kaninchen hat rote, geschwollene zehen! Dringend!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er die Pfote nicht belastet und sie vor Druck schützt hat er wohl Schmerzen. Vielleicht hat er sich die Zehen irgendwo gestoßen, gequetscht oder ist irgendwo reingelaufen. Lebensbedrohlich mag es wahrscheinlich nicht sein, aber dennoch ist es nicht schön ein Tier zu haben das leidet.

Im besten Fall den Tierarzt einmal anrufen (normalerweise haben die ein Notfalltelefon) und nachfragen was gemacht werden soll. Falls der eigene Tierarzt nicht erreichbar ist einfach einen anderen in der Nähe anrufen. Teilweise haben die sogar Freitags oder Samstags auf.

Am besten du gehts so schnell wie möglich zum Tierarzt! Und du musst ein krankes Tier immer ins Haus holen. Es kann schlimm sein, muss aber nicht! Noch ein tipp: meine meerschweinchen hatten das auch mal und ich habe dann da immer Zinksalbe draufgemacht, was auch sehr gut geholfen hat. Zinksalbe gibts in der Apotheke! Ich wünsche dir viel Erfolg und deinem Kaninchen gute Besserung!!

HDL54321  21.02.2014, 17:28

NEIN! nicht ins haus holen! Die tiere bekommen evtl. tödlich endende Kreislaufprobleme!

Animalangel  21.02.2014, 17:40
@HDL54321

So groß ist der Unterschied draußen drinnen auch nicht. Ein krankes Tier muss ins Haus weil das imunsystem geschwächt ist..

Linju
Fragesteller

danke:) aber leider hat dieser Tierarzt besuch nicht viel gebracht:(

Bei uns gibt es einen tierärztlichen Notdienst, ansonsten Tierklinik

Ich fasse es schon wieder nicht.....nich so ein fall...statt zur klinik zu fahren stellt man hier eine frage ! Ja bitte gehe zir einer tierklinik/notstation.......

Handelsübliche Ställe sind zu klein, ein kaninchen braucht 3 qm und das 24 h lang !

LG HDL

Animalangel  21.02.2014, 17:29

Schwachsinn.. Ein Kaninchen braucht 2 Quadratmeter ! Und wenn sie nicht weiß wie schlimm es ist hat sie ja wohl das Recht, hier eine Frage zu Stellen!!

HDL54321  21.02.2014, 17:31
@Animalangel

Sehr lieb :)

Nein kaninchen brauchen in aussenhaltung mind. 3 qm! Und ich denke mir statt hier eine frage zu stellen geht man lieber ein mal zu viel zum Ta!

Ich würde versuchen heute noch zum Tierarzt zu kommen. Grade Freitags ist es doof wenn Tiere krank werden.... ich würde das we nicht abwarten