Kaninchen liegt nur rum, muss ich mir sorgen machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind welche die meisten ihrern Kaninchentypischen Verhaltensweisen nur mit Kaninchen ausleben können, hat es alleine schlicht langeweile. Darum bewegt es sich so wenig, wobei auch Kaninchen mit Artgenossen viel chillen. Aber diese können sich mal miteinander beschäftigen, ein Kaninchen das alleine lebt aber überhaupt nicht.

Auf Dauer macht Einzelhaltung Kaninchen körperlich und vorallem psychisch krank, weswegen Du dem Tier unbedingt einen passenenden Partner besorgen solltest!

Konstellation die geht:

  • 1 Weibchen/ 1 kastr. Männchen
  • 2 kastr. Männchen

Alles andere geht garnicht oder nicht lange gut! Beachte dass das neue Tier in etwa gleich alt ist mit einem max. Altersunterschied von 2-3 Jahren und Du das neue Tier nicht einfach dazu setzt, sondern sie richtig vergellschaftest.

Das Nase bewegen ist normal, er riecht; das ist aufgrund der neuen Umgeung und Gerüche auch vollkommen normal. Aber was genau macht er mit dem Kiefer? Wenn die so mahlen dann geht es ihnen gut, bei allem anderen ist es unwohlsein bzw Schmerzen mit den Zähnen und dann  musst Du zum TA. Da es Dich beißt, es dem Tier also nicht gut geht, wird es eher was negatives bedeuten also fahr mal zum TA und lass die zähne untersuchen und ggf. kürzen. Zu lange Zähne und damit verbundene Schmerzen kommen von falschem Futter, also zB Fertigfutter, Brot/ Brötchen und wenn sie kein Heu bekommen.

Informiere Dich mal bitte über Kaninchen, insb. über Haltung und Verhalten, da Du das bisher anscheinend noch nicht gemacht hast. Alles Wissenswerte findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
computer2804
Fragesteller

wie meinen sie das mit den vergesellschaften

monara1988  13.04.2016, 22:44
@computer2804

Kannst ruhig "Du" sagen, das machen hier alle XD

Vergesellschaften ist ein Vorgang wie man fremde Kaninchen zueinander lässt; denn da sie Terretoriale Rudeltiere sind gibt es da einiges zu beachten.

Viele machen den Fehler und setzen ein neues Tier direkt in das Gehge von dem breits vorhandenen Tier, was natürlich denkbar schlecht ist da Kaninchen sehr terretorial sind und das neue Tier darum bekämpft wird; ist ein Eindringling!

Andere machen den Fehler und setzen jedes Tier in einen Käfig und stellen die nebeneinander. Auch das sollte man nicht machen, da sich so Aggressionen anstauen und die Tiere unverträglich machen können!

Eine Vergesellschaftung ist hingegen etwas, wenn man das macht, dann leiden Kaninchen nicht, man macht es auf die relativ natürlichste Art, und dann verstehen sich 95% der Kaninchen miteinander! ;)

Ganz grob gesagt geht eine Vergesellschaftung so: die Kaninchen dürfen sich zuerst mal nicht gesehen oder gerochen haben (falls doch, erstmal 2 Wochen komplett trennen).
Dann stellt man ein neutrales Gehege zur Verfügung wo noch keines der Kaninchen vorher war (dann ist es kein Revier), stellt dort viele Verstecke mit mind. 2 Ein-/Ausgängen auf, auch viele Futterstellen, und setzt dann beide Kaninchen gleichzeitig da rein. Die kämpfen dann meist minutenlang sehr heftig und das ist gut und richtig so! Denn als Rudeltiere müssen sie den Rudelführerposten auskämpfen und das machen sie sofort XD VIele Leute erschrecken dann und glauben ihre Kaninchen vertragen sich nicht oder wollen alleine sein; das stimmt aber nicht, sie kämpfen nur den Rudelführer aus. Das kämpfen ist nur ein Problem wenn man die falschen Geschlechter genommen hat, denn zB. unkastrierte Männchen töten sich in fast allen fällen und nur Weibchen geht auch oft schief....

hallo, was hast du gefüttert? und wieviel?frisst es noch? ist der bauch aufgebläht?
grundsätzlich sind kaninchen empfindliche tiere und man sollte lieber einmal zu viel statt einmal zu wenig zum TA .

hast du nur ein kaninchen?dann solltest du dich dringend zum thema haltung, vergesellschaftung informieren. tolle seiten dafür sind:
diebrain.de
kaninchen-info.de
kaninchenwiese.de

lg vio

Sein Kaninchen ist einsam und langweilig sich weil es alleine ist und wahrscheinlich nicht genug Einrichtung zum klettern, verstecken, hüpfen und buddeln hat! Informiere dich bevor du dir Kaninchen holst!

Es sind sehr anspruchsvolle Tiere!

Was hast du ihm gefüttert?

Wie alt bist du?

Wie sieht das Gehege aus?