Welpe schürft sich beim laufen dir vorder Pfoten blutig!

Dort kann man es leicht erahnen wie es immer passiert - (Tiere, Hund, Verletzung)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit normalen socken kommst du tatsächlich nicht weit es gibt socken im zoohandel die sind aus einer art neopren gefertigt - die gibt es in allen größen - wenn ein hund eine wunde hat als schutz der prote für draussen gedacht - oder im winter, wenn recht viel gesalzen wird - das greift die pfötchen auch sehr arg an - dafür sind die sehr hilfreich - die wtzen sich so gut wie nicht ab - haben einen klettverschluss und sind sehr leicht und angenehm für das  tier zu tragen - vielleicht helfen die euch etwas weiter - versuch mal, wenn du daheim bist, ihn vor dich hinzusetzen - du gehst einen meter weiter hinter und rufst ihn - dann nimmst du seine poten sehr vorsichtig und stellst sie so auf den boden, wie er normal laufen sollte - das erfordert allerdings sehr viel geduld - vielleicht ist er ja einfach nur etwas zu faul um die pfötchen zu heben beim laufen -

ps: wünsch dir viel erfolg mit dem kleinen und gute besserung für das tierchen - ein mops ist ein wunderbarer begleiter und sehr intelligent - glückwunsch zu dem großartigem tier

Yonela
Fragesteller

Eigentlich ist ein Mops garnicht so unsere Rasse es war mehr Zufall...

Eine Freundin meiner Mutter hat sich zu einem Spontankauf hinreissen lassen, hat nach einer Woche feststellen müssen das ein Hund arbeit macht... Danch ist der Hund innerhalb von einer Woche durch 6 Halter gegangen und keiner wollte ihn meine Mum hat dann gesagt das es reicht und sie ihn nimmt.

cross1  06.05.2011, 10:11
@Yonela

och ist das traurig für das tierchen - gebt ihm ein gutes zu hause und ihr werdet vie freude mit dem mops haben - es sind fantastische tiere - und ich bin schon fast ein bischen neidisch auf jeden, der einen mops hat ;) passt auf den kleinen auf - er wird euch dafür bis an sein lebensende lieben und verehren

Eigentlich kann sich ein Hund nur dann die Pfoten blutig aufschürfen wenn er entsprechend lange auf entsprechendem Untergrund (Pflaster, Teer, Schotterwege) läuft.

Um Dir wirklich einen Tipp und Rat geben zu können müsste man wissen wie lange und welche Strecken (Entfernung in Meter) ihr mit dem Welpen lauft.

Es wäre richtig nett wenn du das noch schreiben könntest. Würde Euch und vor allem euren Welpchen gerne helfen!

Yonela
Fragesteller

Puhh iin Metern... Also ich weiß aus Erfahrung das es nicht zu weit ist für den kleinen Mann.. Leider sind aber bis zur Feldmarkt einige Schotterwege dabei.. Mittlerweile tragen wir ihn über diese Flächen umd die Pfötchen nicht noch mehr zu strapazieren

YarlungTsangpo  06.05.2011, 10:56
@Yonela

Du hast dir deine liebste Antwort schon ausgeguckt. Aber ich rate Dir davon ab diesen armen Welpen nun auch noch mit Neopren-Socken zu malträtieren!!!

Es hat eine Ursache, dass der Welpe beim Laufen mit den Pfotenballen schleift. Bei seiner Vorgeschichte besteht die Möglichkeit, dass er feste Bänder, Sehnen und Muskeln noch nicht richtig entwickeln konnte.

Ihr solltet dem Kleinen diesen Weg zum Feld ersparen. Welpen mit 12 Wochen laufen normalerweise keine längeren Strecken sondern sie spielen um die Wurfkiste herum mit Geschwistern. Dabei werden Sehnen, Bänder und Muskeln - auch die im Rücken trainiert.. Dass der Welpe mit 6 Wochen schon 6 (!) Halter hatte sagt ja, dass er kein Spiel mit Geschwistern bis zur 12 Woche hatte!

