Hund trinkt kein Leitungswasser, aber Regenwasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schmeckt einfach besser.

Ist bei unserem Hund genauso.

Der pH wert ist alkalisch, außerdem riecht das Regenwasser im Gegensatz zum Leitungswasser nicht nach Chlor und nebenbei auch nach anderen Hunden, die zuvor daraus getrunken haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel
sintaxxing
Fragesteller

Hmm, ok. Dann fangen wir das in Zukunft bei Regen immer auf. Aber was ist im Sommer, wenn es mal länger nicht regnet? Müssen wir uns dann Sorgen machen oder trinkt er im Notfall auch das Leitungswasser?

vanilleschnitte  25.03.2024, 11:28
@sintaxxing

Ihr braucht euch nicht großartig umstellen. Dein Hund wird instinktiv genug trinken und wenn er Durst hat und kein Regenwasser da ist, wird er ziemlich sicher auch Leitungswasser trinken

Kann durchaus sein, dass er das Leitungswasser nicht mag z.B. wegen des Kalkanteils. Ich kannte einen Hund, der Zuhause kein Leitungswasser getrunken hat, aber an anderen Orten ohne Probleme. Die Besitzer lebten in einer Gemeinde, die stark kalkhaltiges Wasser hatte. Evtl. ist auch der Napf die Ursache, auch da können Hunde sensibel auf das Material reagieren. Da würde ich es mal mit einem anderen Napf versuchen (auch weil du schreibst, dass er sein Futter nicht fressen mag). Und sonst als Notlösung vielleicht mal stilles Mineralwasser aus der Flasche probieren.

Lass das Leitungswasser mal einen Tag im Napf stehen. Der Hund kennt es vermutlich nicht, dass er frisches Wasser bekommt. Du kannst das Wasser mit ein bisschen Wurstwasser (Flüssigkeit bei Würstchen aus der Dose/Glas) oder ein bisschen Rinder- oder Gemüsebrühe aufpeppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

versuch mal, das Leitungswasser einen Tag abstehen zu lassen.

.....nur kein Regenwasser vom Dach in die tonne. Da stecken all möglichstes Zeugs drin,wie Oxyuren oder Würmer vom abgespülten vogelkot. Regenwasser in einer normalen Tonne aufgefangen ist besser. Dieser Hund ist durch schlechte Zeiten gegangen,das merkt man das er nichts aus der dose will......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten