Mein Kaninchen sitzt nur rum.

7 Antworten

Also Tierarzt finde ich ehrlich gesagt überflüssig solange dein Kaninchen noch frisst und nicht apathisch ist.

Ich würde an deiner Stelle dein Zimmer etwas umdekorieren und mehr Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Ein paar Tipps:

  • Futterleine (in der Höhe spannen sodass die Kaninchen Männchen machen müssen)

  • Futter an erhöhten Stellen verstecken (das Futter ständig in der gleichen Schale ist ja auch öde)

  • Karton mit mehreren Eingängen und zusätzl. Löchern wo du Möhre, Petersilienwurzeln und Pastinaken befestigen kannst

  • Buddelkiste (ich selbst habe ein überdachtes Katzenklo, gefüllt mit Rindenmulch)

  • Futterrolle aus Klopapierrolle (kleine Löcher rein, Enden mit Heu verschließen, fertig)

  • Ästebusch - Apfelbaum-/Birnenbaumäste mit Grün dran zu einem Haufen legen, versuche sie so zu postieren dass sie einen Hohlraum bilden, lasse deinen Kaninchen einen Eingang in das Blätterdach :)

Du solltest die Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten immer wieder verändern sodass sie immer wieder neu animiert werden. Du kannst viele Dinge auch selbst bestellen wenn du mal etwas Geld über hast. Das Internet bietet da viele Möglichkeiten.

Ich empfehle die Seite:

http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/index.php

anja257257
Fragesteller

Danke für deine vielen Tipps, davon probier ich mal was aus ! :)

Haben sie einen großen Altersunterschied? Man sollte nur Kaninchen gleichen alters zusammen setzten wenn es keine Zucht ist. Vielleicht liegt es daran. Wenn der Bock schon viel älter ist, kann er mit dem jüngeren nicht "mitkommen" und fühlt sich dadurch nicht wohl. Oder weil das Weibchen sich bei den beiden durch gesetzt hat, sprich die "Hosen Angst" und der Bock damit nicht klar kommt. Wir haben vier Stück, Zwergkaninchen in einem Alter, drei Geschwister Widder und Löwenköpfchen. Der den Geschwistern ist ein Bock darunter der kastriert wurde. Fühlen dich alle vier zusammen pudelwohl.

Oder wurde dein Bock erst kürzlich kastriert? Dann braucht er ein paar Tage, um sich zu erholen. Aber dann dürfen sie 2 Wochen nach dem Eingriff noch nicht zusammen, da er sozusagen noch in dieser zeit "eine Patrone im Lauf hat"

Ich würde auch sagen, sicherheitshalber zum TA und es abklären lassen.

Lg

anja257257
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja der Bock ist älter jedoch nur ein ganz bisschen, sodass es denk ich keinen großen Unterschied macht, er ist etwa 9 Monate alt und sie ist sieben Monate. Nein kastriert wurde er schon vor längerer Zeit. Ich dacht eigentlich, dass es bestimmt was mit dem Weibchen zutun hat , weil die "Laune" meines Kaninchen ja zum gleichen Zeitpunkt etwa geändert hat nachdem wir das zweite Kaninchen geholt haben, und sich sonst eigentlich nichts verändert hat. Aber ich schätze ich gehe auf Nummer sicher und bring ihn zum Tierarzt.

Lunafee2008  02.10.2014, 06:44

Dann hat es mit dem Alter nichts zu tun. Wäre interessant zu wissen, was der TA sagt. Lg

Hi!! Also das es auf einmal nur noch rumsitzt würde mich stutzig machen. Ich will jetzt keine falschen Vermutungen anstellen aber Kaninchen verbergen es wenn es ihnen schlecht geht, hat vll schmerzen oder sonst was und will sich nicht bewegen, aus irgendwelchen Gründen (evtl mal zum TA gehen)!! Oder die toben sich nachts so aus das er tagsüber zu kaputt ist um sich bewegen zu wollen hehehe ^^ wer weis! lg Thomas

anja257257
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde wohl einfach auf Nummer sicher gehen und ihn mal vom Tierarzt durchchecken lassen.

Vom Tierarzt durchchecken lassen :) Kostet nicht viel und dann bist du sicher :)

anja257257
Fragesteller

Ja das werde ich nun auch tun. Danke für deine Antwort !

Es kann sein dass es sich vernachlässigt fühlt da du dir auch ein neues angeschafft hast und dich Jetzt vielleicht nicht mehr so viel um ihn kümmerst

frosting2  01.10.2014, 13:24

Sicher nicht. Ein Artgenosse ist das Beste was du deinem Kaninchen antun kannst. Mit Verlauf, aber ein Kaninchen sche**st auf menschliche Zuwendung ;-) (außer natürlich Futter etc.)

poolprincess  01.10.2014, 19:02

Klar brauen kaninchen Zuwendung. Es ist ja bestimmt auch daran gewöhnt bevor das andere kaninchen da war

anja257257
Fragesteller

Mhh ich dachte eigentlich auch, dass er mit einer Partnerin noch aktiver ist. Es ist gut möglich, dass Kaninchen, wenn sie unter ihren Artgenossen sind keine menschliche Zuwendung brauchen, aber kleine Streicheleinheiten oder gekraule scheint er doch zu genießen ( wenn ich sein Verhalten nicht falsch interpretiere ;) )