da gibt's durchaus auch welche die nicht richtig sozialisiert sind, zu Menschen zwar freundlich sind, allerdings allein gehalten werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

Seriöse Züchter geben ihr Kitten mit frühestens 12 Wochen, manche auch erst mit 14 Wochen ab.
Bei einem guten, im Verein züchtenden Züchter kostet ein Kitten (mindestens zwei, man hält Kitten nicht alleine) ab 700€, je nach Rasse. Alles darunter sind Vermehrer, denen es scheiß egal is, ob die Katzen krank sind. Solche Leute sind absolut verwerflich und ekelhaft und jeder der sie unterstützt ist genauso ein Tierquäler, wie der Vermehrer selbst. Die Rasse ist übrigens nicht egal. Sorry, aber du willst einfach nur so schnell wie möglich nen Kitten, ohne Plan von guten Züchtern zu haben oder sich mit den Bedürfnissen der Katze auseinandergesetzt zu haben.
Wenn dir die Rasse so egal ist, geh ins Tierheim. Die haben da auch manchmal Kitten. Ich bezweifle aber, dass man dir mit deiner Einstellung eine Katze geben würde.
Hast du überhaupt das nötige Geld für Tierarzt und hochwertiges Futter? Sieht nicht so aus, wenn du maximal 200€ pro Kitten ausgeben willst.

Wenn du seriöse Züchter sucht guckt auf der Seite des DEKZV. Wird aber teuer. Seriöse Zucht ist immer teuer.

Die Katze ist auch nur kurz ein Baby.

Sie sollte Sozialverhalten lernen und auch zu zweit leben dürfen.

Eine "ältere" Katze kann man auch noch super an sich gewöhnen!

Ich habe hier einen Wellensittich, mit dem ich fast 2 Jahre nichts gemacht habe, weil ich den Partner täglich für Medikamentengabe fangen musste. Der hatte also ziemliche Angst vor mir. Jetzt hat er eine neue Partnerin, die ich aber auch für den Tierarztbesuch fangen musste. Erst, als die 4 Monate hier war, kam ich dazu, mit den beiden zu clickern und es dauerte lange und ging langsam. Jetzt, nach ca. 2 Monaten Training, kommt er mir mit gestreckten Flügel entgegen und bleibt sitzen, wenn ich direkt vor ihm den Futternapf auffülle.

Früher hätte man gesagt, so ein "alter" Vogel kann nicht mehr zahm werden.

Deine Katze kennt dich noch gute 18 Jahre oder so, in denen du ständig an der Beziehung wirst arbeiten können.

Lasse ihr die ersten Wochen bei der Mutter und den Geschwistern!

Aber ich finde mit 10 Wochen kann man die katze schon von der mutter trennen. Eigentlich sogar eher.

Bitte hole dir keine Katze das arme Tier. Du denkst es wäre ok ein Baby seiner Mutter zu entreißen nur damit für dich/euch der Süßheitsfaktor steigt? Was für ein Mensch muss man sein....

SVara7
Fragesteller

oh du armer heul nicht. Gibs schlimmeres auf dieser welt 🙂

AriZona04  04.08.2023, 10:31
@SVara7

Wer keine Argumente hat, schreibt irgendwas.

Verteidige Dich doch! Du wähnst Dich ja im Recht zu sein.

Katzen kosten nicht viel Geld, wenn einem die Rasse egal ist. Also solltest Du auch keine Gebühr zahlen!

Und auch kleine Katzen werden mal groß. Das sollte Dir klar sein. Dann musst Du Dich trotzdem noch um sie kümmern und kannst sie nicht einfach im Müll entsorgen.

Jemand, der immer mal wieder Katzen abgibt weiß, wann er sie abgeben kann.