Suche dir andere Hundehalter und eine Welpenspielstunde. Dort zu festen Terminen bringst du den Welpen hin - zum Spielen!!!!

Nur auf diese völlig natürliche Weise kann dein Welpe die normalen Bewegungsabläufe trainieren. Wenn du zum Feld musst damit er sich lösen kann, bitte nicht die ganze Strecke tragen, sondern nur dort wo er auf hartem oder geschotterten Untergrund laufen müsste!

Lasse ihn so oft als möglich auf natürlichem Boden und Wiese frei - also ohne Leine laufen. Dort auch etwas spielen (Ball, besser geknotete Socke) damit er seine Muskeln trainieren kann.

Zuhause - nicht Ball sondern kurze Zerrspiele mit einer geknoteten Socke sind besser für das Festigen aller Muskeln und Bänder.

Also nicht überschonen aber schonend & natürlich bewegen. Du brauchst keine "Pfotenschuhe". Der Welpe ist einfach zu viel herumgetragen und zu wenig natürlich bewegt worden.

Mit Pfotenschuhen und Laufen wie bisher gehen alle Gelenke kaputt!! Diese sind ja noch in der Entwicklung! Also erst Muskeln und Sehnen aufbauen und funktionstüchtig machen und dann erst Laufen über etwas längere Strecken!

Übrigens: Den Tierarzt bei dem Du warst empfehle ich Dir zu wechseln. Er hätte dir das auch erklären können. An kaputten Gelenken verdient Arzt später mehr Geld!

Würde bei einem anderen TA (vllt am Besten Klinik) eine zweite Meinung einholen. Handelt es sich evtl um eine Fehlstellung? Liegt es am Wachstum? Hat er sich evtl irgendwo einen Nerv eingeklemmt (Bewegungsschmerz) und lässt die Pfote aus einer Schonhaltung heraus über den Boden schleifen? Oder ist der Kleine zu faul die Pfötchen richtig zu heben (halte ich für unwahrscheinlich).

Würde an deiner Stelle weiter versuchen die Ursache zu finden, Boots kann man ja trotzdem in der Zeit nehmen damit sich der Knirps nicht noch mehr unnötig verletzt.

PS.: Fragt doch mal bei dem Züchter(?) nach ob dort das Problem schon bekannt war, vllt hat ein Elternteil ja mal so einen Tick gehabt?

Ruffwear, Bark´n Boots

Da gibt es verschiedene Modelle

Hallöchen,

das fing bei unserem Mops Hermann mit 16 Wochen an. Nun ist er 14 Monate alt und wir haben viele, viele TA besuche hinter uns gebracht.

Nun wissen wir seit 3 Monaten, dass er Hirnhautentzündung hat. Er bekommt eine Cortisondauerbehandlung von einem halben Jahr.

Das muss es bei euch jetzt nicht auch sein. Ich würde auf jeden Fall mal das Blut untersuchen lassen wegen Borrelien (hoffe hab es jetzt richtig geschrieben).

Wir haben eine lange Leidengeschichte hinter uns gebracht und es wird wohl bei Hermann auch nie wieder ganz gut werden, aber so wie es jetzt ist könnenwir mit Leben.

Diese Ruffwear Schuhe sind echt klasse,da hat er schon 3 Paar durchgeschrubbt, aber die anderen heben gar nicht. Wenn ihr wollt könnenwir kurz auch mal Telephonisch in Kontakt treten. Ich kann gar nicht so viel schreiben was wir alles ausprobiert haben.

LG Jutta und Hermann

mopskonrad  02.11.2017, 18:21

Hallo!! Wir haben das Problem jetzt auch schon seit 2,5 Jahren!! Könnten wir vll. telefonieren? Das wäre super hilfreich...hab auch schon verschiedene Ärzte durch... +436601712909 LG Mike