Ab wie viel Grad darf man noch mit dem Hund rausgehen?

5 Antworten

Generell sollte die Mittagshitze vermieden werden.

Um zu testen, ober der Asphalt zu heißt ist, legen deinen Handrücken für einige Sekunden auf den Teer, dann merkst du, ob zu heiß oder nicht.

Gehe lieber kurze kleine Runden, als eine große und verlgen länge Runden in die Morgen- oder Abendstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin

ich gehe morgens früh normal raus. Da ist es aber auch nur 22 Grad warm. Mit dem Fahrrad. Dann so gegen 15:30 noch mal kurz (zu Fuß) und dann um 21:30 noch mal länger mit dem Fahrrad, aber langsam. Ich gucke aber immer, wie die Temperatur ist,

Mein HUnd läuft abgesehen von den ersten 150 m im Ort immer frei ohne Leine.

Komisch das mit dem heißen Asphalt. Ich gehe Wege, wo der Hund auf den Rasenstreifen laufen kann. Macht sie aber nicht. Sie bleibt auf dem Asphalt. Entweder ist meine Hündin unempfindlich oder durch vieles Laufen einfach abgehärtet.

Der Hund muss bei jeder Temperatur raus, zumindest um sich zu erleichtern. Es muss kein ausgiebiger Spaziergang sein.

Wähle, wenn möglich, schattige Wege und lass ihn über Gras laufen.

Ich prüfe kurz mit der Handfläche den Untergrund (Pflaster, Asphalt etc) und entscheide dann, ob es für meinen Hund zumutbar ist.

Ansonsten kannst du ja nach Sonnenuntergang eine größere Runde gehen.

Ich würde zusehen, dass ich dort gehe, wo es Grünstreifen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Also gut dass Du darauf achtest, man kann ja den Schatten suchen, oder ev. selber Barfuss laufen, damit man es spürt...
Muss ja nicht gerade in der grössten Mittagshitze sein....

Mariposa68  12.06.2023, 14:56

Barfuß bringt nicht so viel, weil die Haut viel dicker ist, als z.B. am Handrücken. Deshalb immer mit dem Handrücken testen.