Mein Hase ist momentan sehr hyperaktiv?

6 Antworten

Erstens ist es absolut nicht artgerecht, ein Kaninchen einzeln zu halten, sondern das grenzt an Tierquälerei.

Zweitens solltest du das Tier kastrieren und dann schnellstmöglichst Artgenossen dazu kaufen.

Drittens soltlest du dich über Kaninchen und deren Haltung gründlich einlesen. Sprich, sie brauchen nicht nur Auslauf, sondern ein großes Gehege im Garten mit Möglichkeiten zum Buddeln.

sandey0001
Fragesteller

Ich will ihm ja Gesellschaft holen aber er soll noch mal decken da ich ein paar kleine von ihm habe will und als Rammler kann man ihm keine Gesellschaft holen oder?

Rechercheur  23.02.2014, 13:10
@sandey0001

Erst kastrieren lassen und 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen lassen!
Lass das Vermehren bitte sein!

Bitte informiert euch erst mal grundlegend um Kaninchenhaltun, am Besten auf diebrain.de,kaninchenwiese.de oder sweetrabbits.de, da in eurer Haltung noch einige Fehler auftauchen.

Also er lebt in Einzelhaltung da wir nicht wussten ob man ihm eine Gesellschaft holen kann da er nicht kastriert ist
  • Kaninchen sind Gruppentiere, wenn sie alleine leben kÖnnen sie verhaltensstörungen bekommen oder aggresiv werden. Sie brauchen mindestens ein Partner, (in deinem Fall am besten ein Weibchen), alles andere wäre Tierquälerei

        Sein stall ist ungefähr 1.50 in der Länge und 50 cm in der breite.
  • Kaninchen brauchen, auch wenn sie klein sind, sehr viel Platz. Sie lieben es zu springen, haken zu schlafen und einfach wild durch die gegend zu laufen. Da wir ihnen das nicht wie in der Natur bieten können, gibt es trotzdem eine Richtlinie und die besagt: in Außemhaltung min. 3qm pro Kaninchen und in Innenhaltung min. 2qm.

     Dann hol ich ihn jeden Tag rein und dann darf er in unserem Haus so viel rumspringen wie er will.
  • Auch nicht gut, wenn er normalerweise draußen lebt und dann plötzlich reingenommen wird kann das sogar zu schweren gesundheitlichen Problemen kommen, weil das eine plötzliche Temperaturschwankung ist. Außerdem ist das auch stress für dein Kaninchen.

    in letzter Zeit wollte er immer mit mir " spielen " und halt ich soll ihm immer immer Aufmerksamkeit schenken und kann ihm nicht mal in ruhe essen oder trinken holen ohne das er mir hinterherrennt oder Aufstand schiebt "geh nicht weg bleib bei mir "
  • Was würdest du denn tun? Dus sitzt die ganze Zeit alleine in deinem kleinen Käfig und hast nichts zu tun, und der einzig ''soziale'' Kontakt bist nunmal du. Dein Kaninchen macht das nicht weil es jetzt unbedingt nur mit dir spielen möchte, weil es dich so liebt, sondern weil es garkeine andere Möglichkeit hat... :/

    er soll noch mal decken da ich ein paar kleine von ihm habe will und als Rammler kann man ihm keine Gesellschaft holen oder?
  • Genau mit diesem Satz beweist du nochmal, dass du viel zu wenig Kentnisse von diesem Tier hast.
    Ich bezweifle sehr stark das du irgendwelche Erkentnisse von der Gentik, bzw. von den Stammbäumen der Eltern hast. Und somit wäre eine Geburt einfach fahrlässig gegenüber deinem Tier, oder eher gesagt dem Weibchen. So eine Geburt ist nicht immer einfach so mal eben, das du danach viele kleine süße kaninchenbabys hast mit denen du spielen kannst und ganz viel Spaß hast. Sowas kann verdammt schief gehen, am ende musst du die kleinen alle 2 Stunden fütter, das weibchen stirbt vielleicht bei der Geburt oder es kommt zu anderen Komplikationen. letzendlich hättest du von der ganzen Sache sowieso nicht solange was und das Risiko ohne Vorkenntnisse einfach zu groß. Außerdem, warum noch mehr Tiere in dei Welt setzen, die vlt. sogar krank sind und dann keinen Besitzer finden und im TH landen, indem es sowieso schon genug gibt. Wenn du dich dafür interessierst kannst du ja ruhig mal ein Praktikum bei einem Züchter machen, oder noch besser du hilfst im TH oder Notstationen mit, aber bitte setze nicht noch mehr Kaninchen in diese Welt, denn damit tust du alles, hilfst aber mit sicherheit nicht den Kaninchen!

