Wieso gelten Minizüchtungen als Qualzucht?

8 Antworten

Kleiner Hund ist auch nicht gleich Qualzucht. Auch ein 3kg Hund ist nicht gleich eine Qualzucht.

Das was man als Qualzuchtrasse sehen kann sind diese Teacup Hunde welche teils gerade mal 1kg auf die Wage bringen. Da ist der Körper für die Organe zu klein. Das ist Qualzucht. Da muss man zwischen Kleiner Hund und überzüchtete Teacup Rassen unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen Unterschied zwischen Kleinhunden (Hunde bis ca. 10 Kilo) und Teacuprassen. Kleinhunde wie z.B. der Jack Russell Terrier sind keine Qualzucht sondern das sind Arbeitshunde, die für die Baujagd eingesetzt werden. Dann gibt es aber Miniversionen von eigentlich schon kleinen Hunden wie dem Yorkshire Terrier. Das ist eine Qualzucht weil die Hunde schnell unterzuckern und Probleme mit der Thermoregulierung haben. Die Knochen sind sehr fragil und brechen leicht. Außerdem werden für die Teacuphunde die kleinsten Hunde in einem Wurf miteinander verpaart. Das kann rein logisch schon nicht richtig sein.

Nein, weil das meistens eben mit vielen körperlichen Problemen einhergeht Sogenannte Teacup Hunde leben meistens nicht länger als 2 bis 3 Jahre das ist eben nicht gesund und deswegen läuft es unter Qualzucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
born2000
Fragesteller

Ich meinte auch eher golden Minis oder australian shepherd Minis... Das sind ja keine Teap cups

Narva  24.11.2022, 11:23
@born2000

Allerdings werden auch dort sie kleinsten und schwächsten Exemplare weiter vermehrt um entsprechende Minis zu produzieren.... in der Natur werden solche Exemplare meistens ausgemerzt wiso wohl?

Nur weil die Tiere kleiner werden, heißt es nicht, dass wirklich alles in der gleichen Proportion kleiner wird.

Außerdem werden bei Minizüchtungen immer die mickrigen, kleinen Tiere weiterverpaart. Meist sind diese aber mickrig, weil sie krank sind o. Ä., dementsprechend vererben sich diese Krankheiten dann auch meistens weiter.

Verstehe auch abseits davon wirklich nicht, warum man sich solche Fußhupen zulegt.

Die Hundeorgane oder -körperteile sind oft zu groß oder zu klein für den Körper. Beispielsweise können sie riesige Augen haben, die nicht mehr so gut mit dem Lid schließbar sind. Oder ihre Organe sind eben für den Körper falsch dimensioniert, was dann auch zu Problemen in der Funktion oder Versorgung führen kann. So eine Zucht ist eben keine saubere Sache und es ist nicht nur eine Verkleinerung im Maßstab.