Wie kann ich ein Kaninchenstall selber bauen?

4 Antworten

Huhu:)

Unser Stall steht auf Stelzen, damit es im Winter nicht von unten her zu kühl wird. Der Stall selbst hat etwa 12 Quadratmeter und ist 2 m Hoch. Er hat eine Tür, die in ein angebautes Freigehege Führt, das auch nachts zugänglich für die Kaninchen ist durch eine immer offen stehende Luke in der Tür. Deshalb haben sie nachts dann also 38 Quadratmeter. Tagsüber wird ein Freigehege geöffnet mit weiteren 20 Quadratmetern. Die Nin hen verbringen vor allem die Sommernächte gerne in ihrem Freigehege ^^

Wichtig ist dass der Stall sicher ist und nur kleine Löcher hat (damit die Atemfeuchtigkeit im Winter entweichen kann und nicht als Schimmel ansetzt). Machst du wirklich einen großen Stall, wäre PVC-Boden zu empfehlen, der lässt sich täglich einfach abkehren und zweimal die Woche schnell abwaschen. Reiner Holzboden würde sich sehr schnell mit Urin vollziehen. Natürlich muss das PVC so eingelegt werden, damit er keine Angriffsfläche fürs Nagen bietet. Dann müssen Leisten in die Ecken :). Verbindest du den Stall mit einem Freigehege, muss dieses mit einem Gitter untergraben werden und teilweise überdacht sein, damit Schatten entsteht. Schlau wäre es auch, zumindest eine Seite des Freigeheges mit einer Plane oder einer Holzwand zu schützen, um Windgeschützte Bereiche anbieten zu können. Das Gitter, also der Draht, sollte punktverschweißt und verzinkt sein, dicht genug, damit die Tiere nicht heraus-und ein Marder nicht herein kann. Mindestens 1mm Drahtstärke und maximaler Maschenabstand 1, 9 cm.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du im Stall eine Schutzhütte einbauen, mehrere Ebenen, etc :)

Falles es dich interessiert, das ist unser Stall, selbstgebaut :)

https://www.gutefrage.net/frage/wie-sehen-eure-selbst-gebauten-kaninchenstaelle-aus

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Lisalulu952
Fragesteller

Vielen Dank. Euer Stall schaut echt super aus

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du solltest ein Gehege bauen. Pro Tier mindestens 3m².

Naja wir haben das Gehege lediglich aus Holzpfosten, Maschendraht, und Plexiglas gebaut.

Zwischen den Holzpfosten befindet sich immer Maschendraht. Oben natürlich auch ( zum Schutz vor Raubvögeln). Oben ist eine Hälfte mit Plexiglas bedeckt zum Schutz vor Regen. Die andere Seite oben ist nur mit Maschendraht bedeckt denn meine haben nichts gegen Regen. Unten habe wir auch Maschendraht. Das ist besonders wichtig damit sich kein Marder oder Fuchs in das Gehege hinein und kein Kaninchen hinaus graben kann. Über dem Maschendraht unten ist Erde auf der sich in der Theorie Gras befindet ( nur in der Theorie denn Kaninchen pflügen alles um). Ein kleines Kräuterbeet haben sie auch das sie komischerweise nie umgraben.

Direkt an die Gehege Grenzen direkt die Schlafhäuschen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wir hatten für unsere Kaninchen eine Voliere gebaut. Kannst dazu ganz viele Bilder bei google finden jnd ich glaube auch Anleitungen. Bisschen einfacher ost es wenn du dir praktisch einfach ein Gartenhäusschen kaufst, auch da gibt es bilder aus dem internet zum orientieren, Inspiration und so.

Bei einer Voliere, oder generell wenn du Draht nutzen willst, musst du dich informieren... durch manche haben es die raubtiere (und kaninchen) einfacher durch zu kommen

Lisalulu952
Fragesteller

vielen Dank