Wo kann ich einen großen Kaninchenstall kaufen Bzw. Wie baue ich selber einen?

6 Antworten

Der Stall ist zwar einer der größten den man kaufen kann aber immer noch zu klein, insbesondere der Auslauf. Bau dir lieber selbst ein Gehege. Du musst es auf jeden Fall ausbruchssicher machen von allen Seiten auch vom Boden. Man muss auch bedenken dass Marder oder Füchse umherschleichen. Wie du soetwas baust kann ich dir leider auch nicht sagen mein Vater hat ganz aufwändig eine Hütte, in der ich aufrecht stehen kann für meine Kaninchen gebaut. Schau mal im Internet oder in YouTube nach vielleicht findest du eine Anleitung wie man ein Gehege baut. Deine Kaninchen sollten mindestens 4 qm Platz haben. Schau mal auf kaninchenwiese.de geh auf Haltung dann auf Außenhaltung und dann auf Gartengehege bauen, da könntest du dir einige Ideen holen.
Viel Glück.

DName
Fragesteller

Auf YouTube finde ich eigentlich keine großartige Anleitung...denkst du es wäre vielleicht passend wenn ich 3 Auslaufgitter (obendrüber mit einem Netz natürlich,damit keine Raubvögel mit die Kaninchen weg nehmen) mit diesem Häuschen verbinde? :/

Larouchefleur  08.06.2017, 21:59

Ja das habe ich mir schon gedacht als ich vor einem Jahr genau vor dem selben Problem stand wie du. Zum Glück ist mein Vater handwerklich begabt. Guck dir echt den Link mal an da gibt es echt teilweise super Gehege. Wenn du dir unbedingt den Stall kaufen willst würde ich eine Holzplatte an den Boden schrauben, sodass er nicht auf der Wiese steht dann eventuell noch eins an die Rückwand des Auslaufs, dass die Kaninchen sich sicherer fühlen. Die Bretter kannst du in einem Baumarkt kaufen und zuschneiden lassen. Dann kannst du noch einen Auslauf dranbauen aus diesen einzelnen Gitterelementen. So sieht auch mein Auslauf aus. Ich hab glaub ich 4 oder 5 so Ausläufe gekauft und die einfach miteinander verbunden. Genau und dann einfach ein Netz oder irgendwas darüber, dass sie vor Raubvögeln geschützt sind. Im Auslauf musst du auch immer für ausreichend Schatten sorgen, weil die Kaninchen sonst leicht an einem Hitzeschlag sterben. Du kannst zum Beispiel Sonnenschirme aufstellen, ich hab meinen jetzt ein Sonnensegel gekauft weil mir das mit den Sonnenschirmem zu blöd wurde. Im Auslauf brauchen sie dann auch Versteckmöglichkeiten, wie Häuschen.

Larouchefleur  08.06.2017, 22:00

* als ich vor einem Jahr vor dem selben Problem stand wie du habe ich auf YouTube auch nichts gefunden

Larouchefleur  08.06.2017, 22:03

Ach ja das mit den Brettern meinte ich so, dass du die Kaninchen nicht Abends in den kleinen Stall links oben sperren musst sondern nur in den Stall selbt. Verstehst du wie ich meine? Du baust sozusagen das Außengehege zu dem Stall um und machst unter Tags das Türchen auf damit sie in den Gitterauslauf können.

DName
Fragesteller

Welchen Link?

Dieser hier gehört mit 5,4 qm zu den größeren
https://www.amazon.de/nanook-Charlotte-H%C3%BChnerstall-Sitzstangen-Auszugswanne/dp/B01M2Z89YW/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1490535014&sr=8-16&keywords=h%C3%BChnerstall+xxl

Musst schauen das die Maschenweite nicht mehr wie 2x2 cm ist, sonst könnten Fressfeinde da eindringen. Notfalls machst du noch einen engmaschigeren Zaun drüber. Damit sich dein Kaninchen nicht nach außen buddelt würde ich den Stall auf eine Steinplatte/n oder Holz stellen, wobei Stein aber zu kalt sein könnte, Holz hält vllt nicht so lange. Vllt findest du noch ein anderes Material, eine Kunststoffplatte wäre wahrscheinlich das beste. Dann streust du das ganze noch mit Stroh ein.

mulano  09.06.2017, 01:30

Selber machen sollte auch nicht so schwer sein, einfach ein paar Holzlatten zusammenschrauben und Draht drüber spannen und gut befestigen. Auch von oben muss zu sein, damit keine Greifvögel reinkönnen. Der Draht muss so angebracht werden das sich das Kaninchen daran nicht verletzen kann.

DName
Fragesteller

Okay.Aber wie soll ich die Konstitution dann ma Boden befestigen?Das wackelt doch alles...

