Ist dieser Hund eine qualzucht?

9 Antworten

Corgies, wie auch zB Dackel, sind Arbeitshunde. Die Leistung die sie bringen müssen (und können), kann ein Hund der von Qualzucht betroffen ist gar nicht leisten. Und niemand der auf die Arbeit des Hundes angewiesen ist, würde sich die Mühe machen viel Ausbildungszeit in einen Hund zu stecken, bei dem abzusehen ist, dass er nur wenige Jahre eingesetzt werden kann und dann den Rest seines Lebens extra hohe Kosten verursacht.

Aaber, bei den Showlinien der Dackel, Bassets (und mit wachsender Beliebtheit wahrscheinlich auch der Corgis) gibt es durchaus Probleme, da diese ..... Menschen die Rücken unnötig lang züchten ohne auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Hundes zu achten, was zu Problemen führt die durchaus als Qualzucht angesehen werden können.

LukaUndShiba  02.01.2020, 16:27

Ja das ist momentan das größte Problem des Corgis, Vor allem des pems, das der Hype außen USA momentan hier rüber schwappt und er zum Mode Hund wird und der Corgi wird mit 100% einer der nächsten Mode Rassen

Nein das ist ein Arbeitshund die kleinen sind extrem flink auch mit ihren kurzen Beinen.

Der Hund muss sich sicherlich nicht quälen. Eine echte Qualzucht ist für mich ein Mops.

Qualzucht ist ein so überaus beliebtes und modernes Wort in der Hundezucht ....

Immer kommt es darauf an, was daraus gemacht wird, ob solche Hunde aus gesunden überprüften Elterntieren stammen ....

Bei Corgis (dein Bild) und auch bei Dackeln ist das Verhältnis gerader langer Rücken und kurze Beine nicht sonderlich "gesund" - schnell kommt es dabei zu Bandscheibenproblemen.

Entsprechend muss man auf die Zucht achten und auch bestimmte Regeln bei der Haltung berücksichtigen ....

Ich finde den Hund hübsch. Er macht auch nicht den Eindruck dass er irgendwie leidet. Also was soll's? Der, der den eine Qualzucht nennt soll sich mal selbst betrachten. Vielleicht ist er selbst eine von vielen derzeit.