12 Wochen alter Welpe zum Familienfest?

7 Antworten

Ich finde es super, dass Du Dir so lange im Voraus schon Gedanken machst. Leider lässt sich die Frage nicht beantworten. Im Zweifel wirst immer zu Hause bleiben. Je nachden, wo und wie der Hund dort untergebracht ist, sollte es kein Problem sein. Hat er während des Festes die Gelegenheit sich zu ungestört zurückzuziehen und einen geschützen Ruheplatz, wo ihm keiner störrt, die 21 Leute nicht alle auf ihn einstürmen und nicht jeder ihn steichen will? Spricht was dagegen, wenn der Hund und Du vielleicht nicht die ganze Zeit da bleibt, sondern vielleicht nur beim Höhepunkt des Festes?

KimVivi
Fragesteller

Danke dir.

Ja, er hätte da einen Rückzugsort, entweder ein Zimmer oder ich werde dann mit ihm ne Zeit lang ins Auto gehen. Ich würde da sowieso aufpassen, dass nicht alle auf ihn einstürmen, dass wäre selbst mir zu viel, also werde ich ihn davor schützen. Das ich nur die Hälfte mit ihm da bin geht leider nicht, da wir gute 45 Minuten mit dem Auto dahin fahren müssen.

Das spazieren noch nicht weil es gilt die Faustregel für jede lebenswoche eine Minute bis zum 7.lebensmonat und dann so lange wie man will Das Familienfest denke ich schon meiner ist 11 Wochen und wir haben nächste Woche Ein Fest mit 40 Leute

KimVivi
Fragesteller

Ok, aber das Spazierengehen ist das kleinste. Dann nehm ich ihn halt auf den arm

Also wenn du ihn mitnimmst, musst du damit rechnen, dass du den Kleinen notfalls tragen musst. Manchen Hunden ist so ein langer Spaziergang in dem Alter zuzumuten, anderen noch nicht. Vielleicht geht ihr davor auch einfach schon mal mehr spazieren und dann siehst du ja, wie lang er durchhält, also wann es ihm eben zu viel wird. Ist er bereits nach einer viertel Stunde fertig, würde ich ihn auf jeden Fall daheim lassen. Geht er gern auch mal eine halbe Stunde oder länger (was aber eigentlich ungewöhnlich ist) kannst du ihn eigentlich mitnehmen.

KimVivi
Fragesteller

Ja, das ist mir klar. Wäre absolut kein Problem. Aber meinst du er hält dem Trubel allgemein stand, weil ich meine 21 Leute 6 Stunden und da ist es ja nicht gerade ruhig. Ich könnte aber auch fragen, ob sie ein Zimmer hätten, wo ich ihm eine Box oder Decke hinlegen könnte, dass er zwischendurch auch mal Ruhe hat.

KimVivi
Fragesteller
@KimVivi

Also ich meine, nicht das er deshalb später Probleme hat oder macht.

Kairi231  06.08.2014, 19:15
@KimVivi

Das liegt auch immer am Hund selbst...wenn du ihn da schon vier Wochen hast, kannst du vielleicht einschätzen, wie er auf so viele Leute reagiert und das dann entscheiden. Meine Mutter hat jetzt zwei Hunde, der eine war als Welpe total begeistert von vielen Menschen, der andere konnte kaum mit einem Fremden auf einmal umgehen und hatte Panik sobald mehrere Menschen in seiner Nähe waren.

Ein Welpe sollte bis zur 12. Woche noch bei seiner Mama und seinen Geschwisterchen bleiben dürfen, um die Hundesprache, die Beschwichtigunssignale und die Beisshemmung im Spiel erlernen zu dürfen. Und dann braucht der arme kleine Wurm erst mal eines: Ruhe, 20 Stunden Schlaf am Tag, Schutz, Geborgenheit und keinen Trubel.

KimVivi
Fragesteller

Bei unser Züchterin werden die aber schon mit der 8ten Woche abgegeben, so wie es bei vielen Bekannten von uns auch schon war.

Agbertine  08.08.2014, 23:14

Na, da sprichst Du mir aber aus der Seele! Ich züchte seit gut 16 Jahren Yorkshire-Terrier. Meine Fellnasen werden erst mit 12 Wochen in die neuen liebevollen Hände übergeben. Mit 8 Wochen die kleinen Racker abzugeben, kommt überhaupt nicht in Frage, was leider viele Züchter tun. Aber dann machen Sie eben auch Arbeit. Für micch ist diese "Arbeit" aber Balsam für die Seele. Die Sozialisierungsphase mit den Geschwistern und den Elterntieren halte ich für sehr wichtig. Was den Schlaf angeht, so vergessen viele, dass es noch Babies sind. Auch ist es wichtig, dass nicht gleich beim Einzug ins neue Heim alle möglichen Bekannten den Welpen anschauen und streicheln wollen. Die Reizüberflutung, nachdem sie von den Geschwistern, der Mutter und der Ziehmama weg sind, ist nicht zu unterschätzen. Die Familienfeier würde ich ohne den Welpen veranstalten und ihn ggf. durch Freunde oder Bekannte im Haus für die Zeit behüten lassen.

Hallo,

ich habe meinen immer überall mithingenommen, und habe einen etwas umgebauten Rucksack, in dem ich sie transportieren konnte. Das muss jeder für sich entscheiden, ich kenne eure Familienfeste nicht^^.

Mein erster Hund hat die Feier zu meinem 22. auch mitgemacht. das einzige war, das ich darauf geachtet habe das kein Essen und keine Alkfflaschen in Welpennähe waren, und der Geräuschpegel nicht zu hoch wurde. Allerdings war das auch bei mir zu Hause und der Hund hatte einen Rückzugsort.

Verstehe ich das richtig das ihr 6 Stunden laufen wollt? Das ist für einen so jungen Hund definitiv zu viel, ich bezweifel auch das er es so toll findet die ganze Strecke getragen zu werden.

Purzelmaus99  06.08.2014, 20:27

ich glaube eher das das fest insgesamt 6 stunden dauert zumindest schließe ich dies aus der zeile hier

unser Familienfest mit 21 Leuten ca. 6 Stunden mit Spaziergang ( also es gehen alle für ca. 45 Minuten spazieren)

Isildur  06.08.2014, 22:00
@Purzelmaus99

Oh, man sollte des Lesens mächtig sein, sorry, war ein langer Tag

Affia  06.08.2014, 20:28

45 Minuten! Ca. 6 Stunden dauert das Fest.

KimVivi
Fragesteller

Danke dir.

Wir würden ihm dort dann einen Rückzugsort einrichten. Und wegen dem Essen werden ich dann auch aufpassen, dass ihm keiner irgendwas gibt.

Nein, wir laufen 45 Minuten max. 1 Stunden und wenn er nicht mehr will trage ich ihn dann halt oder ich laufe mit ihm alleine eine kürzere Strecke zurück.