Hund benimmt sich komisch-was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er seine Pfoten beleckt, kann das eine reine Stressreaktion sein, es ist aber auch möglich, dass er mit etwas Kontakt hatte.

Ist der Lauf angeschwollen? Einer meiner Hunde zeigte vor zwei Jahren ein ähnliches Verhalten nach einem Kreuzotterbiss. Allerdings war das Bein deutlich angeschwollen.

Was ganz sicher nicht schaden kann ist, die Pfoten (alle vier) mit lauwarmem Wasser abzuwaschen und genau zu untersuchen. Vielleicht hatte er mit einer Pflanze oder einer chemischen Substanz Kontakt.

Vielleicht hat er eine Zecke eingefangen und versucht sie loszuwerden. Untersuch mal sein Fell und seine Haut.

SultanFjoelnir
Fragesteller

Ja, hat er, allerdings am Ohr, und dort hatter er schon sehr viele, ich habe sie jetzt mal rausgenommen, schauen, ob es was hilft.

hast du mal geschaut ob er verletzt an den Pfoten (Ballen) ist ? evtl. ist er in etwas rein getreten .

SultanFjoelnir
Fragesteller

Ja, habe ich, nichts ersichtliches, also weder Zecke, noch Splitter oder Dorn.

Entweder er wird von einer fetten Zecke traktiert- hatte ich bei meinem Dackel auch, der mit aller Gewalt versuchte, das Vieh loszuwerden und verrückt spielte- oder er hat eine Verletzung wie eingetretene Glasscherbe, Dornen etc., im schlimmsten Falle eine Vergiftung durch etwas, was er gefressen hat. Wenn kein tierarzt zu erreichen ist, fahre mit ihm in die Tierklinik. Da wird euch geholfen. Warte aber nicht länger ab, wenn es Gift ist, wirkt es evtl. sehr schnell. Ich wünsche dir, dass es halb so wild ist und dein Hund ganz bald wieder fröhlich und gesund!

SultanFjoelnir
Fragesteller

Ja, ich schaue gerade nach, wo etwas in der Nähe ist, denn eine lange Autofahrt möchte ich ihm nicht zumuten. Je, eine Zecke hatte er, jetzt habe ich sie herrausen und beobachte wie es sich entwickelt.

vielleicht ist er in einen ameisenhaufen geraten,einer wespe zu nah gekommen,hat eine zecke... such sein fell gründlich ab,schau auch nach hautrötungen. die übersieht man bei langhaarigen hunden sehr schnell. wenn du was findest,die stelle mit einem feuchten lappen kühlen,wenn es viele stiche sind bitte schnell zum tierarzt.