Tipp, wie man Hund bei heißem Wetter abkühlen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte die Räume kühl, indem ich Rettungsdecken vor die Fenster hänge (wir haben keine Rolladen) und feuchte Handtücher verteile. Dazu habe ich mir eine Blumensprühflasche angeschafft, mit der ich den Hund einnebel.

Ich liebäugle außerdem mit dem Cool on Track Mantel von Back-on-Track. Bin mit allerdings nicht sicher, ob die Passform windhundgeeignet ist. Ich werde warten, bis die ersten Exemplare die Runde machen und dann entscheiden. Kühldecken sind bei meinem nicht sehr beliebt... Aber Mantel trägt er eigentlich recht anstandslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Grandpa723  15.06.2022, 14:42

Kinderplanschbecken gehe meine Dackel gern rein zum abkühlen. Dazu gibt es Hundeeis selbstgemacht ist absolut der Hit.

Jekanadar  15.06.2022, 14:45
@Grandpa723

Mit flüssigem Wasser muss ich meinen gar nicht kommen. Ich muss selbst Wasser mitnehmen, wenn wir unterwegs an einem Fluss vorbei kommen... Und Hundeeis findet er prinzipiell widerlich. XD

Dafür sind gefrorene Blaubeeren der Hit.

Jekanadar  16.06.2022, 19:08

Danke für den Stern

Es gibt einige tolle Tipps, wie man Hunde bei heißem Wetter abkühlen kann! Zuerst solltest du sicherstellen, dass dein Hund immer Zugang zu frischem Wasser hat. Du kannst auch einen Wassersprinkler oder eine Gartenschlauch aufstellen, damit dein Hund sich jederzeit abkühlen kann.

Eiswürfel sind auch eine großartige Möglichkeit, um deinem Hund Abkühlung zu verschaffen. Du kannst sie in sein Fressnapf legen oder in einem Handtuch wickeln und ihn damit massieren. Auch kühle Kompressen helfen dabei, die Körpertemperatur deines Hundes zu senken.

Zuletzt solltest du darauf achten, dass dein Hund nicht zu viel Sonne bekommt. Suche für ihn einen schattigen Platz im Garten oder stelle einen Ventilator auf, damit er Luftzirkulation bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das fell zu kürzen oder gar zu Scheren sorgt übrigens für das absolute Gegenteil.

Ein ordentlich gepflegtes, heiles Fell (Das habt ihr ja bereits beschädigt und kaputt gemacht) wärmt nicht nur sondern klimatisiert und schützt auch bei großer Hitze. Zudem ist euer Hund damit nun anfälliger für einen Hitzschlag.

zukünftig das Fell bitte am Hund lassen.

Das Fell ist nicht wie ein Pullover oder eine Jacke sondern wichtig für den Hund. Egal wie lang oder dick es ist.

Wenn ihr kühle Räume habt gebt dem Hund Zugang dort hin und lasst ihn einfach in Ruhe liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Frostilein10
Fragesteller

Ah okay, wir haben jetzt nicht viel abgeschnitten sondern nur ein bisschen und halt das Fell wo verfilzt war, da sie ja Anfang Juli zum Hundefriseur muss und da dan richtig geschoren wird. Würde das Fell eigentlich auch dran lassen wegen dem was du geschrieben hast. Hab aber ein Schnauzer wo man rasieren/trimmen muss wegen dem Tot Fell? oder wie man das nennt.
Und okay danke für den Tipp

  1. Genug Wasser zum trinken hinstellen
  2. Kühlmatten im Raum verteilen
  3. Leckmatten besorgen (z. B. Dosenfutter pürieren, auf die Matte schmieren und einfrieren, wenns heiß ist, schlecken lassen)
  4. Nass spritzen/Schwimmen/Baden lassen
  5. Schattige Plätze einrichten
  6. Bei Hitze nicht rausgehen
  7. Am frühen Morgen/späten Abend rausgehen wenns kühl wird.

Auf gar keinen Fall scheren!!! Trimmen, ja, aber nicht scheren!!!

Frostilein10
Fragesteller

Ja wir und der Hundefriseur Trimmen immer, keine Ahnung warum ich dazu immer scheren sag 😅