Scottish Fold Katzenrasse / Rassenkatze - was haben so viele gegen diese Rasse?

Scottish Fold - (Katze, Rasse, Scottish Fold)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was andere gegen die Rasse haben. Sofern das Tier wirklich gesund ist, mag das in Ordnung gehen. Aber ich bin gegen Qualzuchten (wie z.b. auch bei Persern oder nem Mops.) Leider werden dabei immer viele Krankheiten und Probleme in die Rassen hineingezüchtet.

October2011  20.05.2015, 16:08

Sofern das Tier wirklich gesund ist, mag das in Ordnung gehen.

Nein, die Katzen sind nicht gesund sondern leiden unter osteochondrodysplasia. Wie stark diese Erkrankung bei heterozygot gezüchteten Katzen ausgeprägt ist ist Glückssache.

October

IcyLuna
Fragesteller
@October2011

Bei jeder Rasse gibt es gesunde und nicht gesunde Katzen. ;-)
Nicht jede Katze ist gleich Krank weil sie diese Ohren hat.

Ich kann verstehen, dass man diese Katze recht niedlich findet (hier fiel schon der Begriff "Kindchenschema"), aber es geht im größeren Kontext nicht darum, ob einer mehr oder weniger diese Rasse attraktiv findet, sondern darum, dass man diese Rassen eigentlich nicht züchten sollte.

Dieses Tier wird auf einen menschlichen Attraktivitätsstandard hin gezüchtet, ohne Rücksicht auf die Nachteile, die das Tier dadurch lebenslang ertragen muss - ein tierisches Modezubehör quasi.

Und die Tatsache, dass die Skelettdeformationen nicht (oder nicht immer) heterozygot gezüchtete Katzen betrifft ... ist für mich keine Rechtfertigung dafür.

Mir persönlich tun diese Tiere leid, weil der Mensch mit dieser Haltung ihnen teilweise ihre Fähigkeiten "wegzüchtet".

Auch das Argument von Befürwortern dieser Rasse, das sei keine Qualzucht, das Tier leide ja nicht darunter, dass es weniger gut hört (es kennt es ja nicht anders), finde ich ziemlich dürftig.

Google mal den Begriff Defektzucht.

Nicht umsonst gibt es seit Jahren Bestrebungen, das Züchten bestimmter Rassen zu verbieten, unter anderem wird das auch aus Züchterkreisen unterstützt.

Das Problem ist aus meiner Sicht einfach die Nachfrage nach solchen Tieren - gibt es einen Markt für solche Modezüchtungen, dann werden sie auch gezüchtet.

Ich würde mir wünschen, dass sich ganz viele Leute den Gegnern dieser Rasse anschließen  und damit das Züchten unattraktiv machen würden, weil keine Nachfrage.

Interessanter Link:

www.tierschutz.vetsuisse.unibe.ch/.../ExtremzuchtbeiKatzenZusammenfassung...

Also ich habe Zuhause auch scotish fold und scotish stright Katzen und sie sind gesung und fit. Meine Katze hatte auch Kätzchen und alle sind soweit gesund,da wir beim Paaren darauf geachtet haben stright + fold zu kreuzen und nicht fold+fold. Ich liebe meine Katzen und bin sehr zufrieden mit ihnen.LG

Aber das wurde in Studien zu dieser Rasse wiederlegt.

Wenn du dir das gerne einreden möchtest - stimmen tut es trotzdem nicht.

Ich hatte ja einige Publikationen gepostet, in denen von richtig gezüchteten, (also heterozygot gezüchteten) Scottish fold Katzen berichtet wurden, die unter osteochondrodysplasia leiden.

Du kannst soviele Beiträge löschen lassen wie du willst - die Gesundheitsprobleme heterozygot gezüchteter Scottish flold kannst du damit nicht beseitigen.

Leider wird wohl deine zukünftige Katze gesundheitlich darunter leiden müssen, dass du misgebildete Ohren so süüüßßßßß findest.

:-/

October

IcyLuna
Fragesteller

Aber sicher weißt du auch das es 3 Arten dieser Ohren gibt die diese Katzen prägen? ;-)

Du schreibst: "Wenn richtig gezüchtet wird und die Katzeneltern gesund sind und richtig verpaart werden."

Das sind gleich drei "wenns" auf einmal. Und leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass all Züchter so verantwortungsvoll sind.

IcyLuna
Fragesteller

Das stimmt, aber das gilt für jeden Katzenzüchter.

Kapodaster  21.05.2015, 08:20
@IcyLuna

So ist es. Nicht nur bei Katzen übrigens.

Ich wünsche mir Haustierhalter, für die Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere an erster Stelle steht.