Und dazu das ein Rammler keinen Partner bekommen kann, gehe doch bitte mit ihm zum TA, am besten heute, und macht einen Termin für eine kastration. Danach bitte 6 Wochen warten und ihn dann richtig vergesellschaftenb (Anleitung: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html) mit einem Weibchen die deine Hilfe gebrauchen könnte. Und kümmere dich bitte um ein Artgerechtes Gehege, entweder drinnen oder draußen.

Also schlimm ist das nicht meine rennen manchmal den ganzen tag rzm und dann wollen sie nicht rauskommen. Aber schaff deinem kaninchen bitte einen freund/in an, sie sind "rudeltiere" und brauchen jemandem zum gegenseitig putzen (machen meine leidenschaftlich) und zusammen schlafen (sieht sehr süß aus) gemeinsam futtern rumtoben gegenseitig verstecken spielen gegenseiti helfen (mein einer knurrt immer wenn ich seinen kleinen bruder hochhebe und wird sehr böse wenn jemand ihm was tut). Natürlich solltest du dann darauf achten dass sie sich vertragen und du keine babys bekommst. (Rammler und rammler geht oft schief nur selten gehts gut wie bei mir, weibchen und weibchen kann gehen, männchen und weibchen wäre das beste, darüber aber lieber informieren auch wie sie zusammengeführt werden sollen usw.)

So nochmal zum austoben:ihm ist vlt einfach langweilig. Meine haben in ihrem stall einen alten bh-wäscheball und eine leere klopapierrolle die sie gerne hinundherschmeißen. Wäre vlt auch gut für deinen :)

sandey0001
Fragesteller

Ok danke

Rechercheur  23.02.2014, 13:04

Zwei Rammler geht, wenn beide kastriert sind.
Kastrierter Rammler und Weibchen ist ideal.
Zwei Weibchen jedoch werden sich auf Dauer nicht verstehen!

Ich will ihm ja Gesellschaft holen aber er soll noch mal decken da ich ein paar kleine von ihm habe will und als Rammler kann man ihm keine Gesellschaft holen oder?

Sieh davon bitte ab! Ohne Genetikkenntnisse und Stammbäume der Welterntiere ist das unverantwortlich!

Lass ihn bitte kastrieren, warte 6 Wochen Kastrationsquarantäne ab und vergesellschafte ihn dann mit einem etwa gleichaltrigen Weibchen.
Sorg vorab für mehr Platz, min. 2 m² Gehegegrundfläche Tag und Nacht pro Kaninchen in Innenhaltung, min. 3 m² pro Kaninchen in Außenhaltung. Das kannst du dann gleich als neutralen Boden für die Vergesellschaftung nutzen.

Und bitte hol ihn, wenn er in Außenhaltung lebt, nicht dauernd rein! Er kann krank werden, wenn du ihn dauernd starken Temperaturschwankungen aussetzt!

Belies dich bitte auf diebrain.de über die Haltung und Vergesellschaftung!

Was verstehst du unter hyperaktiv?

Wenn ich richtig denke, dann handelt es sich um eine Verhaltensstörung die durch Platzmangel und Einzelhaltung ausgelöst wird. Viele Menschen sehen diese Verhaltensstörung als hyperaktiv oder aufgedreht an. Hat er denn Artgenossen? Wie viel Platz hat er denn dauerhaft zur Verfügung?

sandey0001
Fragesteller

Also er lebt in Einzelhaltung da wir nicht wussten ob man ihm eine Gesellschaft holen kann da er nicht kastriert ist und halt ein Rammler ist. Sein stall ist ungefähr 1.50 in der Länge und 50 cm in der breite. Dann hol ich ihn jeden Tag rein und dann darf er in unserem Haus so viel rumspringen wie er will.

sandey0001
Fragesteller
@sandey0001

Achso er hat sich normalerweise immer ruhig verhalten und in letzter Zeit wollte er immer mit mir " spielen " und halt ich soll ihm immer immer Aufmerksamkeit schenken und kann ihm nicht mal in ruhe essen oder trinken holen ohne das er mir hinterherrennt oder Aufstand schiebt "geh nicht weg bleib bei mir "

Sesshomarux33  23.02.2014, 12:57
@sandey0001

Dann lasst ihn bitte unbedingt kastrieren, 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen und besorgt ihm einen Partner! Kaninchen sind soziale Tiere und leiden alleine.

Dein Stall ist auch zu klein. Man berechnet eine Grundfläche von 3m² pro Kaninchen mindestens, mehr ist besser. Baut also bitte ein Gehege mit diesem Maß und richtet das entsprechend ein.

Schau mal auf Kaninchenwiese.de ihr solltet euch unbedingt nochmal belesen.