DName
Fragesteller

Und noch was: ich habe gar keine Ahnung wie man Türen einbaut.Ich habe schon mal ein Paar Sachen gebaut und so,allerdings habe Ih nicht wirklich handwerkliches Talent und eine Säge oder ne Bohrmaschine haben wir nicht und ich bin mir auch zu 101% sicher,dass meine Eltern für einen Kaninchenstall ganz bestimmt nicht extra Werkzeuge kauft (ja,wir haben halt nen Hammer mehr nicht)

mulano  09.06.2017, 01:38

Wenn du z.B. eine Kunststoffplatte als Boden verwendest würde ich den Stall dort draufstellen und dann ein paar Holzlatten nehmen und die um die Umrisse des Stalls am Boden festschrauben. So kann der Stall auf dem Kunststoff nicht verrutschen und bleibt an der Stelle.

mulano  09.06.2017, 01:45

Für die Türen verwendet man Scharniere, so kann man die Tür öffnen und schließen. Deine Eltern könnten dir beim Bau doch helfen, oder du hast einen Onkel oder so der dir hilft. Werkzeuge kann man sich im Baumarkt meist ausleihen, natürlich kostet das was. Viel Werkzeug wird man da nicht brauchen denke ich, ein Akkuschrauber (der gleichzeitig auch als Bohrer genutzt werden kann), ein Bohrer (oder eber der Akkuschrauber), Säge und Hammer sollten eigentlich schon ausreichen.

mulano  09.06.2017, 01:53

Ach ja, und wenn du die Holzlatten um den Stall herum an den Boden geschraubt hast, dann würde ich diese Latten auch noch mit den Stall selbst verschrauben, so wäre dann alles miteinander verschraubt und zum ausmisten denke ich wäre es noch gut wenn du von oben das Dach aufklappen könntest, dann muss du zum reinigen nicht rein krabbeln.

mulano  09.06.2017, 02:25

Bei Kunststoffe würde ich einen nehmen der evtl nicht so glatt ist, ich bin aber kein Kaninchenexperte.

Hallo,

Als Faustregel gilt 3 Quadratmeter pro Tier bei Außenhaltung, bei 2 Kaninchen wären das also 6 qm.

Solche Ställe sehen zwar groß aus, sind aber alleine für Kaninchenhaltung ungeeignet. Am besten baut ihr ein Gehege selber. Bauanleitungen und Inspirationen gibt es dazu genug im Internet z.B. hier: http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/bauanleitung-pyramidengehege/
Auf der Internetseite müssten auch noch einfachere Bauanleitungen sein, falls das zu kompliziert ist.

Falls du noch Fragen über Kaninchen(haltung) hast, dann schau doch mal auf den Seiten www.diebrain.de oder www.sweetrabbits.de vorbei.

Viel Spaß mit den Ninis ^^

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01AHP0LJM/ref=pd_aw_sim_sbs_199_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=9Z21DHHM9MCC260NJH3S&dpPl=1&dpID=81ZlXhqBjLL

Den kannst du in der grösse und Form verstellen
Ausserdem kann man ihn immer wo anders hin tun und leicht wegräumen
Wenn du eine grosse gradfläche daheim hast ist so ein laufstall perfekt
Du kannst halt noch Dinge reinstellen
(Holzhäuschen,decken,usw)
Das einzige was nicht so passt ist die Tatsache dass du im Winter was anderes suchen musst...

DName
Fragesteller

Aber wie siehts mit unten aus?Schliesslich können sich sich da unten raus buddeln :/

Hallo,

leider ist der Stall viel zu klein. In Außenhaltung berechnet man pro Kaninchen 3m², darf aber gerne mehr sein. Als Schutzhütte kann man dann einen einfachen Kaninchenstall oder eine Hundehütte nehmen, muss halt immer offen sein.

Entweder ihr kauft sowas: https://www.huehnerstall-discount.de/volieren/ Da müsstet ihr lediglich eine Schutzhütte reinstellen und einen Unterbuddelschutz. Beim Unterbuddelschutz hat man zwei Möglichkeiten:

- man gräbt den Boden um und verlängert den Zaun des Geheges um 50cm, welcher in den Boden ragt

- man bringt einen festen Untergrund im Gehege an (z.B in dem man Steinplatten auslegt) und streut und pflanzt ggf drüber

Oder ihr baut selber, was etwas günstiger wäre. Dazu baut ihr ein Grundgerüst aus stabilem Holz, bringt Volierendraht (Maschenweite nicht größer als 2cm!) und einen Unterbuddelschutz an. Wie man genau ein Außengehege baut, dazu findet ihr in vielen Kaninchenforen Anleitungen.

Beliest euch am besten nochmal auf Kaninchenwiese.de - da steht alles, was ihr über artgerechte Kaninchenhaltung wissen müsst. Dort findet ihr z.B auch ein paar Anleitungen zum Außengehege.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie